Aktueller Inhalt von QUAS

1. Q

Projekt Pinion...AC oder AM

Hallo, hat eigentlich irgendjemand Informationen bzgl. des Wirkungsgrads des Getriebes? Auf der Pinionseite wird ja ziemlich viel über die ausführlichen Tests zum Thema Dauerhaltbarkeit berichtet, da sollte es dann wohl auch möglich sein, etwas über den Wirkungsgrad zu sagen, oder? Gerade im...
  2. Q

Signal von Pulsmessgurt erfassen, wie?

Danke Nikolauzi, nun ich habe nochmal nachgeforscht, die Frequenz sowohl von HAC4 und Sigma-Pulsuhr liegt wohl bei 5,3kHz. Habe es leider nicht so mit analogem Schaltungsdesign, wo finde ich für sowas einen Schaltplan? Beim Radsensor müßte die Schaltung ja ähnlich sein, allerdings eine...
  3. Q

Signal von Pulsmessgurt erfassen, wie?

Hallo, habe da ein paar Fragen zu analogen Pulsmessgurten (HAC4, Sigma, u.s.w.) 1. Auf welcher Frequenz senden diese? 2. Senden diese nur für eine kurze Zeit im ms-Bereich, also impulsförmig? 3. Wie müßte eine Schaltung aufgebaut sein, die das Signal des Pulsmessgurtes empfängt? Das...
  4. Q

Helius FR Umwerfer limitiert die Reifenbreite am Hinterrad

Hallo Falco, inwiefern hilft ein längerer Hinterbau (mit mehr Reifenfreiheit) bei dem Problem, dass der Umwerfer unter Umständen mit den dicken Reifen kollidiert. Habe da ein ähnliches Problem bei meinem Helius CC. Fahre Fat Albert 2.35, die Schwinge stellt hier kein Problem dar, sind zwar nur...
  5. Q

Welchen Li-Akku wo kaufen?

Hallo da_hyrr, hier findest du Li-Polymer-Akkus. Sind aber die reinen Akkus ohne Elektronik (Laden, Spannungsschutz, etc.). http://www.kokam.com/english/product/battery_main.html und hier noch ein Distributor http://www.heib.de/index.html?lang=de&target=d4154.html Habe aber keine...
  6. Q

GEKO 301 als Alternative zu HAC 4

Ich habe mal eine eigene Navigationsplattform aufgebaut, die das Ziel hatte den GPS-Ausfall mittels Koppelnavigation zu überbrücken. Hierbei wurde unter anderem ein µblox-GPS-Receiver mit 4Hz-Update-Rate und ein Intersema Baro-Altimeter eingesetzt (max. Update-Rate 30Hz). Bei einer Testfahrt...
  7. Q

GEKO 301 als Alternative zu HAC 4

Hallo, Ein guter Algorithmus würde immer sowohl die Messung von Baro-Altimeter als auch die GPS-Höhe berücksichtigen und diese aufgrund der jeweiligen Varianzen unterschiedlich gewichten. Soweit ich weiß befindet sich im HAC4 ein Baro-Altimeter-Sensormodul von Intersema. Dieses hat eine...
  8. Q

Nicolai Helius CC - Dämpfer/Gabel Kombi

Hallo, ab welchem Baujahr des Helius CC wird ein 200mm Dämpfer eingesetzt? Gruß Volker
  9. Q

Helmkamera... Wer hat Tipps? (am besten LipStickCam)

Hallo Ulf, Danke für den Hinweis, somit sind die RFC-Kameras ja doch gleich teuer. Werde jetzt mal die Pacelog bestellen. Gruß Volker
  10. Q

Helmkamera... Wer hat Tipps? (am besten LipStickCam)

Hallo, spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine Helmkamera zuzulegen. Derzeit stehen für mich zwei Modelle zur Auswahl einmal Pacelog BC2155, kommt zusammen im Pro Pack mit Lanc Remote Control und Versand auf 356,-€ oder das "Package 5EXVIEW" von RFC (auf der Seite ziemlich weit...
  11. Q

Mal wieder Helius ** Enduro

Hallo, Fahre das Helius CC (mit "normalem" Hinterbau) mit Fat Albert 2.35, Dämpfer ist in die zweite Bohrung von oben montiert, wobei der Dämpfer ein DT 190L ist. Dieser hat hat eine Einbaulänge von 200mm und dabei einen Dämpferhub von 55mm. Links und rechts zu den Kettenstreben sind noch...
  12. Q

Dolomiten, Grödener Tal

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Gruß Volker
  13. Q

Dolomiten, Grödener Tal

Hallo, suche noch nach ein paar Tourvrschlägen und Tips für die Unterkunft im Grödener Tal rund um St. Ulrich, Wolkenstein und Gröden. Geplant sind 4-5 Touren mit 30- 90km Streckenlänge und 1000- 2500Hm. Eventuell eine zweitages Tour mit Übernachtung auf einer Hütte, wobei der erste Teil...
  14. Q

Übersetzung Nucleon TFR

Hallo Falco Hatte ja schon mal in eienm anderen thread wegen der Übersetzungsverhältnisse beim Nucleon TFR nachgefragt. Die Übersetzungsbandbreite der Rohloff-Nabe finde ich nach wie etwas unbefriedigend, aber laut eines Rohloff-Mitarbeiters wird sich daran so schnell wohl nichts ändern. Gibt...
  15. Q

Neuer Thread für neue Nucleons

Danke Daniel Aufgrund der Problematik mit der Hinterradnabe werde ich mich wohl gegen das Angebot entscheiden. Schade eigentlich, da mir die Lösung mit der Scheibe auf der rechten Seite optisch besser gefallen hätte. Die Übersetzung von 38/17 im Primärantrieb finde ich für einen Freerider...
Zurück