Aktueller Inhalt von Wolfi_muc

  1. W

    TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

    Hi, gibt's einen Konsens wie fest die Schraube im Entlüftungsport des Bremssattels (caliper bleed screw) angezogen werden muss? Bei sicherheitskritischen Bauteilen wie Bremsen arbeite ich einfach lieber mit Drehmomentschlüssel. Leider ist TRP hier scheinbar nicht zu einer sinnvollen Aussage...
  2. W

    RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

    Danke für die Rückmeldung - ich habe vom Rock Shox Support die gleiche Empfehlung bekommen. Macht nur leider für mich eben keinen Sinn, da das in Deutschland verkaufte "hochfeste" Zeug wesentlich fester klebt. Ich habe Rock Shox gebeten das nochmals mit den Technikern zu besprechen - mal sehen...
  3. W

    RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

    Loctite 262 wäre mit 22 Nm wohl noch näher dran - hmm.
  4. W

    RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

    VORSICHT, da haben sich die Jungs von Contorion vertippt! 276 hat ein Losbrechmoment von 60 Nm. Entfetten ist klar, mache ich an allen Teilen vor dem Auftragen von Loctite. Ich hatte mal den Fall, dass das Gewinde in der Fußmutter nicht sauber geschnitten war. Da hat sich dann alles mit der...
  5. W

    RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

    @MSTRCHRS In Eurer Anleitung zur Umrüstung des Airshafts sichert Ihr die Footnut mit "Loctite", was ja erst mal nur ein Produktname ist - davon gibt es leider viele, deutlich unterschiedliche Varianten. Im Service Manual von Rock Shox wird Loctite 2760 verwendet, welches leider in Deutschland...
  6. W

    Wann kommt der SMA3 auf den Markt?

    Vielen Dank für die super-ausführliche Antwort!! Schade dass es den Sport nur in schwarz gibt... Aber ich denke die Schmerzen siegen diesmal über das Ego ;) Eine (wirklich nur nett gemeinte) Anregung aus Kundensicht: Könntet Ihr beim Einpflegen der neuen Produkte auf Eurer Homepage auch die...
  7. W

    Wann kommt der SMA3 auf den Markt?

    Ok, jetzt hast Du mich endgültig angehängt. Es gibt vom SMA3 eine Sport-Version?? Ich dachte da gäbe es nur "<normal>" oder "Comp"? Bisher war mein Verständnis, dass es Unterschiede in der Härte nur zwischen den Varianten SM, SME, SMA und SMC gäbe. Für mich waren die Zusätze <normal>, Sport...
  8. W

    Wann kommt der SMA3 auf den Markt?

    Noch eine Frage zur Unterscheidung von SMA3 und SMC3: Wie sind die beiden im direkten Vergleich bzgl. ihrer Polsterung? Ich bin ein Sitzbein-Problemsitzer und suche nach einem passenden Untersatz. Allerdings fahre ich auch viel Technisches. Nur dass ich mir eben die Abfahrt oft selbst...
  9. W

    Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

    Mit einem Enduro sollte man Dank guter, sensibler Federelemente bergab das Gas stehen lassen können. Wenn es bergauf dafür etwas wippt, ist das nur zusätzliches Training...
  10. W

    Advents-Gewinnspiel #2: Winter Enduro-Bekleidungs-Set von Alpinestars [Gewinnspiel beendet]

    Helm, Handschuhe und Knieschützer sind Pflicht. Im Park oder auf S3 Trails kommen ggf. Ellenbogen- und Schienbeinschützer dazu. Protektorrucksack ist auch immer dabei.
  11. W

    Beste Kettenblätter für 24/36 auf FC-M980

    Danke für die Antwort. Das mit dem kleinen Kettenblatt war eher bezogen auf den Abstand der Beiden. Hat denn das SLX Kettenblatt evtl. bessere Steighilfen (wenn auch für 22-36 gebaut)? Fährt jemand erfolgreich ein 24/36 Setup?
  12. W

    Beste Kettenblätter für 24/36 auf FC-M980

    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die XTR Kurbel (FC-M980) mit 26/38 und einer 11-36er Kassette geleistet. Da mir das 26er Blatt in den Alpen und Dolomiten nicht "einfach" genug ist, habe ich gleich auf ein 24er XTR Blatt umgerüstet. Leider ist die Schaltqualität damit eher mau, da das 38er...
  13. W

    Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

    Ich bin auch schon beide gefahren und, ja, die XT hat einen etwas besser definierten Druckpunkt und m.E. auch etwas mehr Biss als die XTR. Aber wenn ich mir in den Tests die Bremsleistung ansehe, dann hätte die XT ja eine 50% höhere Maximalverzögerung wie die XTR Trail mit der 180er Scheibe...
  14. W

    Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

    Ok, damit wäre der Unterschied zur SAINT erklärt. Und warum sollte die XT so viel stärker sein als die XTR? Wenn man die reinen Zahlen anschaut, müsste das ja sehr deutlich zu merken sein.
  15. W

    Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

    Hast natürlich recht: Wie man das auf die Straße bzw. die Nicht-Straße bringen soll, ist nochmal ein eigenes Thema. Bei Velotech ist's ja zunächst mal nur ein Prüfstand. Aber generell hätte ich erwartet, dass XT und XTR nahezu gleich sein müssten, die SAINT evtl. knapp darüber. Laut Protokoll...
Zurück
Oben Unten