Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Ich finde es spannend wie nah diese 3 zusammen sind:
https://99spokes.com/en-DE/compare?...san-quentin-3-2023;*z.md-27%2e5-27%2e5|w.27.5Die groessten Unterschiede sind wohl beim Headtube Angle und Marin hat es beim SQ geschafft einen 77er Seat tube Angle hinzubekommen. Ich frage mich wie sich ein Stitchd 720 bergauf faehrt, wenn man es mit entsprechender Schaltung ausstattet? Hat sowas Verruecktes schon jmd versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der 2 Kolben XT Bremse nun aufgegeben, ich habe vor ein paar Wochen die Bremsscheiben und Klötze mit einem Bunsenbrenner gereinigt und dann alles eingebremst..die Bremse war richtig schön bissig und geräuschlos..Heute ziehe ich das Rad wieder aus dem Speicher und es hat die ganze Tour gequietscht und ich habe nicht die volle Bremswirkung. Ich weiss nicht so recht was ich noch versuchen sollte. Deswegen möchte ich die Bremse nun tauschen. Langfristiges Ziel wäre, dass ich mit dem Rad solche Manöver üben kann:

Welche Bremse würdet ihr dafür empfehlen? Ich schwanke zwischen MT5 und XT 4 Kolben (wie vorne).
XT hätte den Vorteil, dass ich vorne und hinten die gleichen Verschleissteile brauche und sich das Bremsverhalten vorne und hinten vermutlich dann recht ähneln würde.
Sollte ich von 180mm auf 203mm upgraden (so wie vorne)?
 
Ich habe mit der 2 Kolben XT Bremse nun aufgegeben, ich habe vor ein paar Wochen die Bremsscheiben und Klötze mit einem Bunsenbrenner gereinigt und dann alles eingebremst..die Bremse war richtig schön bissig und geräuschlos..Heute ziehe ich das Rad wieder aus dem Speicher und es hat die ganze Tour gequietscht und ich habe nicht die volle Bremswirkung. Ich weiss nicht so recht was ich noch versuchen sollte. Deswegen möchte ich die Bremse nun tauschen. Langfristiges Ziel wäre, dass ich mit dem Rad solche Manöver üben kann:

Welche Bremse würdet ihr dafür empfehlen? Ich schwanke zwischen MT5 und XT 4 Kolben (wie vorne).
XT hätte den Vorteil, dass ich vorne und hinten die gleichen Verschleissteile brauche und sich das Bremsverhalten vorne und hinten vermutlich dann recht ähneln würde.
Sollte ich von 180mm auf 203mm upgraden (so wie vorne)?
Organische Beläge?
Bei langen Standzeiten kann es nämlich passieren, dass die aufgrund der Umgebungsfeuchtigkeit etwas Wasser ziehen
Dann gehen die erstmal schlechter.
(So die Theorie hier im Forum) es gibt dazu auch ein paar Threads. ;)
 
Ich denke mit der 4Kolben XT solltest du genügend Bremspower für solche Manöver zustande bringen. Wäre wie bereits erwähnt ja auch wegen der Ersatzteilbeschaffung sinnvoll vorn und hinten gleiche Komponenten zu fahren.

Das quietschen würde ich in deinem Fall auch den organischen Bremsbelägen zuschreiben. Da hilft imho nur richtig und "heiß" einbremsen. Habe aber bei den 2Kolben Bremsen von Shimano schon öfter feststellen müssen dass ab dem Moment, wenn die Beläge zur Hälfte runter sind auch die Bremsleistung etwas zurückgeht.

Was dir helfen könnte wär natürlich auch, dass du dir über die Kombination Scheibe/Belag Gedanken machst. Ich fahre am mmmbop eine Shigura mit MT5 Sätteln und XTR9120 Gebern. Dazu Trickstuff Power Beläge (organisch) und Dächle UL Scheiben - diese Kombi bremst nochmal deutlich besser als mein altes Setup mit Magura Performance Belägen auf Galfer Scheiben.

Von super-"harten" Sinterbelägen würd ich dir persönlich abraten. Sinterbeläge sind hauptsächlich dann angebracht wenn du Probleme mit Fading hast und/oder deine Bremse oft ans Temperaturlimit bringst. Im Umkehrschluss beißen die aber im kalten Zustand meist schlechter als organische.

