Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

um all den Fragen und Überlegungen aus dem Weg zu gehen habe ich mir schon 2009 eine Saint montiert.
2011 kam dann ans neue Bike auch wieder eine.

Die beiden haben jetzt rd. 20.000km gelaufen.
Immer volle Bremspower, kein quitschen, keine Luft, einfach sorglos.
Montieren und vergessen...
 
ich hab von einer 2010 elixir cr auf eine 2011 code r gewechselt.
bike 301 mk 8 160 mm
fahrergewicht 95 kg

das sind welten! ich weiß nicht welche exakten physikalischen werte das sind, aber ich würde nie wieder auf eine 2 kolben anlage wechseln.

mein subjektiver beitrag zu dem thema.
 
deine einschätzung ist sicher richtig.
geschissen auf das gewicht.
aber die anzahl der kolben hat nicht automatisch was mit dem bumms der bremse zu tun.
 
ja schon, aber irgendwo muß doch mit einer 4 kolben zwangsweise mehr leistung herauskommen als mit einer 2 kolben anlage?
 
nein, das liegt am übersetzungsverhältnis von geber- und nehmerkolben. (steht in deinem physikbuch)

mit 4 Kolben hat man aber die möglichkeit, einen größeren belag vernünftig auf die scheibe zu drücken (und jetzt bitte nicht denken, dass die belagsgröße für die bremsleistung ausschlaggebend ist! Das steht im o .g. Buch etwas weiter hinten)
 
Tachschen,

muss hier mal fragen! Kennt von euch jemand eine Version der Hope Tech V2 mit größeren Kolben als der normalen? Soll eine Downhill version sein.

Hab jetzt auch schon gelesen, dass die V2 nicht mit den IceTech Scheiben laufen sollen da die sonst an die Befestigungen der Scheibe stößt!

Kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal
Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Liteviller,

ichr brauche mal Unterstützung von den Bremsenprofis.
Ich baue mir ein MK 10 auf in L, habe von meinem alten Liteville MK4 (auch L) eine Formula oro Puro, die ich wieder nutzen will. Leitungslänge hinten war ca. 140-150 cm, hat gerade so gepasst von der Verlegung.
Frage: Welche Leitungslänge brauche ich für das MK 10 in L ?
Was muss ich von der Verlegung her beachten ? Im MK4 habe ich die Leitung vor dem Bremssattel hochgezogen und mit 2 Kabelbindern fixiert. In der Bedienungsanleitung vom MK10 steht, dass man sie hintenrum verlegen soll.
Gruß
Josef
 
Hallo liebe Liteviller,

ichr brauche mal Unterstützung von den Bremsenprofis.
Ich baue mir ein MK 10 auf in L, habe von meinem alten Liteville MK4 (auch L) eine Formula oro Puro, die ich wieder nutzen will. Leitungslänge hinten war ca. 140-150 cm, hat gerade so gepasst von der Verlegung.
Frage: Welche Leitungslänge brauche ich für das MK 10 in L ?
Was muss ich von der Verlegung her beachten ? Im MK4 habe ich die Leitung vor dem Bremssattel hochgezogen und mit 2 Kabelbindern fixiert. In der Bedienungsanleitung vom MK10 steht, dass man sie hintenrum verlegen soll.
Gruß
Josef

Hi Josef.

Bremsleitungslänge war bei mir 150cm hab aber die Leitung vorne um den Lenker recht eng verlegt.
Siehe hier:



Ich hab die Leitung hinten auch "hintenrum" verlegt so ist sie gut geschützt und sieht aufgeräumt aus
Siehe hier:



:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit ein paar objektive Messungen zu verlinken:

http://www.bikeradar.com/mtb/fitness/article/how-we-test-hydraulic-disc-brakes-24345/

:D

Was ich nicht verstehe ist, dass eine 785er XT die XTR (988) deutlich und eine SAINT zum Teil in den Schatten stellt - bei gleicher Scheibengröße. Zumindest suggerieren das die von Shimano veröffentlichten Velotech Testprotokolle:
http://www.shimano.com/publish/cont...himano_technology/velotech_de_disc_brake.html
http://cycle.shimano-eu.com/publish...x/news_and_info/Velotech_Disc_Brake_Test.html

Demnach soll die XT mit 180er IceTech Scheibe 10.6 m/sec^2 Verzögerung erreichen!!??:eek::eek:
Das klingt schon schwer glaubhaft und ist weeeeiiiiit über den anderen Modellen. Aber Shimano veröffentlicht diese Protokolle ja selbst - sollte das also etwa stimmen?
 
Lächerliches Ergebnis der XT: meine SLX sind mit 180er Scheibe trocken mir 10,7 meterprosekundeimquadrat gemessen und nass mir 11 meterprosekundeimquadrat - und ich hab vorne 203er Scheiben.

Scherz beiseite: Ich find die Bremsen schon ziemlich geil und hab das erste mal bei ner Bremse keinen Wunsch offen. Dass die Werte nur mit 2m-Radständen und weichen Slicks auf griffigem Asphalt in der Praxis erreicht werden können - wenn überhaupt - kann doch keiner ernsthaft diskutieren wollen.
 
Hast natürlich recht: Wie man das auf die Straße bzw. die Nicht-Straße bringen soll, ist nochmal ein eigenes Thema. Bei Velotech ist's ja zunächst mal nur ein Prüfstand.

Aber generell hätte ich erwartet, dass XT und XTR nahezu gleich sein müssten, die SAINT evtl. knapp darüber. Laut Protokoll läge aber eben die XT um Welten vorne. Wie kann Shimano sowas veröffentlichen? Kann ja wohl kaum stimmen. Oder sind die XTR IceTech Scheiben etwa so viel schlechter?
 
Ok, damit wäre der Unterschied zur SAINT erklärt. Und warum sollte die XT so viel stärker sein als die XTR?
Wenn man die reinen Zahlen anschaut, müsste das ja sehr deutlich zu merken sein.
 
Ich sehe da keine all zu großen Unterschiede? Ich denke die Unterschiede liegen im Rahmen der Messungenauigkeit... evtl. gleichen sich diese auch während der Benutzung der Bremsen aus. Vielleicht ist ja die XT auch wirklich einen Ticken besser? Wenn du es so genau wissen willst und es dir auf den letzten Ticken Performance ankommt dann musst du beide kaufen und selbst vergleichen.
 
Ich bin auch schon beide gefahren und, ja, die XT hat einen etwas besser definierten Druckpunkt und m.E. auch etwas mehr Biss als die XTR. Aber wenn ich mir in den Tests die Bremsleistung ansehe, dann hätte die XT ja eine 50% höhere Maximalverzögerung wie die XTR Trail mit der 180er Scheibe.
Sooo krass fand ich den Unterschied jetzt ned.
 
Du die tune hat einen weicheren Druckpunkt und das geile absolut kein Schleifen der Beläge
Die formula hat einen harten Druckpunkt ( was ich sehr mag )
Bremspower ist bei beiden gleich
Aber die tune bringt Grade mal die Hälfte auf die Waage und kostet das doppelte
Gruß Sven
 
Ich muss sagen, dass ich sowohl bei der alten XT als auch bei meiner aktuellen Saint keine Probleme mit Schleifen habe - trotz 200mm Scheibe vorne.
Die Saint ist dabei von der Power unglaublich - immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten