Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Ein Enduro-Bike, dem man per Knopfdruck die Gene einer XC-Feile verpassen kann – diese Eigenschaft des Canyon Strive sorgte bei der Vorstellung 2014 für mächtig Furore. Ist das Strive eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde? Und wie schlägt es sich gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz in unserem großen Enduro-Vergleichstest? Wir haben es in Spanien herausgefunden – hier sind unsere Testeindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck
 
Die Lackierung ist ja ganz nett, aber das sieht für mich ansonsten optisch auch nach 2014 aus. Wurden denn die Shapeshifter Probleme mittlerweile gelöst? Bei zwei Kumpels war das eine mittlere Katastrophe und nach deren Trainingsausfall durch das Teil wäre ich auch mit nem Kettler Alurad beim Enduro schneller gewesen :lol:
 
Aufgrund der fast schon absurd kurzen Kettenstreben hebt das Vorderrad beim Strive früh ab wenn es steil bergauf geht, der Shapeshifter ändert das hat aber auch den Nachteil dass man geradezu gezwungen ist ihn zu verwenden. Der Nachfolger für 2019 steht praktisch schon vor der Tür und YT & Co zeigen dass es auch ohne Shapeshifter geht.
 
Aufgrund der fast schon absurd kurzen Kettenstreben hebt das Vorderrad beim Strive früh ab wenn es steil bergauf geht, der Shapeshifter ändert das hat aber auch den Nachteil dass man geradezu gezwungen ist ihn zu verwenden. Der Nachfolger für 2019 steht praktisch schon vor der Tür und YT & Co zeigen dass es auch ohne Shapeshifter geht.[/QUOTE

Um so mehr wundert es mich das Canyon das "alte" Strive überhaupt in den Test gibt? Für mich sieht das so aus, als ob man hier versucht hat mit der längeren Gabel die veralteten Winkel zu kaschieren... Da hätte das Torque/Spectral besser gepasst :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme des SS gabs doch nur in der ersten Serie oder nicht? Zumindest der meiner Freundin tut seitdem ohne Probleme... Zugspannung sollte aber im Auge behalten werden.
 
Habe ein 2016er im Ausverkauf als Nachfolger meines 2015er Specialized Enduro 29 gekauft.
Der ShapeShiter machte bisher keinerlei Probleme. Ich bin ganz sicher kein Canyon Fan aber mit diesem Bike haben Sie wirklich ins Schwarze getroffen. Vom Alpencross bis zum Bikepark macht es alles mit und auch wenn es langsam etwas überholt ist habe ich noch keinen Bedarf mir etwas Neues zu kaufen.

Man kann über den Service und alles andere bei Canyon schimpfen aber das Konzept mit dem Shapeshifter ist genial und hat quasi keine Konkurrenz. Sollte der Nachfolger ein ähnliches Konzept beibehalten wird es mit Sicherheit in die engere Auswahl aufgenommen, wobei ein Propain auch ganz vorne auf meiner Wunschliste steht :)

Für den Testsieg wird es vermutlich nicht reichen aber muss es auch nicht bei einem 4 Jahre alten Konzept!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist, das in der Einleitung gesagt wird dass das Bike 2014 mit dem Shapeshifter für Furore gesorgt hat. Und die Frage gestellt wird ob das Bike eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde ist. Mein damaliges Bike von 2011 (jetzt kommt es) das Cannondale JEKYLL hatte eine ähnliche funktion. Und zwar hatte Cannondale mit Fox zusammen einen Dämpfer entwickelt mit zwei Luftkammern die eine verfügte über 90mm Federweg und die zweite über 150mm. Man konnte über einen Hebel am Lenker zwischen den beiden Luftkammern wechseln.
 
Lustig ist, das in der Einleitung gesagt wird dass das Bike 2014 mit dem Shapeshifter für Furore gesorgt hat. Und die Frage gestellt wird ob das Bike eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde ist. Mein damaliges Bike von 2011 (jetzt kommt es) das Cannondale JEKYLL hatte eine ähnliche funktion. Und zwar hatte Cannondale mit Fox zusammen einen Dämpfer entwickelt mit zwei Luftkammern die eine verfügte über 90mm Federweg und die zweite über 150mm. Man konnte über einen Hebel am Lenker zwischen den beiden Luftkammern wechseln.

