Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Flaschenhalter:
den gibt es gerade sehr guenstig:
61hK8Lbb55L._AC_SL1500_.jpg
https://amzn.to/3s2wKj3Wichtig ist mir, dass er lautlos beim Fahren ist. Die Reviews scheinen eher von Rennradlern zu sein.
 
Die Tasche die die da zeigst gibt's als "Racer Edge" und "Explorer Edge". Dein Link führte mich zur Explorer Edge. Die Racer ist die kleinere, diese hatte ich am Trekkingrad und da passt kein Handy rein - die war gerade genug für ne (wirklich kleine) Handpumpe+ Multitool maßlich eher knapp an der Herstellerangabe.

Flaschenhaltertechnisch bin ich mittlerweile ein großer Fidlock-Fanboy btw.:
  • leerer Halter stört nicht beim Tragen
  • hab noch nie ne Flasche verloren
  • leise
  • Easy beim fahren zu "bedienen"
 
Welches Fidlock System genau?


Die Preisunterschiede bei solchen Rahmentaschen sind bemerkenswert, habe mir mal ein paar zum Ausprobieren bestellt.
 
Ich glaube die eine richtige Breite und den einen richtigen Lenker wird es gar nicht geben?
Es kommt vermutlich immer auf den Einsatzzweck an und am Ende gilt es einen guten Kompromiss zu finden.

Selbst wenn ein Lenker fuer mich "anatomisch perfekt" ist bringt es nichts wenn er so breit ist, dass ich damit links und rechts an Bäumen hängen bleibe?

Gibt es dazu empfehlenswerte Literatur?
https://www.amazon.com/Dialed-secret-perfect-mountain-setup/dp/1725946432
Funktioniert bei mir sehr gut bei mittlerweile vier Fahrrädern.
 
Glaube ich moechte meinen Lenker von 800 auf 780mm testen, ich greife oft etwas weiter innen. Das ist vermutlich ein Zeichen, dass er mir etwas zu breit ist?

Gibt es beim Kuerzen etwas zu beachten?

Selbst Profis scheinen schmaelere Lenker als ich zu fahren:
https://www.perpetualdisappointment...ews-enduro-and-world-cup-downhill-riders-use/
Nach einer Tour in starkem Regen hat meine Hinterradbremse wieder begonnen zu Quietschen. Ich kann das Rad gar nicht blockieren. Ich habe mich eine Weile unter einem Baum untergestellt, dabei lag das Rad auf der Seite. Kann es sein, dass der Regen dann Oel von der Kassette auf die Bremsanlage gewaschen hat?
Mach doch längere Griffe drauf zum Probieren was dir am besten passt.
 
Bisher scheitere ich bei meinen Versuchen mich vom Rucksack zu befreien klaeglich.

Hier ist was ich unterbringen moechte, damit es nicht so klappert habe ich in der Regel noch ein paar Schutzbeutel/Tueten dabei:
1692103604745.png

  • Stirnlampe + Ersatzakkus
  • Minitool
  • Minipumpe
  • Tubeless Tool
  • Schluessel
  • Geldbeutel (den koennte ich wohl deutlich reduzieren)
  • Regenjacke
  • 6.x" Handy (nicht im Bild da zum Fotografieren benutzt)

Stirnlampe und Regenjacke lasse ich sehr oft zu Hause.

Die SKS Tasche oben fasst das alles ganz okay, laesst sich aber weder an meinem BMX noch am MTB. Deswegen habe ich noch eine Tasche von Deuter und Vaude getestet:
https://www.deuter.com/de-de/shop/t...tasche-triangle-bag-1.7#product-rating-anchorhttps://www.vaude.com/de/de/12711-triangle-bag-rahmentasche.html#?colour=451
Deuter:
  • sehr leicht (ca. 85g)
  • ruhige Plastikreissverschluesse
  • - sehr filigraner Stoff

Vaude:
  • - Metallreissverschluesse die evt. klappern (koennte ich Schnuere dranbauen)
  • (weiss nicht ob sich der Stoff bei Naesse mit Wasser vollsaugen wird, ca 165g)
  • + besseres Platzangebot mit mehren Innentaschen
  • + besser an verschiedene Fahrraeder anpassbar, passt auch an mein BMX
  • + robuster Stoff
  • + umweltfreundlich hergestellt


Das Platzangebot im mmmbop Rahmen habe ich massiv ueberschaetzt nur mit der Fidlock Flasche ist er eg schon voll:
1692103540558.png

Ich kann also entweder die Flasche oder die Tasche montieren.

