Aktueller Inhalt von Patzig

1. Patzig

[Heimspiel] - Local Touren Thread

Wo Du recht hast, hast Du recht! Die Qualität unserer "amtlichen" Karten lässt jenseits von Ortschaften und größeren Straßen wirklich viel zu wünschen übrig. :mad: Aber wie immer gilt: Das Abenteuer lockt! So kann ich mich wenigstens professionell mit digitaler Karte und GPS verfahren. Und...
  2. Patzig

[Heimspiel] - Local Touren Thread

Es geht auch geringfügig einfacher: Die amtlichen topografischen Karten gibts auch schon digital als "TOP50" (1:50.000), "TOP25" (1:25.000) und teilweise als "TOP10" (1:10.000). Autorouting beherrschen die (noch) nicht, das wäre bei der mäßigen Erfassung von Trails auch nicht besonders...
  3. Patzig

Geko 201 / ActionMap Mountainbike Guide

Ich glaube (!), das ist eher ein Empfangsproblem. In schwierigem Gelände, wenn der Empfang nicht so gut ist, etwa an Berghängen und/oder im Wald, kann die angezeigte Position von der realen schon um einige Meter abweichen. Sogar um noch ein paar mehr. Dazu kommt, dass die Garmins, wenn der...
  4. Patzig

ALDI Fahrradcomputer/Pulsmesser?

Also ich habe mir das Ding vor einem Monat eigentlich auch nur der Pulsmessfunktion wegen gekauft. Geht soweit ganz gut, die allgemein geringe Reichweite und Eigenstörung bzw. Beeinflussung durch andere drahtlose Tachos kann ich auch bestätigen, was mich aber einzig störte, ist das...
  5. Patzig

HALOGEN oder DIODEN ??

In meiner Konversationsdose bin ich Kapitän... Also: Die Helligkeit von Lichtquellen bzw. deren Reichweite ist immer in Abhängigkeit vom Gelände, vom Reflexionsgrad bzw. Kontrast der auszuleuchtenden Strecke und von der gefahrenen Geschwindigkeit zu sehen. Wenn ich 'ne Kerze nehme, muss ich...
  6. Patzig

Li-Ion Akkus for sale

Waren das eigentlich die Li-Ion-Zellen vom Herrn Queck aus Neuhaus? Brennstoffzelle - das wärs. Am besten mit Mundgeruchbetrieb - denn wenn sie das erst packen, dann sind sie wirklich gut. Und dschungeltauglich... MfG., Patzig
  7. Patzig

LED Lenser Head Fire Power Chip Kopflampe

Heikles Thema! Kommt drauf an, für welchen Einsatz. Von Princeton Tec gibt es eine neue Stirnlampe mit 1-W-Luxeon-LED, und zwar einer Side-Emitter-Ausführung, die durch einen Reflektor gebündelt wird, bei fixer Fokussierung. Die LED ist mit einem Spannungswandler in einem...
  8. Patzig

Suche besondere (low power) LED

Ach was! Nanotechnologie und Quantencomputer sind auch nicht gleich fit gewesen bzw. immer noch nicht. Und auch die Brennstoffzelle ist ja nun noch immer nicht perfekt. Auch andere Technologien können zunächst scheinbar in der Sackgasse enden, aber mit neuen Ideen ein ganz beträchtliches...
  9. Patzig

Welche GPS Software kann scans uploaden??

Doch, es geht. Aber nicht automatisch. Das Problem ist, speicherhungrige Rasterkarten (z.B. Scan) ins Vektorformat umzusetzen. Automatische Konvertierungsversuche mit Corel Draw, aber auch mit "echter" Spezialsoftware scheitern daran regelmäßig und zerhacken z.B. eine Straße statt in eine Linie...
  10. Patzig

Suche besondere (low power) LED

Das klingt ja toll - da kann man dann ja aus Dreck Geld machen, wenns mal effizienter wird! Bis dahin gibts ein paar Schaltungsvorschläge: Der gelegentlich aus 10 Nano(!)-Ampere laufende Motor erfordert eine etwas höhere Spannung: 10nA-Motor-Ansteuerschaltung Der Burkhard Kainka...
  11. Patzig

LUXEON NW98 ausreichend ?

Also Mario, wenn Du nur auf gut geschotterten bzw. asphaltierten Wegen entsprechend langsam unterwegs bist, ists ok. Wenn Du hingegen querwaldein fährst, gewundene Pfade, Wurzeln usw., dann ist alles über Schrittgeschwindigkeit mit einer einzigen Luxeon-LED gemeingefährlich. Kommt aber...
Zurück