Aktueller Inhalt von Yossarian

  1. Yossarian

    10 fach Kassette mit 11 Fach Schaltwerk?

    Ich habe wegen Schaltproblemen eine 10-fach XT-Kassette in ein ansonsten komplett 11-fach SLX Schaltwerk eingebaut. Die Kassette passt ohne Spacer, die Befestigungsmutter kann die unterschiedliche Breite ausgleichen. Die Schaltperformance ist zu meiner Überraschung einwandfrei, man kann also...
  2. Yossarian

    Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

    Bei der Bekleidung hab ich im Winter eigentlich wenig Probleme. Die Membranen funktionieren immer besser je kälter es wird. Weil die Dampfdruckdifferenz immer größer wird. Allerdings können die Auswirkungen der Unterkühlung extremer sein. Man muß genau überlegen, was man anzieht damit es passt...
  3. Yossarian

    Das kleine 1x1 des Matschfahrens: Die besten Tipps fürs Biken im Herbst

    Die Füße kann man auch immer wieder warm bekommen durch geeignete Streckenwahl. Schon ein paar Minuten gehen und die Füße sind wieder warm. Wenn man zeitlich passende Steilstücke einplant, die man im Schmodder eh nicht hochfahren kann, dann kann man immer wieder warm werden. Und das reicht dann...
  4. Yossarian

    Die große Canyon-Galerie - Teil 2

    Commuter 4 für die Fahrt zur Arbeit
  5. Yossarian

    luft aus der federgabel bei langstreckenflug???

    So ein Blödsinn. Ich entwickle Elektronenmikroskope mit Innendrücken von 10^-9 mbar. Also fast unendlich niedrig. Die implodieren nicht, denn die Kraft, die das Gehäuse aushalten muß ist lediglich 1 bar. Und das wird auch nicht mehr wenn du das allerletzte Molekül abgepumpt hast.
  6. Yossarian

    Empfehlung für Imrägniermittel für Regenjacke?

    Perlt das Wasser ab an den Armen? Wenn ja, dann können es eigentlich nur noch die Nähte sein. Ich kenn die Jacke nicht, aber von einer nur partiellen Membran hab ich noch nix gehört.
  7. Yossarian

    Empfehlung für Imrägniermittel für Regenjacke?

    Hält nur nicht lang. Ist nach jedem waschen wieder weg.
  8. Yossarian

    Weg zur Arbeit, Tourenrad und MTB?

    Es geht nicht um 2 min, sondern um mehr Spass mit besserem bike. Mein Winterbike ist mein umgebautes, altes Fully, das ist für den Zweck optimal. Ne Federgabel hab ich noch nicht kaputt bekommen. Einzig der Antrieb hat sicher einen höheren Verschleiss. Na und? Muss man halt mal tauschen. Das...
  9. Yossarian

    Weg zur Arbeit, Tourenrad und MTB?

    Treckingrad geht nicht. Viel zu schwer. Die Zielgruppe dieser Räder will das nicht zahlen, was ein leichtes nunmal kostet. Ich hab dasselbe Problem. Komfort ist bei dem Weg zur Arbeit einfach wichtig, sonst leidet die Motivation. Also kommt als Basis für mich nur ein Hardtail in Frage. Ich denke...
  10. Yossarian

    Der wird nicht mehr produziert. Meinen hab ich verkauft, aber eine Bekannte hat noch einen...

    Der wird nicht mehr produziert. Meinen hab ich verkauft, aber eine Bekannte hat noch einen. Evtl. wäre der zu haben, ist aber auch in weiß/rot.
  11. Yossarian

    Offline-Streckenplanung für Android-Tablet gesucht

    Nee, das kann ich auf OSMAND auch machen. Ich will kein Routing! Ich will nicht von A nach B, sondern vernünftige Wege zu einer Rundstrecke kombinieren. So wie man das auf GPSies kann. Umschaltbar von "Wegen folgen" und frei setzbar, mit zig Zwischenpunkten. Beim Routing kommt nix vernünftiges raus.
  12. Yossarian

    Offline-Streckenplanung für Android-Tablet gesucht

    Ich such für den Urlaub eine App, die eine Offline-Streckenplanung ermöglicht. Die Bedienung sollte möglichst komfortabel sein, so wie bei GPSies. OSMAND hab ich drauf mit den ganzen OSM-Karten, aber die Streckenplanung ist grottig. Die App muß nur das können und gpx ausspucken für meinen Edge 800.
  13. Yossarian

    [Lampe] Alleskönner für den täglichen Einsatz

    Ich hatte exakt dasselbe Lastenheft. :) Die Lupines (hab ne Wilma) blenden zu stark für den Stadtverkehr. Also hab ich mich vor allem wegen der Qualität und Zuverlässigkeit und der schnellen Montage für eine Supernova Airstream entschieden. Außerdem war wichtig, daß kein Stecker dauernd zu...
  14. Yossarian

    Bremsen mit möglichst großem Abstand der Beläge?

    Der Druckpunkt wandert nach vorne. Das wird aber erst deutlich, wenns richtig kalt ist. Bei -15° bremst es schon bei 1-2mm Hebelweg.
  15. Yossarian

    Wintertaugliche 140mm / 9mm / 1 1/8" / 26"

    Es ist dann doch die DT Swiss XMM 140 geworden. Wenn jemand ne Fox Talas 32 RLC 140-100 braucht, einfach melden.
Oben