1692104346422.png


Am BMX geht es sehr eng zu. Die Tasche kollidiert leider mit dem Bremszug. Es genuegt sie aber nur am Oberrohr festzumachen:
1692104401839.png


An beiden Raedern koennte ich die Tasche auch so montieren, aber insbesondere wenn es technischer wird und ich abspringen muss ist das wohl nicht sehr praktikabel von der bescheidenen Optik mal ganz zu schweigen:
1692105065103.png


Ich habe gesehen von Fidlock gibt es ein Uni Mount zu kaufen, sodass ich die Flasche nach unten montieren koennte. Damit waere der Rahmen fuer eine Tasche frei:
1692104996011.png

Waere das eine gute Idee?

Was habe ich noch fuer Optionen? Viel Platz fuer eine Satteltasche gibt es am mmmbop auch nicht:
1692105199448.png


Wobei mir eine kleine Satteltasche in der ich Pumpe + Minitool und Schluessel unterbringe vermutlich schon helfen wuerde. Das Handy muss dann notfalls in die Hosentasche oder eben an den Lenker.
 
Bisher scheitere ich bei meinen Versuchen mich vom Rucksack zu befreien klaeglich.

Hier ist was ich unterbringen moechte, damit es nicht so klappert habe ich in der Regel noch ein paar Schutzbeutel/Tueten dabei:
Anhang anzeigen 1752108
  • Stirnlampe + Ersatzakkus
  • Minitool
  • Minipumpe
  • Tubeless Tool
  • Schluessel
  • Geldbeutel (den koennte ich wohl deutlich reduzieren)
  • Regenjacke
  • 6.x" Handy (nicht im Bild da zum Fotografieren benutzt)

Stirnlampe und Regenjacke lasse ich sehr oft zu Hause.

Die SKS Tasche oben fasst das alles ganz okay, laesst sich aber weder an meinem BMX noch am MTB. Deswegen habe ich noch eine Tasche von Deuter und Vaude getestet:
https://www.deuter.com/de-de/shop/t...tasche-triangle-bag-1.7#product-rating-anchorhttps://www.vaude.com/de/de/12711-triangle-bag-rahmentasche.html#?colour=451
Deuter:
  • sehr leicht (ca. 85g)
  • ruhige Plastikreissverschluesse
  • - sehr filigraner Stoff

Vaude:
  • - Metallreissverschluesse die evt. klappern (koennte ich Schnuere dranbauen)
  • (weiss nicht ob sich der Stoff bei Naesse mit Wasser vollsaugen wird, ca 165g)
  • + besseres Platzangebot mit mehren Innentaschen
  • + besser an verschiedene Fahrraeder anpassbar, passt auch an mein BMX
  • + robuster Stoff
  • + umweltfreundlich hergestellt


Das Platzangebot im mmmbop Rahmen habe ich massiv ueberschaetzt nur mit der Fidlock Flasche ist er eg schon voll:
Anhang anzeigen 1752107
Ich kann also entweder die Flasche oder die Tasche montieren.

Anhang anzeigen 1752113

Am BMX geht es sehr eng zu. Die Tasche kollidiert leider mit dem Bremszug. Es genuegt sie aber nur am Oberrohr festzumachen:
Anhang anzeigen 1752114

An beiden Raedern koennte ich die Tasche auch so montieren, aber insbesondere wenn es technischer wird und ich abspringen muss ist das wohl nicht sehr praktikabel von der bescheidenen Optik mal ganz zu schweigen:
Anhang anzeigen 1752122

Ich habe gesehen von Fidlock gibt es ein Uni Mount zu kaufen, sodass ich die Flasche nach unten montieren koennte. Damit waere der Rahmen fuer eine Tasche frei:
Anhang anzeigen 1752120
Waere das eine gute Idee?