So das war jetzt viel Text für die Handytastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber ich habe vorne und hinten organische Belaege (Original Shiamno)? Die Vorderbremse funktioniert problemlos? So richtig plausibel erscheint mir das nicht?
Reichen 180mm? Mehr fahren die ganzen Trialfahrer scheinbar auch nicht?

Natuerlich kann es sein, dass die 4-Kolben Belaege aus einem anderen Material als die 2-Kolben sind.
Standzeiten: Das Rad stand jetzt tatsaechlich ueber Wochen. Aber auch als ich letzten Sommer 2mal die Woche gefahren bin hatte ich immer wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ansatz wäre da wohl folgender:

Möglichkeit 1:
Hintere Bremse Mal komplett durchchecken. Heißt: sauber entlüften, alles entfetten, neue (evtl. bessere) Beläge+ neue (bessere) Scheibe - anschließend Bremssattel + Scheibe ordentlich aufeinander einstellen (Scheibe in Laufrichtung sauber mittig zwischen den Belägen, nicht irgendwie halb-schief) vernünftig einbremsen. Ich mach das immer am selben Spot wo folgendes vorherrscht: 20% Gefälle auf Teer, knapp 2km lang. Da beschleunige ich auf 40-50kmh und bremse hart an der Blockiergrenze bis fast zum Stillstand (bleibe aber nicht komplett stehen), beschleunige wieder - bremse wieder. Unten angekommen hat man ne bremse die gut Temperatur abbekommen hat und Beläge + Scheiben haben sich auf einander eingestellt. Das mach ich auch wenn's bei mir nach der Winterpause mal quietscht.

Möglichkeit 2
Wenn man eh die Bremse wieder aufreißt gleich auf 4Kolben (+ggf. 203er Scheibe upgraden) - macht an diesem Punkt nicht viel mehr Arbeit als Möglichkeit1 + Zusatzkosten für (Mindestens) den Sattel. Dann hättest hinten annähernd dieselbe Leistung wie vorn.

Was du noch in Betracht ziehen musst: Bremsleitungen sind immer etwas nachgiebig. D.h. durch die längere Leitung hinten wird der Druckpunkt+ Bremsleistung hinten nie 100% so sein wie vorn da sich beim Druckaufbau die Leitung "aufdehnt" - wenn du diesen Effekt minimieren willst hilft nur eine Stahlflexleitung.

Ich bin kein Trialfahrer, komme eher aus der Motorrad/ Cross Ecke und kann dir daher nur sagen was bezogen zur Bremsleistung was hilft.

Im fahrrad-Trial wird ja aber auch noch viel mit (angeflexten) Felgenbremsen "gefahren" bzw gerollt - sowas gibt natürlich den mit Abstand besten Biss, da die Kraft direkt auf Felge+ Reifen am größtmöglichen Durchmesser wirkt. Aber funktioniert halt nur dann gut wenn man damit nicht auch noch Berge runterfahren will.
 
Ich bin auch kein Trialfahrer, ich moechte mir nur mit dem Rad die Moeglichkeit offen halten das zu üben. Es wird aber eben auch auf normalen Trails bewegt. Wenn ich eines Tages über grosse Baumstaemme komme wäre ich schon super froh.

Ja die Mehrarbeit war auch mein Gedanke, wenn ich schon den Nachmittag dafür opfere dann gleich richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Mehrarbeit ist es ja nichtmal, dank Banjo kannst ja einfach die Leitung vom alten Bremssattel abschrauben und an einen 4-Kolben SLX oder XT Sattel schrauben.
Unterschiedliche Bremsen vorne und hinten will ich nicht haben. Sieht dämlich aus, und fühlt sich komisch an.
 
Unterschiedliche Bremsen vorne und hinten will ich nicht haben. Sieht dämlich aus, und fühlt sich komisch an.
Bin Ich mal gefahren, als ich eine Bremse testen wollte, ohne gleich ein ganzes Set kaufen/einbauen zu müssen.
Meine Güte war das scheiße. Das war so scheiße, dass kann ich kaum in Worte fassen. Richtig scheiße war das.
 
Okay, dann nehme ich wie vorne eine 4-Kolben XT Bremse.
Auf 203mm upgraden und auch zusätzliche Adapter kaufen oder bei 180mm bleiben?
An Trial Rädern sind oft nur 160-180mm verbaut, allerdings haben die auch kleinere Räder. Glaube die Hebelkräfte sind dann andere, sodass 203mm evt. Sinn machen?

