RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Warum kommt jetzt dieses Upgrade?
Weil viele über den angeblich verschenkten Federweg meckern!
Dadurch wird sich das Ansprechverhalten aber bestimmt nicht verbessern!
dann würde ich euch empfehlen einen längeren Airschaft zu verbauen damit die gewünschte Höhe wieder erreicht wird.
Ich persönlich halte von der ganzen Geschichte nichts, meine Lyrik bleibt so wie Ist. ;)
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
danke :) ein versuch wird es wert sein. Wo bei meine ole Pike nach dem Umbau auf Charger 2.1 und DebonAir nun ohne hin schon so hoch im Federweg steht, das vermutlich Spacer unter dem Vorbau raus müssen :D
 
Leider war die 2017 Pike RC kein Vergleich mehr zur Fit4 Kartusche in meinem Hightower. Die Charger 2.1 ist ebenfalls ein grosser Schritt nach Vorn im Vergleich zum 1er.

Letztlich kostet der Umbau auf Ultimate 190€ für die RCT3 Kartusche, 35€ der Airshaft und 20€ SKF Dichtung und Öl. Das finde ich vertretbar wobei eine neue Pike Ultimate auch schon für 650€ zu bekommen ist.

Für den Endkunden sind solche Upgrade Angebote auf jeden Fall nicht schlecht. So verkommt ein doch nicht günstiger Artikel nicht jährlich zum Wegwerfprodukt weil es etwas besseres gibt.
 
dann würde ich euch empfehlen einen längeren Airschaft zu verbauen damit die gewünschte Höhe wieder erreicht wird.

Beim einfedern nimmt die Kraft der Negativkammer ab, mit einem längerem Airshaft hat man auch mehr Federweg. Mit dem Upgrade verändert sich vor allem der Anfangsbereich.
 
Warum kommt jetzt dieses Upgrade?
Weil viele über den angeblich verschenkten Federweg meckern!
Dadurch wird sich das Ansprechverhalten aber bestimmt nicht verbessern!
dann würde ich euch empfehlen einen längeren Airschaft zu verbauen damit die gewünschte Höhe wieder erreicht wird.
Ich persönlich halte von der ganzen Geschichte nichts, meine Lyrik bleibt so wie Ist. ;)

Aus dem Grund hat mein Capra auch vorne den 180er Schaft rein bekommen. So habe ich 170 und ein bisschen was.

Interessant wäre es, die Mutter aus dem Kit zu verbauen, den Gummi Puffer zu verlängern und den alten Dichtkopf zu behalten.
Dann steht die Gabel hoch im Fw und die Negativkammer wäre noch größer.
Die verkleinerte positiv Kammer würde den Effekt noch verstärken?
 
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

@MSTRCHRS
In Eurer Anleitung zur Umrüstung des Airshafts sichert Ihr die Footnut mit "Loctite", was ja erst mal nur ein Produktname ist - davon gibt es leider viele, deutlich unterschiedliche Varianten. Im Service Manual von Rock Shox wird Loctite 2760 verwendet, welches leider in Deutschland nicht erhältlich ist. Laut englischem Datenblatt ist Loctite 2760 "high strength", hat aber nur ein Losbrechmoment von ca. 11 Nm. Das im MTB-Bereich häufig verwendete und bei uns verfügbare "mittelfeste" 243 hat bereits ein Losbrechmoment von 26 Nm.

Welches Loctite habt Ihr genau verwendet bzw. habt Ihr Infos von Rock Shox dazu? Die Wahl des richtigen Produkts erscheint mir hier schon wichtig, denn einerseits will man die Footnut wieder lösen können, um die innere Dichtung des Sealhead tauschen zu können. Andererseits soll sie sich natürlich nicht beim Lösen der Schraube zu Sicherung des Unterrohrs lose drehen...
 
Wenn ich schon kleben wollt, dann achtet vor allem auf das Entfetten. Sonst nützt der schönste Kleber nichts. Ich habe schon x mal ohne zu kleben verschraubt. Gelockert hat sich da noch nie etwas.
Wo's halten muss, nehme ich immer Loctite 2701 und zum Lösen den Heißluftföhn.
 

VORSICHT, da haben sich die Jungs von Contorion vertippt! 276 hat ein Losbrechmoment von 60 Nm.

Wenn ich schon kleben wollt, dann achtet vor allem auf das Entfetten. Sonst nützt der schönste Kleber nichts. Ich habe schon x mal ohne zu kleben verschraubt. Gelockert hat sich da noch nie etwas.
Wo's halten muss, nehme ich immer Loctite 2701 und zum Lösen den Heißluftföhn.

