Welche GPS Software kann scans uploaden??

520exc-racing

nach hoch kommt runter
Hallo,

ich möchte gerne eingescannte Karten auf mein Etrex Vista von Garmin laden.
Ich habe sowohl FUGAWI als auch Map Source, mit dem einen kann ich zwar Karten uploaden aber nicht die selbst gescannten.

Mit dem anderen (Fugawi) kann ich zwar die scans laden und bearbeiten aber nicht zum GPS übertragen.

Mit welchem Programm geht das? Oder gibt es die Möglichkeit in Map Source die Karte einzulesen? Konnte nix finden :confused:

Dank im Voraus

Tom :bier:

Hallo !

Wenn du einen Laptop mit in der Tasche hast ist das möglich.
Schaue mal auf die Forumseite von
http://www.rad-forum.de
oder
http://www.gps-forum.de

Ich nutze das Garmin GPS 2+ bei meinen Touren, zu Hause gebe ich die Track Punkte ins Gerät.
Und die Touren selber kannst du nur zuhause erstellen in manchen I-Cafes ist es auch möglich oder wie gesagt du kannst auch deinen LP mit nehmen der hat auch denn Speicher dafür was die Hand GPS nicht haben.

nutzen du ich die Software von Touratech QV 3 schon aus dem Grund das sie Karten für dich kennen und Skalieren.
Därr in München macht das auch.

Gruß Rico

Doch, es geht.
Aber nicht automatisch. Das Problem ist, speicherhungrige Rasterkarten (z.B. Scan) ins Vektorformat umzusetzen. Automatische Konvertierungsversuche mit Corel Draw, aber auch mit "echter" Spezialsoftware scheitern daran regelmäßig und zerhacken z.B. eine Straße statt in eine Linie in eine Vielzahl loser Objekte, die vielleicht noch mit Höhenlinien & Co. Bindungen eingehen.

Nun gibts aber ein paar Programmierer im Wilden Osten, die haben großes geleistet und als Freeware zur Verfügung gestellt:

Da gibt es ein Karten-Mal-Programm, bei dem man eingescannte Karten o.ä. als Vorlage unterlegen kann und dann die Vektorobjekte (Straßen, Häuser, Orte, Bäche, Wald und Flur...) händisch auflegt. Die werden dann in einem speziellen Datenformat gespeichert und mit einem zweiten Programm ins Garmin-Format gewandelt und zum Garmin-GPS übertragen. Wie das geht zeigt

KeenPeople.Com CustomMapTutorial

Wer sich wundert, dass Karten Geld kosten, wird nach den ersten 500 qm Kartenmalerei verstehen, dass sie eigentlich recht billig sind. Ich zumindest habs entnervt aufgegeben. Das lohnt sich nur, wenn man ausschließlich eine einzige bestimmte Route erstellen will mit den naheliegenden interessanten Objekten.

Eine ganze Fläche, womöglich Quadratkilometer nachbilden zu wollen, das artet - vorsichtig ausgedrückt - in Arbeit aus.

Nun gibt es aber noch ein zweites Ding, genauso bösartig wie genial: Ein Programm, das die Originaldaten von Garmin-MapSources einlesen, darstellen, editieren und abspeichern kann. Wow! Damit kann man erstens mal aus originalen Kacheln eigene ausschneiden mit passender Größe, vor allem aber kann man damit endlich mal fehlerhafte Einträge wie fehlende oder falsch positionierte Objekte (Wege...) korrigieren. Das ist mmmpf! Spitzenklasse! Die Daten sind freilich so viele, dass das allerhand Rechenleistung erfordert. Und: Auch hier gibts ein paar Feinheiten, die unter der ersten Adresse erst zu verdauen sind, etwa, wie eine selbst erzeugte Kartenkachel in den Garmin-Index eingepflegt wird.

MapEdit

Es ist also keineswegs einfach, aber es gibt Chancen.

Hope that helps!

Zurück