Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Die Bänder sind suboptimal sind ja e.g. für die Befestigung an einem Sattel gedacht. Aber das schöne ist durch die vorhandenen Bänder findet man gute Anknüpfpunkte an der Tasche.
Sorry, aber dies ist doch alles irgendwie Murks. So wie Du die Tasche platzieren willst kommst nicht richtig an die Tasche und auch nicht an die Flasche, dazu steht die über. In dem Rahmen ist einfach zu wenig Platz.

Kauf Dir doch lieber ein Hip Bag....da bekommst alles rein, und trägt sich besser als ein Rucksack:

https://www.evocsports.com/de/HIP-PACK-PRO-3/102503120
Rahmentasche kannst im Notfall noch sowas probieren:

https://www.evocsports.com/de/MULTI-FRAME-PACK-S/102803604-S
 
Rahmentaschen hatte ich schon einige ausprobiert die sind aber meistens eher fuer Gravelbikes und co gemacht und passen nicht wirklich guten in den engen mmmbop Rahmen.

Hip Bag konnte ich erst eines von einem Freund testen, damit bin ich gar nicht warm geworden es hat immer komisch gewippt. Mag am Modell gelegen haben. Da fand ich einen kleinen Rucksack besser. Evt. gibt es welche die besser passen würden.

So wie die Tasche jetzt ist komme ich gut an die Flasche und wenn ich sie rausnehme auch super an den Inhalt der Tasche (meistens muss ich ja die ganze Tour nicht einmal an die Tasche, insofern ist das nicht so wichtig, dass es schnell geht.
 
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-XTR-SM-MA90-PM-PM-23-schwarzDer Adapter hat sich leider als der falsche herausgestellt, ich haette einen +43mm gebraucht. Zufaellig hatte den @sebhunter zu Hause und Dank ihm durfte ich heute zum ersten mal meine neue Bremse testen.

Meine als Rahmentasche entfremdete Satteltasche funktioniert in Kombination mit der Fidlock Flasche auch besser als erwartet. Meine provisorische Befestigung mit einem Haushaltsgummi scheint fuer den Moment vollkommen ausreichend.

Sehr cool lautlos durch den Wald zu rollen und das Hinterrad nach Belieben blockieren zu koennen und dabei keinen Rucksack tragen zu muessen. An dieses neue Gefuehl kann ich mich gerne gewoehnen, hoffe, dass es so bleibt :)
 
Wow neue Bremse, Tasche, Flasche das Zusammenspiel funktioniert besser als ich es mir erhofft hatte..Heute 3h rucksackfrei und entspannt Trails gefahren :)

insbesondere bei fuer mich schwierigen kurvigen Kletterpassagen ueber Wurzeln merke ich eine deutliche Verbesserung, weil ich nun viel besser die Raeder blockieren und mein Gewichtsverteilung optimieren kann bevor ich auf die naechste "Stufe" zufahre.

Davon abgesehen ist es wunderbar so lautlos durch den Wald zu rollen.
 
Danke fuer die Antworten. Was haltet ihr vom Marin San Quentin2?
Die gibt es gerade ziemlich guenstig. Vorteil bei Rose/Marin waere wohl, dass ich einen Laden in Gehreichweite haette.

@sebhunter Danke, ich schreibe Dir heute Nacht eine PM.


Das 5010 waere sicher ein Traum aber ich glaube bei meinem bisherigen Koennen ist so ein Rad nicht gerechtfertigt. Beim Kitesurfen habe ich mir ein System überlegt bei dem ich nur wenn ich neue Tricks gelernt habe neue Teile kaufen darf. Das incentiviert mich zu Üben und schützt vor Equipmentwahn. beim Radeln mag ich das auch so machen. Das 5010 steht wohl recht weit hinten in der Belohnungskette.

So intensiver Tag aus Fahrrad Sicht. Wenn alles klappt wird morgen mein BMX versandfertig gemacht :)

Ich hoffe das BMX wird mir beim Manuals lernen helfen. Ich fühle mich wohler das niedrige BMX zu crashen. Auch kostet es nur soviel wie eine Bremse.

Zusätzliche habe ich mich noch für einen mmmbop Eigenbau entschieden und bin auf Komponentenjagd. Mein Ziel ist es ein möglichst cleanes Cockpit mit vertretbaren Kosten zu haben.

Bisher gefunden:
  • Yari Gabel 160mm (mein mmmbop wird also vorne nochmal dezent hoeher, wenn es nicht passt kann ich sie aber absenken)
  • Bremsen werden XT, vorne 4 Kolben hinten 2
  • Schaltung SLX, 10-51
  • Cockpit größtenteils Nukeproof 7075 Alu 35mm Klemmung 38mm Rise
  • Flatpedals
  • Griffe
  • Steuersatz
  • 170mm Kurbel, Lager, 32T

Offene Baustellen:
  • Lohnt sich das Upgrade auf den XT Schalthebel? Wäre dann direkt passend zu den XT Bremshebeln.
  • Sattel, evt. wollte ich mit einem billigen 20 Euro Sattel starten und schauen was mir liegt. Ansonsten wohl mal schauen ob ich diesen SQ Lab wo Probe sitzen, besser fahren kann.
  • Sattelstütze:
Ich möchte den Shimano SL-MT500 Bedienhebel verbauen.
Dazu entweder Katana oder Crankbrothers Highline 3, beide 170mm. Erstere wäre 20 Euro billiger, sie hat auch noch praktische Markierungen. Hat die Katana einen Nachteil?

* Reifen: Ich habe beschlossen es direkt mit 2.6 Tubeless zu versuchen. Was haltet ihr von Schwalbe Magic Mary orange vorne, Hans Dampf orange hinten, beide Super Gravity. Scheint eine beliebte Kombo zu sein?

* Laufräder:
Mir ist der Unterschied nicht ganz klar:
https://www.probikeshop.com/de/de/l...10-mm-hinterachse-12x148-mm-boost/212845.html
https://www.bike-discount.de/de/shi...icro-spline/wtb-st-i30-disc-boost-laufradsatzWas sind hier die Unterschiede? Für 30 Euro mehr haben letztere mehr Speichen und sind rund 10% leichter. Wenn ich das richtig verstehe fehlt aber noch Tubeless Band bei den Zweiten?
Sorry, ich musste hier Shoplinks posten, da es zu den 2. glaube ich keinen Herstellerlink gibt.

Sonst habe ich soweit ich das bisher überblicken kann alles zusammen.
Hab mir bis jetzt nur diese Seite durchgelesen, deshalb weiß ich nicht, was noch kommt. Zum Sattel, ich hab an meinem "muss alles können" Hardtail einen Selle Royale mach, und den finde ich gut. Der ist bequem wenn man mal im Sitzen fährt aber trotzdem schmal und nicht im Weg. Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung, aber es ist bisher der beste Sattel den ich gefahren bin, als ich explizit drauf geachtet habe...
 
Zurück
Oben Unten