Entfetten ist klar, mache ich an allen Teilen vor dem Auftragen von Loctite. Ich hatte mal den Fall, dass das Gewinde in der Fußmutter nicht sauber geschnitten war. Da hat sich dann alles mit der Schraub unten gemeinsam gedreht - hat mich 3 Stunden Lebenszeit gekostet das zu öffnen. Am Ende musst ich die Schraube mit dem Dremel abschneiden. Wenn die Fußmutter da nicht gesichert gewesen wäre, hätte sich innen auch noch alles zerlegt...
 
Irgendwie wird der komplette Airshaft auf einmal so attraktiv gegenüber dem Umbau :D

das dachte ich mir auch gerade, könnte dabei gleich meine 140 mm Pike Ultimate 2020 (B3) auf 150 mm anheben

aber

ich finde immer noch keine spare parts Liste für die B3-Pikes, keine Service Kits für B3.....kann jemand helfen ?
 
bei dem neuen Teil da ist die Negativkammer kleiner und nicht größer. Schaut genau hin. Die Außendichtung vom Sealhead markiert die Grenze. Diese Grenze ist jetzt näher Richtung Kolben gewandert. Das wird aber durch den längeren Schaft nicht ausgeglichen.
...

Da du das neue Teil vorliegen hast, wärest du so nett mal die Länge der Bottom-Nut zu messen - also nur den 6 Kant Anteil. Danke !!!
 
Sehe ich das richtig, dass je nach Federweg sich auch das Negativvolumen verändert?

Nein, nur in Relation zum Positivvolumen. Kürzere Federwege haben in Verhältnis etwas mehr Negativvolumen.
Der Effekt ist aber schon immer so. Bei weniger Federweg ist ja nur der Schaft kürzer, damit im "Nullzustand" das Stehrohr tiefer versenkt ist. Dem Nagitvvolumen fehlt dann nur etwas vom Inneren des Schaftrohrs (ist ja hohl).
Mich wundert nur, dass überhaupt das Volumen der Druckkammer verringert wurde. Eigentlich wünscht man sich ja viel Volumen. Da wird extra ein Kanal in den Schaft gebohrt, damit das Innere des Schafts zum Negaivvolumen beiträgt, dann kommt der Nächste und klaut einfach mal wieder ein Eimer Volumen ... :ka:

PS:
Das Teil ist mittlerweile bei BC für 22,99€ gelistet:
RockShox DebonAir Dichtungskopf Upgrade Kit C1 f. Lyrik /Pike /Yari /Revelation
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS
In Eurer Anleitung zur Umrüstung des Airshafts sichert Ihr die Footnut mit "Loctite", was ja erst mal nur ein Produktname ist - davon gibt es leider viele, deutlich unterschiedliche Varianten. Im Service Manual von Rock Shox wird Loctite 2760 verwendet, welches leider in Deutschland nicht erhältlich ist. Laut englischem Datenblatt ist Loctite 2760 "high strength", hat aber nur ein Losbrechmoment von ca. 11 Nm. Das im MTB-Bereich häufig verwendete und bei uns verfügbare "mittelfeste" 243 hat bereits ein Losbrechmoment von 26 Nm.

Welches Loctite habt Ihr genau verwendet bzw. habt Ihr Infos von Rock Shox dazu? Die Wahl des richtigen Produkts erscheint mir hier schon wichtig, denn einerseits will man die Footnut wieder lösen können, um die innere Dichtung des Sealhead tauschen zu können. Andererseits soll sie sich natürlich nicht beim Lösen der Schraube zu Sicherung des Unterrohrs lose drehen...

So, diese Frage hab ich lieber nochmal an RockShox direkt weiter gegeben. Empfohlen wird eine HighStrength-Schraubensicherung, bei Loctite wäre das eine der roten Versionen.
 
So, diese Frage hab ich lieber nochmal an RockShox direkt weiter gegeben. Empfohlen wird eine HighStrength-Schraubensicherung, bei Loctite wäre das eine der roten Versionen.

Danke für die Rückmeldung - ich habe vom Rock Shox Support die gleiche Empfehlung bekommen. Macht nur leider für mich eben keinen Sinn, da das in Deutschland verkaufte "hochfeste" Zeug wesentlich fester klebt. Ich habe Rock Shox gebeten das nochmals mit den Technikern zu besprechen - mal sehen, ob noch was kommt.
 
Zurück
Oben Unten