RST_Europe_Team
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  • Hallo, ich habe kürzlich ein älteres gebrauchtes Scott Octane mit einer RST Hi5 Doppelbrückengabel gekauft. Nun ist mir die Gabel einen Tick zu hart und an den Standrohren löst sich die Beschichtung. Ist bei einer solch alten gabel noch eine Kulanz seitens RST drin? Die Vorbesitzer hatte die beschädigte Beschichtung nicht gestört deshalb ließen sie es nach eigenen angaben so. Um die Gabel auf meine knapp 60 Kilo abzustimmen habe ich bereits die Elastomere aus den Stahlfedern genommen, dadurch wurde das Federverhalten schon deutlich besser, jedoch könnte es wohl noch besser gehen wenn weichere Elastomere oder längere Stahfedern statt der Elastomere drin wären, so habe ich das Gefühl nur die Hälfte des Federweges zu nutzen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Hallo Daniel,

    manchmal hilft es den 4mm Inbus-Bit in eine Bohrmaschine zu spannen; diese hat genug Anfangsgschwindigkeit, um eventuell festsitzende Schrauben zu "überlisten".
    Wenn dies nicht funtioniert, dann muss der lockout demontiert werden - im "Inneren" der Lockoutachse befindet sich ein 4mm Inbus (es gibt 300mm lange T-Schlüssel) mit denen man die Achse gegenhalten kann.

    Viel Glück vom RST_Europe_Team.
    Hallo,

    ich habe hier gerade eine RST Gila ML vor mir und würde sie zu Pflegezwecken gern auseinanderbauen.

    Leider dreht sich die Inbusschraube, welche sich auf der Lockoutseite befindet mit. Ich bekomme sie weder locker noch fest.

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Gruß Daniel
    Hallo Knister,

    die folgenden Artikel werden benötigt:

    FA 003856355
    ZUGSTUFENACHSEN-KIT, FIRST PLATINUM
    ACHSE/ÖLKAMMER/STOPFEN-EINHEIT
    H5GDP9AD265

    FA 003856332
    SRL-EINHEIT KPL. M.DREHHEB.M.ZUG
    F.TITAN/FIRST/VOGUE
    H5GDPBARL4

    Als Öl für die Gabel kann handelsübliches Federgabelöl verwendet werden.
    RST selber stellt kein Öl zur Verfügung.
    Die o.g. Artikel sind über den Fachhandel bei der Firma Paul Lange & Co. erhältlich (bitte beachten: kein Verkauf an Endkunden aus logistischen Gründen) - die Artikelnummer ist jeweils die FA 00xxx.

    Herzliche Grüße vom RST_Europe_Team.
    Hallo,

    Ich moechte bestellen fuer meine RST FIRST AIR PLATINUM

    1. Artikel Nr. 12 (H5GDP9AD265 - Rebound Assembly)
    2. Öl fuer obigen
    3. REMOTE LOCK / UNLOCK set

    Vielen Dank fuer Ihre Hilfe

    Alles Gute

    Herzliche Grüße
    Hallo ToilLepz,

    Die Einstellknöpfe jeder RST sind demontierbar, RST beitet einen passenden Wellenschlüssel an. Die Einstellknöpfe zu zerlegen ist nicht möglich, sollte auch nicht gemacht werden. Diese Knöpfe gibt es für ein paar Euro zu kaufen - 99.9% der Defekte kommen durch Missbrauch (Verstellen per Rohrzange oder ähnliches) oder Sturzschäden zustande.
    Wenn die Gabel fest sitz ist sicher bis dato zu wenig oder nicht gewartet worden (ist eine Vermutung)?
    Ein anderer Defektgrund: die gabel ist nach einem (Un)Fall verbogen und klemmt.
    Beides ist auch der Bedinungsanleitung zu entnehmen, Sprichwort Wartungsintervalle und Überprüfen auf Defekte / Verschleiß.

    Wenn die Gabel so fest sitzt wie beschrieben ist höchstwahrscheinlich ein Neukauf nötig.
    Falls nicht einmal eine Hydraulikpresse etwas ausrichten kann, ist mehr defekt als recht ist.

    Alles in Allem ist eine Federgabel als ganzes ein Verschleißgegenstand - dies sollte immer bedacht werden.