Wenn ich das richtig sehe wäre das hier die richtige Bremsscheibe:
https://www.bike-components.de/de/S...nung-p71447/?o=20601440-silber-schwarz-203-mm
Die 180mm sieht mit nur 5 "Speichen" cooler aus finde ich.

Ich bin nicht ganz sicher welchen Adapter ich für mein mmmbop brauche um sie zu montieren?
Der Sattel scheint direkt mit einem Resinbelag zu kommen:

https://www.bike-components.de/de/S...g-p71478/?o=203038-schwarz-VR-HR-Postmount-6-
Was ist die Teilenummer von dem verbauten Belag?
 
Passt dieser Warenkorb oder gibt es bessere Alternativen? Ist das der richtige Adapter? Schon Wahnsinn nur die Hinterradbremse kostet schon fast wieder soviel wie mein BMX...
https://www.bike-components.de/de/S...mm-Scheibe-p63617/?o=211194-schwarz-PM-auf-PM
Screenshot 2023-05-14 at 14.40.17.png
 
Preise ignorieren, passen die Produkte? :)
ist das Bleedkit.com kit besser als das Original Shimano? Die von dir vorgeschlagene Kombo kaeme mich teurer.
Ich glaube ich brauche die Ausserverzahnte Bremsscheibe oder?
Passt der Adapter?
 
Preise ignorieren, passen die Produkte? :)
ist das Bleedkit.com kit besser als das Original Shimano? Die von dir vorgeschlagene Kombo kaeme mich teurer.
Ich glaube ich brauche die Ausserverzahnte Bremsscheibe oder?
Passt der Adapter?
Ah ok 😉...so ein Bleedkit brauchst eigentlich garnicht, wenn du nen gefüllten Sattel an ne gefüllte Leitung anschließt...da reicht der Entlüftungstrichter+eine kleine Flasche Bremsflüssigkeit.

Aussenverzahnung und Innenverzahnung? Das werf ich immer durcheinander...deshalb kauf ich bei CL Magura MDR-C, die nennen das "für Steckachse" und "für Schnellspanner", oder gleich 6Loch mit DTSwiss Adapter.😉

Adapter passt, ist der +43mm also von 160 auf 203.
 
Ich möchte in Zukunft bei kleinen Touren auch ohne Rucksack radeln können.

Könnt ihr mir dazu einen Flaschenhalter und eine Rahmentasche zum mmmbop empfehlen?

In die Rahmentasche sollte folgendes passen:
  • Handy
  • Minitool
  • Schlüssel
  • Tubelesstool
  • Minipumpe
diese möchte ich auch am BMX verwenden.

Bisher habe ich dieses Modell gefunden:
https://www.topeak.com/de/de/product/1311-FASTFUEL-DRYBAG-XDie Bewertungen lesen sich leider sehr bescheiden.

Flaschenhalter bin ich bisher auf diesen gestossen:
https://www.sks-germany.com/produkte/topcage-2-0/
Leider gibt es ihn noch nirgends zu kaufen. Passt dort eine Nalgene 1.5L Flasche rein?
Funktioniert so eine große Flasche überhaupt mit dem mmmbop Rahmen in M?
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Rahmentasche sollte folgendes passen:
Luftpumpe und Schlauch sind dann wo?

Meine Minimalausstattung sieht so aus:

Meine Trinkflasche fasst 800ml; für längere Touren nehme ich ein Hipbag mit Trinkblase oder gleich den Rucksack. Ob es einen Halter gibt, der eine dermaßen große und schwere Flasche wie die geforderte Nalgene 1.5L Flasche im Gelände sicher hält weiß ich nicht.
 
Du hast recht, ich habe meine Minipumpe und das Tubeless Tool vergessen, Schlauch habe ich keinen.

Meine Pannenausrüstung sieht momentan so aus:
1691409016768.png
1691409047483.png
1691408981619.png

Dazu dann noch Geldbeutel und Handy.
Frage mich ob ich das dort unterbekomme:
1691409138910.png

https://amzn.to/47lJ1z2

Auf meiner Standardrunde gibt es 2 Brunnen, sodass ich meine 750ml Flasche immer wieder auffüllen kann. Ich glaube meine 1.5L Nalgene in den mmmbop Rahmen zu bringen ist nicht realistisch. Bei grossen Touren muss ich die dann wohl im Rucksack transportieren.
 
Zurück
Oben Unten