Was habe ich noch fuer Optionen? Viel Platz fuer eine Satteltasche gibt es am mmmbop auch nicht:
Anhang anzeigen 1752124

Wobei mir eine kleine Satteltasche in der ich Pumpe + Minitool und Schluessel unterbringe vermutlich schon helfen wuerde. Das Handy muss dann notfalls in die Hosentasche oder eben an den Lenker.
Hmm, ich würde einfach weiter mit Rucksack fahren, da hast dann auch minimal Rückenschutz...die ganzen Taschen sind doch irgendwie Murx🤔
 
Waere das eine gute Idee?
Wenn die Flasche dann nicht am Vorderrad einschlägt, wenn eingefedert und/oder -gelenkt wird und es Dich nicht stört, dass das Mundstück im Dreckbeschuss liegt - go for it
Viel Platz fuer eine Satteltasche gibt es am mmmbop auch nicht:
Ich meine, für eine 0,5l-Satteltasche könnte es reichen; für 0,3 auf alle Fälle Zefal Z Race oder so ähnlich.
Was habe ich noch fuer Optionen?
Für die Pumpe gibt es Rahmenhalterungen, meist sind die mitgeliefert. Passen unter den Flaschenhalter.
Schlauch kann man mit einem Klettkabelbinder am Rahmen feststrapsen (oder man kauft einen hippen "Gearstrap"). Leichte Regenjacke ebenfalls. Minitool + Reifenheber in die Satteltasche; wenn Geld kein Problem ist (wohl nicht, sonst hättest Du die Fidlock nicht gekauft) kann man sich auch Tools kaufen, die in die Kurbelachse oder den Gabelschaft passen.
Schlüssel, Handy, Geld in die Hosentaschen oder (besser) eine kleine Bauchtasche.
Statt der Stirnlampe kaufst Du eine gute Akkuleuchte für den Lenker, am besten im Set mit einem Rücklicht.
 
Mir fehlt der Ersatzschlauch in deiner Ausrüstung.

Hier wie ich ohne Rucksack unterwegs bin:

  • Schlauch mit Backcountry Mütherload an Rahmen binden.
  • Pumpe an Flaschenhalter
  • Schlüssel in die Hosentasche. (Nicht den Ganzen Bund, sondern nur der gebraucht wird. Ohne Ring.)
  • Multitool in die Hosentasche oder OneUp EDC oder in die Kurbel oder an den Strap.
  • Tubelestool auch, oder eins nehmen welches in die Lenkerenden geht oder zum Schlauch an den Strap.
  • Handy in Hosentasche. Google/Apple Pay darauf einrichten und einen 20/50€ Schein in die Hülle. Oder einfach die Bankkarte in die Hülle.

Selbst wenn du nur einen Teil davon so umsetzt, sollte der rest dann in eine kleine Satteltasche passen.

Fehlt noch Jacke und Lampe:
Da die nicht immer benötigt werden: Rucksack oder Hipbag. Vielleicht reicht auch hier eine kleine Satteltasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde einfach weiter mit Rucksack fahren, da hast dann auch minimal Rückenschutz...die ganzen Taschen sind doch irgendwie Murx🤔
Ja, denke das mit den Rahmentaschen gebe ich auf. Oft fahren wir mit einem Rucksack als 2-3er Gruppe und wechseln uns ab.
nicht stört, dass das Mundstück im Dreckbeschuss liegt - go for it
Diese Bedenken habe ich auch. Denke das lasse ich und die Fidlock bleibt wo sie ist.
Mir fehlt der Ersatzschlauch in deiner Ausrüstung.
Ich konnte meine sauberen Tubeless Reifen nur mit sehr viel Muehe und Schmiermittel aufziehen. Im Dreck und ohne Schmiermittel rechne ich mir keine grossen Chancen aus. Eine Panne die ich mit Salamis nicht mehr in den Griff bekomme, aber mit einem neuen Schlauch schon muss ich auch erstmal hinbekommen.
OneUp EDC oder in die Kurbel oder an den Strap.
Habe ich mir angeschaut und hat mich nicht ueberzeugt, ich mag auch Rad und Multitool entkoppeln, sodass ich es auch an meinen anderen Raedern nutzen kann.
wenn Geld kein Problem ist
Hmm ich schaue schon aufs Geld, aber bin auch bereit etwas auszugeben. Habe leider keine wirkliche Alternative zur Fidlock gefunden. Die scheint es nicht mehr zu geben:
https://fabric.cc/de/products/fluessigkeitszufuhr/cageless-bottle-600ml/
Statt der Stirnlampe kaufst Du eine gute Akkuleuchte für den Lenker, am besten im Set mit einem Rücklicht.
die bringt mir leider beim Bergsteigen/zu Fuss nix mehr :)
Rucksack oder Hipbag. Vielleicht reicht auch hier eine kleine Satteltasche.
HipBag habe ich schon ausprobiert, hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Empfehlung für eine Satteltasche mit der ich den gesamten Weg des Droppers ausnutzen kann?