    Gruß Stephan.
    1. Meine RST Peak RA 130, Jg. 2007 ist festgefahren. Habe d. Verschraubung des Zugstufeneinstellrades demontiert. Die hydraulische Dämpferkartusche ist raus. Einstellrad zum Einstellen der Federvorspannung, Federseite links, ist demontierbar, aber mehr geht nicht. Die darunterliegende Einstellspindel, welche eine Torx - Werkzeugaufnahme aus Plast ! aufweist, ist dafür nicht ausgelegt. Ist Spezialwerkzeug nötig?
    2. Mit einer hydraulischen Presse zwischen Brücke und Krone habe ich versucht, die Tauchrohre von den Standrohren abzuziehen. Funktioniert nicht. Könnt Ihr mir eine Zeichnung zukommen lassen, wie das Innere der Gabel mechanisch konstruiert ist? Vielen Dank im Voraus. MfG, Toillepz. Foto: http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2007-rst-rst_peak_130_ra-1184729156.jpg
    Hallo T.T,

    also einen Service für solch "betagte" Gabeln gibt es sehrwohl - und er wird von der Firma Shock Therapie durchgeführt. Zusammen mit dem RST Importeur arbeiten wir an einer guten Service und Ersatzteilversorgung.
    Ich schicke dir mal eine PN, dann kann ich dir auch mal eine Explosionszeichnung und weitere Informationen zukommen lassen.

    Gruß Stephan.
    Hallo werte Damen und Herren vom RST EUROPE Team,

    ich habe meinem Vater eine RST RAPIDE RL 100 air gebraucht gekauft, wobei den Standrohren als auch den Sealings und Co. nach zu urteilen die Gabel eher als neuwertig zu bezeichnen wäre. Nun allerdings gibt es ein Problem, die Gabel hält den Luftdruck keinen Tag!
    Ein örtlicher berliner Händler, wollte sich der Reperatur nicht annehmen und erzählte ihm, dass das einschicken älterer Gabeln auch nicht möglich wäre! Nun hat er eine ansich wirklich schöne Gabel nur kann sie nicht nutzen. Er als auch ich sind handwerklich nicht ungeschickt und würden uns jederzeit eine Reperatur selbst zutrauen. Nur wo bekommen wir die benötigten Ersatzteile her und welche Anleitung zu Demontage benötigen wir?

    Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Vater mit Rat und Co. helfen.

    Mit besten Grüßen

    Tobias
    Hallo ms-race,

    wir können auch gerne im RST Forum eine Thread aufmachen, damit möglichst viele Leser mitlesen können.

    Gruß vom RST_Europe_Team.
    oh, die Nachricht war nicht vollständig.

    Hier die vollständige Nachricht
    Hallo,
    habe mir im Netz eine RST, F1 Platinum bestellt und festgestellt, dass der Federweg mit 100mm für meine Rahmengeometrie zu viel ist.
    Habe gelesen, dass die Gabel auf 80mm umbaubar ist.
    Wie und wo ändert man den Federweg von 100mm auf 80mm am einfachsten.
    Meine MTB-Werkstatt führt RST nicht. Wo kann man den Umbausatz bestellen. Ich habe mir die Bilder im Album Gabeltechnik angeschaut. Kann eine Werkstatt mit dieser Anleitung die Federgabel umbauen.
    Muss man dafür die gesamte Gabel zerlegen?
    Grüße ms
    Habe gelesen, dass die Gabel auf 80mm umbaubar ist.
    Wie und wo ändert man den Federweg von 100mm auf 80mm am einfachsten.
    Meine MTB-Werkstatt führt RST nicht. Wo kann man den Umbausatz bestellen. Ich habe mir die Bilder im Album Gabeltechnik angeschaut. Kann eine Werkstatt mit dieser Anleitung die Federgabel umbauen.
    Muss man dafür die gesamte Gabel zerlegen?

    Grüße ms
    Hallo coupequattro,

    Gabelspiel ist nicht in Ordnung und sollte geprüft werden. Da der Schaden nicht sehr Sicherheitsrelevant ist, würde wir vorschlagen das Rad (wenn das Wetter etwas nachlässt) zum Händler zu bringen und die Gabel über diesen zum deutschen RST Generalimporteur Paul Lange einzusenden. Wir kümmern uns dann um das gute Stück!

    Gruß vom RST_Europe_Team.
    hallo, ich habe da ein kleines problem mit meiner rst titan, hab ein asx 5100 2009.
    wenn ich fahre und die vorderradbremse leicht ziehe, dann vibriert das vorderrad im achsbereich ca 5mm vor und zurück, wenn man im stand bei gezogener bremse an die stelle fast wo die tauch in die standrohre gehen und das fahrrad vor und zurück pendelt bemerkt man da ein leichtes spiel, kann man das nachstellen oder ist die komplett hin? habe erst 600 km damit gefahren. vielen dank für die schnelle antwort.
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