Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind bei einem Enduro die Klettereigenschaften definitiv am wichtigsten, Gewicht spielt eher eine kleine Rolle, da ich es gewohnt bin schwere Freeride bzw. Downhillbikes auch bergauf zu fahren.
 
Die Performance aus uphill und downhill sollte schon passen.auch wichtig ist natürlich die geometrie was das strive mit dem shape shifter hervorragend umsetzt.
 
Entspannt bergauf und mit Flow wieder bergab. Ich denke, die Geomtrie ist dafür wichtiger als ein halbes Kilo Gewichtsunterschied.
 
mein perfektes enduro würde sich möglichst leicht den berg hochtreten lassen und hätte dann bergab eine 1A downhill-performance :D

da sowas aber nicht wirklich möglich ist halte ich mich für eine ordentlich uphill-performance fit, pfeife aufs bikegewicht und habe beim runterheizen eine menge spass :D
 
Die Definition eines perfekten Enduros ist für mich ganz einfach:
Bergab durch die Anwesenheit eines dicken Grinsens im Gesicht und bergauf durch die Abwesenheit von Flüchen.
 
Enduro ist die Eier legende Wollmilchsau!
Sehr gute Downhillperformence (Fahrwerk, Geometrie und Haltbarkeit) sowie gute Uphillperformence

Frohe Feiertage!:geschenk:
 
Meines Empfindens nach ist bei einem Enduro die Geometrie entscheidend.
So sollte es sowohl gut auf Jumplines funktionieren, als auch auf dem verspielten Singletrack.
Die Antriebsneutralität steht für mich nicht an erster Stelle, solange die Bergabqualitäten erste Sahne sind.
Ein weiterer Punkt, ist für mich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit (Ich nehme gerne 1-2kg mehr in Kauf, wenn mein Rad dafür 1-2 Jahre länger hält.)
Und natürlich sollte das Rad möglichst individuell auf den Fahrer und die Fahrweise/Strecke einstellen lassen, also ist ein ordentliches Fahrwerk unverzichtbar.
 
Für meinen Geschmack ist die Downhill-Performance wichtig. Das Fahrwerk sollte nicht ganz so plush sein wie beim reinen Downhiller, aber die Geometrie sollte passen. Wie immer ist es natürlich schön wenn es leicht ist, aber man sollte sich auf keinen Fall Gedanken über die Stabilität das Bikes machen müssen. Wenn das dann alles auch noch einfach zu pflegen und warten ist, ist es perfekt.
 
Ein Enduro Bike sollte immer einen guten Kompromiss aus Uphill- und Downhilleigenschaften bieten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Preisleistungsverhältnis. Dies macht Canyon für mich momentan zu einem Favoriten auf dem Markt.
 
Im Prinzip möchte ich fast immer bergauf und bergab fahren. Dementsprechend suche ich immer nach einer Synergie zwischen Kletter- und Downhill Performance. Bin deshalb schon gespannt, was das Strive zu bieten hat.
 
Die Abfahrt ist mir wichtig, ich möchte aber auch gut den Berg hoch kommen. Stabile Parts ziehe ich persönlich den Leichtbauteilen vor. Insgesamt hab ich am liebsten ein Rad was auf den Trails Spaß macht, mit dem aber auch mal eine Tour durch den Soonwald möglich ist.

Gruß Stefan
 
Mit einem Enduro sollte man Dank guter, sensibler Federelemente bergab das Gas stehen lassen können. Wenn es bergauf dafür etwas wippt, ist das nur zusätzliches Training...
 
Bei einem Enduro sollte die uphill Performance so stimmen das man noch alles hochkommt, aber die downhill performance steht an erster Stelle da es bei Enduro Race mehr Wertungs-Stages Berg ab gibt...
 
Zurück
Oben Unten