Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß

Canyon Spectral AL 9.9 EX im Test: Seit der Eurobike waren Canyons Pläne für 2014 bekannt - doch bis zu einer ausgiebigen Ausfahrt auf den neuen Bikes sollte es bis ins neue Jahr dauern. Das neue Canyon Spectral ist dabei auf den Markt der Trailbikes zugeschnitten: Eigentlich Tourenfullys, aber mit der gewissen Prise Spaß für die Abfahrt. Die Koblenzer bedienen diesen Markt sowohl mit 27,5" als auch mit 29" - wir haben die Variante mit den größeren Rädern, 140mm Federweg vorne und 130mm hinten, auf dem Trail getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.9 EX – Koblenzer Trailbike auf großem Fuß
 
Ganz guter Test und sicher gutes Bike (wenn auch nicht mein Einsatzgebiet), aber ganz sooo überzeugend nun auch nicht.
Zunächst ist es für ein 130/140er AM nicht besonders leicht. Mein 170er Enduro wiegt ohne teuren Leichtbau auch nur 13,5kg.
Der "falsch" montierte PopLoc ist gut und sinnvoll, aber dann pappen sie ein zu großes Kettenblatt dran. Ich weiß, ich könnte mit 29" und über 30 Zähnen hier im (steilen) Mittelgebirge vieles nicht fahren, und ich bin nicht schlecht, wenn ich in Form bin. Umrüsten, am besten gleich auf Direct mount, ist gut möglich, aber nicht ganz billig.
Das die 34er und der Dämpfer nicht zusammen passen, habe ich mir sofort gedacht. Und genau deshalb liegt das Bike ziemlich genau zwischen Fisch und Fleisch: eine bessere Gabel hat Fox momentan nicht im Programm (jedenfalls keine mit ca. 2kg und besserer Lesitung als die verbaute), was aus dem Bike ein "kleines Enduro" hätte machen können. Also ein 29er mit Fokus auf AM-Touren und gelegentlich ruppigerern Abfahrten. Ein einfacher Dämpfer würde m.E. besser zum restlichen Setup passen.
Ebenso unpassend ist die Kettenführung. Ich bin nun mit narrow/wide im Bikepark und gerade gestern auf richtig rumpeligen, wurzeligen und verblockten Wegen mit viel Speed unterwges gewesen, ich habe mit dem Blatt und einer C-Guide ohne oberer Führung keine Abwürfe.
So ein wenig hinterlässt das Spectral bei mir das Gefühl, das sich Canyon selbst über den Einsatzzweck nicht so ganz sicher war... ;)
Man hätte für den Endpreis wahrscheinlich auch ein echtes AM um 12kg oder ein echtes Enduro mit wenig Federweg um 13,5kg bauen können. So ist es nichts von beiden...
 
Hasifisch, gefahren bist du das 29er doch noch gar nicht, oder? Deine Vermutungen finde ich schon ziemlich theoretisch.
Und es ist eben ein 29er und kein 26er Enduro, klar, dass es relativ gesehen mehr wiegt.
Richtig unpassend ist da gar nix, außer wohl dem 34er KB, wenn man damit "AM" fahren möchte.
 
Mich interessiert persönlich ja das Spectral 9.0 EX mehr. Gemeinsam mit dem Trance SX von Giant die heißesten Anwärter für mein Do-it-all Bike.
 
Hasifisch, gefahren bist du das 29er doch noch gar nicht, oder? Deine Vermutungen finde ich schon ziemlich theoretisch.
Und es ist eben ein 29er und kein 26er Enduro, klar, dass es relativ gesehen mehr wiegt.
Richtig unpassend ist da gar nix, außer wohl dem 34er KB, wenn man damit "AM" fahren möchte.

Ich habe gar kein Plan, was du an meiner Aussage kritisierst.
12,9kg für 3.300 EUR und 130/140mm sind nicht besonders leicht. Egal, für welchen Einsatzzweck oder welche Laufradgröße. Ist meine Meinung, kannst du schreiben was du willst... ;) Und wo bitte habe ich mich "gegen" 29er geäußert?
Wieso relativ - es wiegt was es wiegt. Unpassend sind Dämpfer zu Federgabel oder umgekehrt (siehe Test), Größe Kettenblatt und Kettenführung. Wenn du das anders siehst, deine Sache. Aber wirklich gelesen hast du meinen Post irgendwie wohl nicht.
 
Das Ganze mit Pike und Monach(+) wäre wohl für viele hier das noch bessere Trailbike.

Leider ist mir die Geo zu lang bzw. das Sitzrohr ist zu kurz...
 
@Hasifisch das Gewicht sollte sehr wohl in Relation zur Radgröße gesehen werden.

du schreibst doch selber: 12.9 kg für 140mm....

er sagt: 12.9 kg für 29"....

du siehst, du betrachtest das Gewicht in Wirklichkeit also selber relativ :)
 
Das Rad wiegt laut Canyon Homepage 12,9kg. Habt Ihr das Testbike gewogen, oder diese Angabe einfach übernommen? Dann käme da ja noch mindestens das Gewicht der Pedale dazu. Wenn Canyon das Gewicht auf den kleinsten Rahmen bezieht, käme sogar noch mehr oben drauf.
 
