Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Ein Enduro-Bike, dem man per Knopfdruck die Gene einer XC-Feile verpassen kann – diese Eigenschaft des Canyon Strive sorgte bei der Vorstellung 2014 für mächtig Furore. Ist das Strive eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde? Und wie schlägt es sich gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz in unserem großen Enduro-Vergleichstest? Wir haben es in Spanien herausgefunden – hier sind unsere Testeindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck
 
Dadurch das man beide Luftkammern unabhängig über den Luftdruck einstellen konnte versanck das Bike bei den 90mm nicht so tief im negativ Federweg wie bei den 150mm. Deshalb blieb das Tretlager höher und der Sitzwinkel wurde gefühlt nicht ganz so flach.
Ich glaube das Konzept von Canyon ist ähnlich.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Den gleichen Effekt gibts beim Strive auch PLUS einer realen Geometrieveränderung. Also schön etwas Äpfel mit Birnen.
 
Für mich gäbe es zwei Gründe das Bike nicht zu kaufen: Kettenstreben wären mir zu kurz und der Climb Switch. Noch mehr Technik die gewartet werden muss und kaputt gehen kann und Geld kostet (und bei einem gut gemachten Enduro nicht unbedingt notwenig ist).
 
Den gleichen Effekt gibts beim Strive auch PLUS einer realen Geometrieveränderung. Also schön etwas Äpfel mit Birnen.
Was soll das "real" hier bedeuten?

Beim Cannondale Trigger ist durch den kurzen Federweg eben das Tretlager höher gekommen, Lenk und Sitzwinkel würden steiler (etwa 1 Grad) und der Radstand etwas kürzer als in der langen Federwegseinstellung.
Das merkt man dann schon ganz real, vor allem bergauf und im Wiegetritt. Das wird beim Jekyll ähnlich gewesen sein.
 
Man vergisst solche Hebel immer schnell und fährt dann auch die Abfahrt in dem Modus. Besser wäre ein Sensor der uphill mit pedalieren im kleinen Gang erkennt und automatisch nur bei Bedarf zuschaltet. Dann kann auch mehr kaputtgehen.
 
Shapeshifterhebeltuning, ich habe folgendes Ding montiert: KLICK
Damit lässt sich der (alte) Reverb-Hebel wunderbar auf links unten montieren, man hat im Prinzip Reverb-FB und Shapeshifterhebel unterhalb des Lenkers. Passt für mich top. Hat auch keine so dämliche Kabelführung wie der Originalhebel.

Mein Shapeshifter hat bisher auch noch keine Probleme gemacht. MY2016 bei mir.
 
Eins noch zur Variante: Getestet wurde ja die "Team"-Variante, die das "Topmodell" sein soll und auf alle Fälle die teuerste Variante ist.
Für mich persönlich ist es aber nicht das Topmodel, oder anders gesagt nicht die beste Variante.
Das 500€ billigere Strive CF 9.0 hat den gleichen Rahmen, identische Schaltung und Bremsen, das bessere Fahrwerk (die 2018er 36 ist ja leicht überlegen, bzw. mindestens gleich auf, der Fox DPX2 dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Monarch Plus aber überlegen) und bei den Laufrädern sehe ich auch keinen Vorteil beim Team-Model. Ob da nun eine Decendant Carbon oder eine X0 Eagle-Kurbel verbaut ist, ist völlig trivial. Der Rest beschränkt sich auf Carbon vs. Alu-Lenker, einen anderen Sattel und Ergon-Griffe statt Hausmarke. Nichts was 500€ Wert wäre.
Also zusammengefasst bekommt man für 500€ mehr 100g Gewichtsersparnis und ein schlechteres Fahrwerk. Komischer Deal.

Ich denke, die gibt´s bald günstiger im Ausverkauf, da kommt bestimmt was Neues ...
 
Habe die 2015er Strive Version. Shapeshifter ging nach 6 Monaten flöten. Habs gemeldet und keine Woche später hatte ich das neue 2016er Modell im Briefkasten. Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt und läuft einwandfrei.
 
Sitz- und Lenkwinkel sind leider ein bisschen in die Jahre gekommen. Sitzwinkel 1,5 Grad Steiler und Lenkwinkel 1,5 Grad flacher wäre schön.
Sonst könnte mir das Rad schon gut gefallen, die kurzen Kettenstreben sind genau nach meinem Geschmack...
 
Ich finde es sehr lustig. Irgendwer sollte sich mal die Arbeit machen und die Forenmitglieder die immer gegen Innovationen meckern mit denen abzugleichen die hier gerade über veraltete Geometrien schimpfen. Egal was, es gibt immer zu meckern. Das Ding is unfahrbar, obwohl es lang is. Ah stop, Lenkwinkel ein Grad steiler als Forumskonsens. Geht nicht. Fällst sofort vom Rad.
 
Um so mehr wundert es mich das Canyon das "alte" Strive überhaupt in den Test gibt? Für mich sieht das so aus, als ob man hier versucht hat mit der längeren Gabel die veralteten Winkel zu kaschieren... Da hätte das Torque/Spectral besser gepasst :hüpf:

Na das Torque hat keine 1x12 und beim Spectral ist man trotz der Einstufung scheinbar nicht mutig genug gewesen, dass gegen Race-Enduros in den Test zu schicken! Federweg ist ja durch nichts zu ersetzen außer Federweg (am Race-Enduro). :D
 
Eins noch zur Variante: Getestet wurde ja die "Team"-Variante, die das "Topmodell" sein soll und auf alle Fälle die teuerste Variante ist.
Für mich persönlich ist es aber nicht das Topmodel, oder anders gesagt nicht die beste Variante.
Das 500€ billigere Strive CF 9.0 hat den gleichen Rahmen, identische Schaltung und Bremsen, das bessere Fahrwerk (die 2018er 36 ist ja leicht überlegen, bzw. mindestens gleich auf, der Fox DPX2 dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Monarch Plus aber überlegen) und bei den Laufrädern sehe ich auch keinen Vorteil beim Team-Model. Ob da nun eine Decendant Carbon oder eine X0 Eagle-Kurbel verbaut ist, ist völlig trivial. Der Rest beschränkt sich auf Carbon vs. Alu-Lenker, einen anderen Sattel und Ergon-Griffe statt Hausmarke. Nichts was 500€ Wert wäre.
Also zusammengefasst bekommt man für 500€ mehr 100g Gewichtsersparnis und ein schlechteres Fahrwerk. Komischer Deal.

