HALOGEN oder DIODEN ??

StolenSun

TaunusRocker
Hi,
ich möchte meinem neuen Bike Licht spenden.
Nun steh ich vor der Entscheidung eines der folgenden CATEYE Sets zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22558&item=3685283306&rd=1

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22558&item=3685295178&rd=1

Beide haben für den Rückstrahler Dioden Technik, soweit so gut.

Aber was ist nun für VORNE besser?

** Halogen oder Dioden? **

Oder ist das Gebrauchsabhängig?
Bin für Tipps sehr dankbar.

Greetz,
StolenSun

StolenSun schrieb:
Hi,
ich möchte meinem neuen Bike Licht spenden.
Nun steh ich vor der Entscheidung eines der folgenden CATEYE Sets zu kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22558&item=3685283306&rd=1

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22558&item=3685295178&rd=1

Beide haben für den Rückstrahler Dioden Technik, soweit so gut.

Aber was ist nun für VORNE besser?

** Halogen oder Dioden? **

Oder ist das Gebrauchsabhängig?
Bin für Tipps sehr dankbar.

Greetz,
StolenSun

Da sollen die anderen Cracks mal eine Meinung zu abgeben. Ich habe kein Licht am Bike.

Nur kurz: Ein MTB hat keine Straßenzulassung, es gilt als Sportgerät. Zwar kann man es erreichen, dann müssen aber eine Menge Dinge gemacht werden.

In Punkto Licht gab es vor einigen Wochen mal eine Diskussion. Bitte mal die Suche bemühen. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es aus Sicht der Vehrkehrszulassung zwingend ein Dynamosystem sein muss.

Wenn Du es also aus solchen Gründen mit Licht ausstatten willst, wirst Du beim MTB wohl leider Probleme bekommen.

Aber hier sollen wirklich die Jungs und Mädels mit mehr Ahnung weiterschreiben - ich bin auf zu dünnem Eis gerade ;-)

LG:GF

okay. Ich brauch das Licht eher als echtes Licht, um
halt im Dunkeln nach Hause zu radeln, und nicht gegen einen
Pfahl zu dotzen oder so.

Strassenzulassung..... :kotz: ..... :D

Ich wohn aufm Land, hier ist die Polizei kulant.
Und die HiPo´s und Ordnungsämtler auch.
Isn Licht am Fahrrad, sind die schon glücklich.

Mir gehts halt drum, das der eine Typ bei Ebay schreibt,
Halogen wäre besser...weil Dioden für den FrontScheinwerfer
noch net so entwickelt wären.
Kann natürlich (mir auch klar) nur ein Verkaufsargument für sein
Halo-CatEye Set sein.

Bin halt neugierig ;)

StolenSun schrieb:
okay. Ich brauch das Licht eher als echtes Licht, um
halt im Dunkeln nach Hause zu radeln, und nicht gegen einen
Pfahl zu dotzen oder so.

Für wirklich finstere Strecken sind beide Lampen nicht zu gebrauchen. Ich habe selber noch die HL1600, damit hast du einen hellen Fleck vorm Rad, von Ausleuchtung kann man nicht sprechen. Willst du in der Stadt gesehen werden, nimm das Diodenlicht (höhere Batterielebensdauer, auffälligeres Licht). Willst du im dunklen Wald was sehen, bau dir selber ein Beleuchtungssystem - Threads gibt's hier ja genug dazu ;) .

Baxx schrieb:
Für wirklich finstere Strecken sind beide Lampen nicht zu gebrauchen. Ich habe selber noch die HL1600, damit hast du einen hellen Fleck vorm Rad, von Ausleuchtung kann man nicht sprechen. Willst du in der Stadt gesehen werden, nimm das Diodenlicht (höhere Batterielebensdauer, auffälligeres Licht). Willst du im dunklen Wald was sehen, bau dir selber ein Beleuchtungssystem - Threads gibt's hier ja genug dazu ;) .

Vielen vielen Dank für die Infos :daumen:

Baxx schrieb:

:daumen: ... besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. :D

Kurz und knapp:

Diode: Weißes sehr konfuses licht. lange leucht dauer.
Halogen: Etwas gelberes licht bessere ausleuchtung weniger leucht dauer.

ich habe mir ne dioden lampe selber gebaut für Straße, Stadt, Waldwege vollkommen Ausreichend und Absolut hell.

hmmm...........das macht es die Entscheidung leichter :i2:

vielen Dank für die Infos,
Fahre selbst halt auch Stadt,Land,Wald.....

Tendiere mal zur Diodenleuchte.
Batterieschonung klingt gut, will es ja eher
dafür, das mich die Polizei etc.. in Ruhe lässt :streit:

StolenSun schrieb:
hmmm...........das macht es die Entscheidung leichter :i2:

vielen Dank für die Infos,
Fahre selbst halt auch Stadt,Land,Wald.....

Tendiere mal zur Diodenleuchte.
Batterieschonung klingt gut, will es ja eher
dafür, das mich die Polizei etc.. in Ruhe lässt :streit:

dafür müsste sie reichen zur not kann man ja noch ne zweite hin bauen.

In meiner Konversationsdose bin ich Kapitän...

Also: Die Helligkeit von Lichtquellen bzw. deren Reichweite ist immer in Abhängigkeit vom Gelände, vom Reflexionsgrad bzw. Kontrast der auszuleuchtenden Strecke und von der gefahrenen Geschwindigkeit zu sehen. Wenn ich 'ne Kerze nehme, muss ich halt abseits asphaltierter Strecke in langsamster Gangart kriechen, um keine Wurzel zu übersehen. Das geht dann auch, Spaß hin oder her. Eine Leuchtdiode ist besser als keine, sechs Luxeons sind besser...

Ich finde die Agglomeration von Wissensaggregaten hier übrigens voll Bewusstseinserweiternd bezüglich einer Verbesserung des teutschen Sprachenzustands... :D

Patzig schrieb:
Also: Die Helligkeit von Lichtquellen bzw. deren Reichweite ist immer in Abhängigkeit vom Gelände, vom Reflexionsgrad bzw. Kontrast der auszuleuchtenden Strecke und von der gefahrenen Geschwindigkeit zu sehen. Wenn ich 'ne Kerze nehme, muss ich halt abseits asphaltierter Strecke in langsamster Gangart kriechen, um keine Wurzel zu übersehen. Das geht dann auch, Spaß hin oder her. Eine Leuchtdiode ist besser als keine, sechs Luxeons sind besser...

dank! Hab nun einfach ein CatEye Set gekauft, das mit den Dioden.
Langt vorerst.
Muss nun erstmal das Training anfangen....
falls ich dann nachts durch den Wald rasen will und werde,
muss ich wohl auch eine Lampe selbst bauen. Hervorragende Anleitungen gibt es hier im Forum ja zum Glück. :daumen:

Zurück