Absolut korrekt... Und Scott war auch mit einem ähnlichem Prinzip am Start (Man könnte die wechselnden Arbeitgeber von Herrn Denk nachverfolgen).
Neu bei Canyon war das das Prinzip mit normalen Dämpfern realisiert wurde.
 
Lustig ist, das in der Einleitung gesagt wird dass das Bike 2014 mit dem Shapeshifter für Furore gesorgt hat. Und die Frage gestellt wird ob das Bike eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde ist. Mein damaliges Bike von 2011 (jetzt kommt es) das Cannondale JEKYLL hatte eine ähnliche funktion. Und zwar hatte Cannondale mit Fox zusammen einen Dämpfer entwickelt mit zwei Luftkammern die eine verfügte über 90mm Federweg und die zweite über 150mm. Man konnte über einen Hebel am Lenker zwischen den beiden Luftkammern wechseln.

Inklusive Geometrieveränderung?
 
Hätte es am Ende nicht auch einfach eine Talas oder DualPosition auch getan?

Weniger Gewicht und nicht so anfällig - wobei das Thema der defekten SS ja anscheinend erledigt ist.
 
Aha. Etwas nervös....

2015 im Test des Strives hieß es noch:

"Insbesondere bei High-Speed Passagen zeichnet sich das Strive CF durch eine hohe Laufruhe aus. Der Hinterbau liegt satt auf der Strecke und bleibt beim Bremsen voll aktiv. Auch auf sehr rauhen Sektionen fühlt man sich auf dem Rad wohl – auch wenn man im Vergleich zu einem DH-Bike etwas mehr Kraft aufbringen muss, will man grobe Linien halten."
https://www.mtb-news.de/news/2014/06/12/canyon-strive-cf-2015-test/

Ob Ines ihr Bike auf der letzten Ews Stage in Frankreich auch nervös fand als sie Caro kurz vor Ende geschnappt hat?


 
... bei Canyon wird auch die Vorfreude aufs Bike großzügig ausgekostet :D inkl. Liefertermin am Ende des Jahres oder nächstes oder übernächstes!


Ach Mist, fahre ja selbst ein Strive:wut: naja Galgenhumor muss sein :D
 
Hat ihr wahrscheinlich auf den heißen A. gestiert, was sie so gepusht hat, das sie ne Wonderbra-re Aufholjagd hingelegt hat.
Endorfine machen das locker wett, woll!
 
Inklusive Geometrieveränderung?
Dadurch das man beide Luftkammern unabhängig über den Luftdruck einstellen konnte versanck das Bike bei den 90mm nicht so tief im negativ Federweg wie bei den 150mm. Deshalb blieb das Tretlager höher und der Sitzwinkel wurde gefühlt nicht ganz so flach.
Ich glaube das Konzept von Canyon ist ähnlich.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Und Bionicon hatte auch mal was im Programm; als es sie noch gab (der war jetzt böse :D)
Es ist halt wie in einer Partnerschaft:
Wenn 2 das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht das Selbe.
Sprich, wenn 2 Firmen nahezu das gleiche Produkt anbieten, ist es bei der „bekannteren“ Firma gut und bei der anderen schlecht.
Versteh einer die Welt.
Gut, dass ich keine Geo-Verstellung am Rad brauche.




Sascha
 
Und Bionicon hatte auch mal was im Programm; als es sie noch gab (der war jetzt böse :D)
Es ist halt wie in einer Partnerschaft:
Wenn 2 das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht das Selbe.
Sprich, wenn 2 Firmen nahezu das gleiche Produkt anbieten, ist es bei der „bekannteren“ Firma gut und bei der anderen schlecht.
Versteh einer die Welt.
Gut, dass ich keine Geo-Verstellung am Rad brauche.

Naja ist halt Äpfel mit Birnen...
 
Zurück
Oben Unten