Hatte es überlegt mit diesen zu versuchen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C4Q2KB5W/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1https://www.topeak.com/global/en/product/1592-ELEMENTA-SEATBAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe ja schon Minipumpe und Tool, sehe gerade wenig Grund mich da neu auszustatten. Ohne Schutzhuelle mag ich die Sachen nicht am Rahmen haben. Bin bei meinen Touren bisher haeufiger im stroemenden Regen und Matsch gelandet.

Habe mir nun diesen sehr leichten und wasserdichten Rucksack zugelegt:
https://www.exped.com/de/produkte/rucksaecke/cloudburst-25?sku=7640445458528
Trotzdem werde ich wohl das Thema Tasche am Rad weiterverfolgen, ganz ohne Rucksack ist es schon ziemlich schoen :)
 
Heute konnte ich mit Sattel und Lenkertaschen experimentieren. Für mich scheint das nur für gemäßigtes Gelände geeignet, auch muss man aufpassen, dass die Satteltasche nicht am Dropper schleift. Richtig überzeugt hat mich nichts. Die einzige wirklich guten Stellen noch Sachen am Rad zu befestigen scheinen die freien Stelle im Rahmen vor und über der Flasche zu sein. Ich werde mir nun wohl auf Basis einer Vaude Satteltasche selbst etwas zusammenbasteln und diese im Rahmen montieren. Bei Interresse, kann ich meine Bastelei gerne hier vorstellen wenn sie fertig ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B09X19486K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Demnächst steht endlich der Umbau von der 2-Kolben XT auf die 4-Kolben XT Bremse an.

ich dachte ich hätte nun endlich alle Teile zusammen:
  • Sattel
  • Belag
  • 203mm scheibe
  • Adapter
  • Oel
  • Entlueftungskit :)
Nun kommen mir Zweifel bei der Bremsleitung. Kann ich einfach das Banjo der Bremsleitung vom einen auf den anderen Sattel schrauben und die Bremse dann entlüften oder brauche ich eine neue Bremsleitung?
 
Neue Bremsleitung brauchst dafür nicht zwingend aber neue Pin(s)+ Olive(n) würde ich in jedem Fall empfehlen 😉

Ich bin gespannt was aus deinem Taschenthema wird. Bin selbst ungern mit Rucksack unterwegs und deshalb oft komplett auf Risiko unterwegs oder halt notgedrungen doch mit 6l Backpack...
 
Neue Bremsleitung brauchst dafür nicht zwingend aber neue Pin(s)+ Olive(n) würde ich in jedem Fall empfehlen 😉

Ich bin gespannt was aus deinem Taschenthema wird. Bin selbst ungern mit Rucksack unterwegs und deshalb oft komplett auf Risiko unterwegs oder halt notgedrungen doch mit 6l Backpack...
aber warum? ist die Olive nicht am Geber? Den Geber möchte ich gar nicht demontieren.
 
Achso - ja sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😅

Da du ja Leitungen mit Banjo hast brauchst da nix neu👌- verlier nur keinen Dichtring 😉
 
Glaube ich komme meinem Ziel langsam naeher:
1693302897853.png

1693302923333.png


Die Tasche steht links und rechts etwas ueber, aber es geht gut mit meinen Beinen. Natuerlich koennte ich auch ein kleineres Modell nehmen. Aber so bekomme ich wirklich jede Menge ohne grosse Probleme mit.
Theoretisch koennte ich noch eine weitere kleinere ueber der Flasche befestigen.

Um wirklich gut an den Inhalt zu kommen muss ich sie aus dem Rahmen nehmen. Momentan experimentiere ich mit Klettkabelbindern wie man sie auch zum Skitransport verwendet. Sie klemmt auch schon ohne Gurte ziemlich fest.

Hat jemand eine Empfehlung fuer wiederverschliessbare Befestigungsgurte?
 
Zurück
Oben Unten