Ich denke, die gibt´s bald günstiger im Ausverkauf, da kommt bestimmt was Neues ...

Die Teamvariante ist mit Komponenten bestückt die das Team fährt. Was hat das mit Topmodel zu tun? Und wenn da "schlechtere" Komponenten dran sind, als am anderen Modell, ist es trotzdem das Team Modell. Wenn man ein Temamodell macht, kann man sich eben nicht aussuchen was man dran schraubt, sondern nimmt das was das Team wegen Sponsoren und so fahren muss. Eigentlich völlig logisch und nix wo man rummeckern kann.
 
Die Teamvariante ist mit Komponenten bestückt die das Team fährt. Was hat das mit Topmodel zu tun? Und wenn da "schlechtere" Komponenten dran sind, als am anderen Modell, ist es trotzdem das Team Modell. Wenn man ein Temamodell macht, kann man sich eben nicht aussuchen was man dran schraubt, sondern nimmt das was das Team wegen Sponsoren und so fahren muss. Eigentlich völlig logisch und nix wo man rummeckern kann.

Der Hersteller bezeichnet das teuerste Model immer als Topmodel. Ist das Teammodel das Teuerste, dann ist es automatisch auch das Topmodel.
Oder so ähnlich:bier:

G.:)
 
Die Teamvariante ist mit Komponenten bestückt die das Team fährt. Was hat das mit Topmodel zu tun? Und wenn da "schlechtere" Komponenten dran sind, als am anderen Modell, ist es trotzdem das Team Modell. Wenn man ein Temamodell macht, kann man sich eben nicht aussuchen was man dran schraubt, sondern nimmt das was das Team wegen Sponsoren und so fahren muss. Eigentlich völlig logisch und nix wo man rummeckern kann.

Der Preis macht´s aus. Das teuerste Bike der Linie ist auch logischer Weise das Topmodel, Team-Ausstattung hin oder her.
Und ein bischen peinlich wird´s dann schon, wenn das teurere Rad mit einer schlechteren Ausstattung kommt.
(Ich bin kein Canyon-basher, aber da liegen sie halt schon ein wenig daneben)
Egal, kommt ja eh bald was neues ... :D:bier:
 
Die Teamvariante ist mit Komponenten bestückt die das Team fährt. Was hat das mit Topmodel zu tun? Und wenn da "schlechtere" Komponenten dran sind, als am anderen Modell, ist es trotzdem das Team Modell. Wenn man ein Temamodell macht, kann man sich eben nicht aussuchen was man dran schraubt, sondern nimmt das was das Team wegen Sponsoren und so fahren muss. Eigentlich völlig logisch und nix wo man rummeckern kann.
Recht hat er aber trotzdem.
Das teuerste Modell ist "schlechter" ausgestattet als das darunter.
Und was rechtfertigt den Preis, der immerhin noch 500€ über dem Strive mit FOX Dmäpfer/Gabel ist?
Das wort "Team"?
 
Ich finde es sehr lustig. Irgendwer sollte sich mal die Arbeit machen und die Forenmitglieder die immer gegen Innovationen meckern mit denen abzugleichen die hier gerade über veraltete Geometrien schimpfen. Egal was, es gibt immer zu meckern. Das Ding is unfahrbar, obwohl es lang is. Ah stop, Lenkwinkel ein Grad steiler als Forumskonsens. Geht nicht. Fällst sofort vom Rad.

Die Redaktion trägt ihren Teil dazu bei. Beim letzten Test war das Strive super laufruhig, jetzt ist es unruhig.
Letztes Jahr waren langer Reach und kurze Kettenstrebe en vouge, heute ist die Kettenstrebe zu kurz.
Leute wie Oliver Dorn wissen das anscheinend nicht und fahren mit eine Centurion trotzdem Allen davon...

Gruß xyzHero
 
Eventuelle Wertsteigerung? Des Team Models.
Ich denke das neue Strive wird sich dann am haro orientieren.
 
Recht hat er aber trotzdem.
Das teuerste Modell ist "schlechter" ausgestattet als das darunter.
Und was rechtfertigt den Preis, der immerhin noch 500€ über dem Strive mit FOX Dmäpfer/Gabel ist?
Das wort "Team"?
Naja, wenn du mich fragen würdest, liegt das am Fahrwerk. Aus meiner subjektiven Sichtweise (die ich nicht belegen kann und nur fühle) schlägt das RockShox-Fahrwerk das von Fox um Längen! In meiner eigenen Welt gilt also: Ich bekomme beim Team-Modell nicht nur 100Gramm weniger Gewicht sondern auch noch ein RockShox-Fahrwerk! Super!
Wie gesagt, völlig subjektiv, nicht belegt und nur gefühlt. So hat halt jeder so seine Präferenzen. Nur weil der Fox-Dämpfer neuer ist als der RockShox heißt das für mich nicht, dass er auch besser ist.
 
Zurück
Oben Unten