@Hasifisch das Gewicht sollte sehr wohl in Relation zur Radgröße gesehen werden.

du schreibst doch selber: 12.9 kg für 140mm....

er sagt: 12.9 kg für 29"....

du siehst, du betrachtest das Gewicht in Wirklichkeit also selber relativ :)

12,9 kg sind absolut. Ende.
Ich weiß, was ihr meint, teile diese Meinung nicht. 29" haben den Vorteil des Überrollens. Sie haben die Nachteile des höheren Gewichtes und der verringerten Handlichkeit (Radstand/Kettenstrebe). Auch diese Eigenschaften sind absolut, nur kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Ich will keine Laufradgrößen-Diskussion anfangen, habe ich auch nicht, die wollt ihr mir aufdrücken. 12,9kg sind für ein AM nicht leicht, ein AM soll es aber wohl sein. Dazu trägt es einen sinnlos schweren Dämpfer und sinnloses Ketteführungsgedöhns mit sich rum, die eher zum Enduro passen.
Das ist nochmal die Zusammenfassung, weshalb das bike aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch ist. Sollte noch jemand meine Meinung nicht teilen und sich dazu äußern wollen, bitte einfach diesen Text per "Kopieren und Einfügen" gleich als Antwort dazu nehmen...dann muss ich das nicht machen... :D
 
für das Geld ein top Rad.
zum Thema Kettenstrebenlänge: Ich fahre ein sehr ähnliches Rad, welches ne 449er Kettenstrebe hat und ein 26er mit 429er Strebe und jetzt ratet mal welches leichter auf's Hinterrad geht? ;)
 
Das Kettenblatt könnte kleiner (oder 2-fach) und der Lenkwinkel flacher sein, ansonsten ein nettes Bike. Schade, das Canyon diese Modellreihe nicht mit RS-Komponenten anbietet...
 
Contra:
  • Performance-Schwächen der Fox 34 Float
  • Hauptrahmen dürfte gerne noch länger sein

Ich verstehe hier die Tests echt langsam nicht mehr. Da gibt´s endlich mal ein Rad, das nicht so einen ewig langen Reach hat und sich dadurch sehr wendig fährt und auch - wie hier gelobt - leicht aufs Hinterrad geht mit guter Sitzposition und nicht mal steigend an Rampen und dann wird zum Schluss nochmal drüber gemeckert, dass der Hauptrahmen länger sein könnte. Der Grund für all die positiven Fahreigenschaften war aber zu einem guten Teil ein sehr sinnvoll gewählter nicht zu langer Hauptrahmen.
Ich verstehe da die Bewertungen was Geometrien angeht - gerade von nuts - nicht mehr. Da wurde auch bei anderen Rädern hier schon über kurzen Rahmen geklagt, die absolut jeder andere Test zum gleichen Bike super fand. Scheint schlichtweg eine sehr spezielle Vorliebe des Testers zu sein und kein Nachteil der Räder... . Dann sollte man das aber auch nicht in der Zusammenfassung als Nachteil aufführen.
 
Ich verstehe hier die Tests echt langsam nicht mehr. Da gibt´s endlich mal ein Rad, das nicht so einen ewig langen Reach hat und sich dadurch sehr wendig fährt und auch - wie hier gelobt - leicht aufs Hinterrad geht mit guter Sitzposition und nicht mal steigend an Rampen und dann wird zum Schluss nochmal drüber gemeckert, dass der Hauptrahmen länger sein könnte. Der Grund für all die positiven Fahreigenschaften war aber zu einem guten Teil ein sehr sinnvoll gewählter nicht zu langer Hauptrahmen.
Ich verstehe da die Bewertungen was Geometrien angeht - gerade von nuts - nicht mehr. Da wurde auch bei anderen Rädern hier schon über kurzen Rahmen geklagt, die absolut jeder andere Test zum gleichen Bike super fand. Scheint schlichtweg eine sehr spezielle Vorliebe des Testers zu sein und kein Nachteil der Räder... . Dann sollte man das aber auch nicht in der Zusammenfassung als Nachteil aufführen.

Gebe ich Dir recht, die Test sind hier sehr geo-lastig. Bei Maxi ist unter 450mm alles Käse ( ;) ), hier ist es gut und auch wieder nicht.

Zahlen sind das Eine, Fahrverhalten das Andere. Klar definiert die Geo das erheblich, aber da kommen noch andere Faktoren hinzu, u.a. der Fahrer, hier der Tester.

Die Amis sind da entspannter, da ist das z.B. Pivot Mach 6 hoch im Kurs bei den Testern und Usern. Hat aber eine Geo, wo fast jeder hier sagen würde, kann doch gar nicht sein... Fährt trotzdem offensichtlich ganz gut, obwohl Geo schei§§e, na ja, egal...

