Beste Kettenblätter für 24/36 auf FC-M980

Registriert
17. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die XTR Kurbel (FC-M980) mit 26/38 und einer 11-36er Kassette geleistet. Da mir das 26er Blatt in den Alpen und Dolomiten nicht "einfach" genug ist, habe ich gleich auf ein 24er XTR Blatt umgerüstet. Leider ist die Schaltqualität damit eher mau, da das 38er Blatt eben nicht die passenden Steighilfen hat und der Schaltvorgang ab und an nicht gleich klappt.

Deshalb - aber auch weil das 38er für meinen Geschmack einen zu großen Sprung darstellt - möchte ich lieber auf ein 24/36 Setup umbauen. Welches Kettenblatt würdet ihr hier empfehlen, um eine möglichst gute Schaltleistung zu erreichen? Folgende habe ich momentan im Blick

TA Chinook 10:
https://www.bike-components.de/prod...inook-10--4-Arm--Mitte--104mm-Lochkreis-.html
Soll ja lt. einiger Rezensionen ganz gut sein - gibt aber auch negative Stimmen. Auf welche Zähnedifferenzen sind die ausgelegt?

SLX 9-fach:
https://www.bike-components.de/products/info/p21739{1}20756_SLX-Kettenblatt-FC-M665-9-fach-.html
Ist zwar eigenlich 9-fach, sollte aber mit 10-fach genauso funktionieren. Vorteil: Es ist auf ein 22er Partner-Ritzel ausgelegt. Da das 24er sogar noch etwas größer ist, sollten die Steighilfen ganz gut passen.

Was würdet ihr favorisieren? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup?
Macht es evtl. Sinn gleich zwei TA Chinook Blätter zu verwenden?

Danke! :):daumen:
 
Das kleine Blatt ist für die Schaltqualität vorne eigentlich komplett unwichtig, das wird nur vom Großen bestimmt.
Bei mir (26/40) schalten die TA Chinook sehr gut und ohne Probleme, teilweise sogar sehr gut unter Last.
Bei der 970er XTR musstest du beim kleinen Blatt mit Blättern von Fremdherstellern aufpassen, wie das bei der 980er XTR aussieht weiß ich nicht.
Das kleine XTR Blatt hatte hierbei einen ca. 2mm breiten Steg welches es von der Kettenblattaufnahme wegbrachte.
Bei Fremdherstellern fehlt dieser Steg und du musst den Abstand mit Unterlegscheiben ausgleichen.
 
Danke für die Antwort. Das mit dem kleinen Kettenblatt war eher bezogen auf den Abstand der Beiden.

Hat denn das SLX Kettenblatt evtl. bessere Steighilfen (wenn auch für 22-36 gebaut)?

Fährt jemand erfolgreich ein 24/36 Setup?
 
Habe jetzt vor meine 2-fach 24/38er Shimano auf 22/36 XT/SLX-9fach umzurüsten.
Das 36er KB hat nicht diesen angeschraubten Alusteg, der wohl Ketterklemmer vermeiden helfen soll.
Gibt es da irgendwelchen funktionelle Bedenken? Freue mich auf sachkundiges Feedback :)
 
Den braucht man nicht, wenn man den Umwerfer richtig einstellt.
Dann muss der Umwerfer nur in der Höhe leicht runtergesetzt werden, wer er denn schon beim jetzigen 38er KB richtig eingestellt ist, oder?!

Edit: Das 36er KB einfach auf die Kurbel montieren, da gibt es keinen festgelegten Montagepunkt bezüglich der Steighilfen?! Sorry, wenn dumme Frage, bin da ein Noob :);)
 
Die Kettenblätter haben alle eine Markierung, die da hin muss, wo der Kurbelarm ist.

shimano-slx-kettenblaiusrq.jpg
 
Zurück
Oben Unten