Wobei ich den Radstand von 1140 für ein 29er krass kurz finde, hat mein 26er auch, und ist selbst bei 26 Zoll schon sehr kurz, aber es scheint ja zu passen.

Ansonsten fand ich den Test ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Zeit (zurecht) eines der beliebtesten Enduros bei Fahrern wie auch bei Testern war das Alutech Pudel. Das hatte einen Reach von 390mm. Das wäre hier ja hier dermaßen durchgefallen...
Und du hast völlig recht, was die Tests betrifft. Lese inzwischen die pinkbike-tests auch lieber als die hier. Mit denen kann ich mehr anfangen und da werden auch Geos meines achtens recht reell bewertet.
Man vergleiche mal Tests des gleichen Bikes hier und da (Intense Tracer 27,5 Carbon z.B. kürzlich) Als könnte man mit einem Bike mit 415mm Reach und 66,5° Lenkwinkel keine steilen Passagen fahren... :confused:

By the way: Das Canyon ist sogar mal ein 29er, das sogar mir gefällt. Schickes Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar kein Plan, was du an meiner Aussage kritisierst.
12,9kg für 3.300 EUR und 130/140mm sind nicht besonders leicht. Egal, für welchen Einsatzzweck oder welche Laufradgröße. Ist meine Meinung, kannst du schreiben was du willst... ;) Und wo bitte habe ich mich "gegen" 29er geäußert?
Wieso relativ - es wiegt was es wiegt. Unpassend sind Dämpfer zu Federgabel oder umgekehrt (siehe Test), Größe Kettenblatt und Kettenführung. Wenn du das anders siehst, deine Sache. Aber wirklich gelesen hast du meinen Post irgendwie wohl nicht.
Ruhig Blut, ist doch nix passiert!?! Aber auch wenn du dich scheinbar nicht für andere Meinungen (vielleicht auch nur nicht meine, warum auch immer) interessierst, dann wenigstens der Klarheit wegen:
Ich habe nie behauptet, dass du dich gegen 29er geäußert hast, korrigier mich gerne, aber ich sehe da nix und meinte das natürlich auch nicht so. Aber das Gewicht muss dennoch selbstverständlich immer in Relation gesehen werden. Ein 26er Enduro ist im Normalfall auch deutlich schwerer als ein vergleichbares 26er XC. Und ebenso ist ein 29er bei vergleichbarer Ausstattung im Normalfall schwerer als ein 26er.
Wenn man nun das Spectral 29 mit anderen vollgefederten 29er um 130/140mm vergleicht, ist es eher leicht als schwer.
Klar, ein 26er Enduro mit mehr Federweg kann leichter sein, aber wer ein 29er möchte, hat in der Regel nicht nur das Gewicht auf der Rechnung. Und zum Touren ist das Spectral sehr wahrscheinlicher besser geeignet als "richtiges" Enduro.
Deshalb finde ich, dass das Konzept beim Spectral 29 für viele Einsatzzwecke aufgegangen ist (genau wie beim Slide, Stumpjumper, Remedy usw.).
Aber ist ja nur meine Meinung. :)
Von daher: have fun + ride safe!
 
"Seien wir ehrlich: Auf vielen deutschen Strecken zwischen Flensburg und Konstanz wird das Spectral AL 29 die meisten Enduros gnadenlos versägen."


Warum eigentlich?

Weil es "besser ueber Hindernisse rollt"?
"Rollt" ernsthaft jemand auf einem MTB einfach so dahin? Ich dachte immer, das machen nur Anfaenger bis sie gelernt haben, ihr Koerpergewicht situationsgerecht zu verlagern. Beispielsweise, um das VR bei Hindernissen zu entlasten.

Oder weil es schwerer als mein Enduro ist? Gut, dazu wurde schon alles gesagt. Gewicht scheint Heute in einem MTB-Test keine Rolle mehr zu spielen, dafuer hat es ja auch einen schoenen Buckel.

Oder weil es einen flacheren Lenk- und Sitzwinkel als mein Enduro hat? Sicher auch nicht.

Oder weil das VR spaeter steigt? Hm, ich wiege zwei Zentner, bei Anstiegen, bei welchen das VR zu steigen drohen wuerde, wuerde ich bei der kleinstmoeglichen Entfaltung von dem Rad laengst mit uebersaeuerten Beinen schieben. Ansonsten siehe Gewichtsverlagerung.

Sorry, ohne weitere Aussagen dazu kommt mir der Test geschoent vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werd aus den bike nicht schlau, "All Mountain" mit 1x11? wird das zum trend sein rad nur noch den berg hoch zu schieben/tragen? bei einem enduro mit mehr federweg lass ich mir das eingehen. bergauf ist dort nur mittel zum zweck. lieber 2fach, aber dann wirds ja noch schwerer...
 
Zurück
Oben Unten