Meta V4 Pre-Order

So, mein Meta V4 ist auch bestellt und ich freu mich schon wahnsinnig. Hoffe bloß, dass ich mir die L bei 181cm KG und 84cm SL nicht zu groß ist.
Weis zufällig auch noch jemand, ob die Buchsen aus dem x-Fusion Dämpfer auch in den Float X passen? Das wär nämlich das erste, was getauscht werden würde ;)
Hey! Hast du dem XFusion wenigstens mal ne Chance gegeben? Wenn ja wie fandest du ihn? Fahr jetzt schon ne weile mit dem XFusion, auch im Bikepark und auch recht erfolgreich Rennen. Bin soweit zufrieden, macht was er soll. Da er aber hier meist nicht sehr gut wegkommt, bzw er als so schlecht erachtet wird, dass man ihn sofort tauschen muss, würde ich gerne wissen, ob sich der Tausch gegen einen höherwertigen Dämpfer merklich positiv auf die Performance auswirkt. Hab da an nen Monarch + gedacht, den gibts im Bikemarkt schon für um 200€. Ist der wirklich so viel besser? Oder ist kommt der XFusion nur schlecht weg, weils halt ein XFusion ist?
 
ich hatte zuerst das komplette bike mit x Fusion Dämpfer bestellt, dann einen Rahmen, welcher ich aufgebaut habe mit bos Dämpfer und Gabel. mir persönlich hatte der x Fusion mehr pepp, gerade beim abdrücken, wo der bos die Energie verschluckt. wenn die x Fusion passt, lasse ihn im Rahmen
 
Hey! Hast du dem XFusion wenigstens mal ne Chance gegeben? Wenn ja wie fandest du ihn? Fahr jetzt schon ne weile mit dem XFusion, auch im Bikepark und auch recht erfolgreich Rennen. Bin soweit zufrieden, macht was er soll. Da er aber hier meist nicht sehr gut wegkommt, bzw er als so schlecht erachtet wird, dass man ihn sofort tauschen muss, würde ich gerne wissen, ob sich der Tausch gegen einen höherwertigen Dämpfer merklich positiv auf die Performance auswirkt. Hab da an nen Monarch + gedacht, den gibts im Bikemarkt schon für um 200€. Ist der wirklich so viel besser? Oder ist kommt der XFusion nur schlecht weg, weils halt ein XFusion ist?

Ich muss gestehen, dass ich den keinen Meter gefahren bin. Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten erzählt, dass ich dem Unrecht tue. Aber da der Fox bald in den Service geht werd ich mal den X-Fusion testen. Wenn es dich interessiert poste ich nachher mal wie ich den direkten Vergleich sehe.
Ich hab halt leider schlechte Erfahrungen mit Luftdämpfern ohne Piggy-Back auf langen Abfahrten gemacht. Hatte nie ein konsitentes Setup. Im Mittelgebirge auf gemässigten Trails war das aber egal.
 
Aber da der Fox bald in den Service geht werd ich mal den X-Fusion testen. Wenn es dich interessiert poste ich nachher mal wie ich den direkten Vergleich sehe.
Das fände ich sehr interessant :daumen:.
Ja die Piggieback notwendigkeit, hab ich hier bei den 250hm Abfahrten eher weniger, der Dämpfer wird zwar spürbar warm, aber er bleibt noch konsistent.
 
Kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen RockShox Reverb Stealth helfen? 31,6 ist mir klar, aber wie messe ich ob lieber 125 oder 150?

Und ist die 125 immer 420 und die 150 immer 430 mm lang?

Fahre Größe XL

Vielleicht hilft das:

teleskopstützen.PNG
 

Anhänge

  • teleskopstützen.PNG
    teleskopstützen.PNG
    268,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So, dann würde ich euch gerne mal mein Projekt vorstellen.

Fullcustom Meta ´16 für´n guten Freund aufgebaut.
Der ´16er Rahmen kam bereits vor zwei Wochen. Pate zum ausschlachten war ein unnötiges Haibike mit top Komponenten.

Commencal-MetaAM-V42016-12.jpg

Commencal-MetaAM-V42016-4.jpg Commencal-MetaAM-V42016-5.jpg Commencal-MetaAM-V42016-6.jpg Commencal-MetaAM-V42016-7.jpg Commencal-MetaAM-V42016-8.jpg Commencal-MetaAM-V42016-9.jpg Commencal-MetaAM-V42016-2.jpg

Was noch dringend passieren muss zur kompletten Vollendung:
- Sattelklemme in blank ohne Schnellspanner (nur für die Optik ;) )
- Steuersatzerhöhung um 1cm (um die Enduro Geometrie zu erreichen)
- Unterrohr an drei Punkten Ausschäumen (Das Klappern der Züge ist einfach zu arg)
- Steinschlagschutzfolie auf´s Unterrohr und Kettenstreben
 

Anhänge

  • Commencal-MetaAM-V42016-12.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-12.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 44
  • Commencal-MetaAM-V42016-2.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 22
  • Commencal-MetaAM-V42016-4.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-4.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 27
  • Commencal-MetaAM-V42016-5.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-5.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 30
  • Commencal-MetaAM-V42016-6.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-6.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 22
  • Commencal-MetaAM-V42016-7.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-7.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 19
  • Commencal-MetaAM-V42016-8.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-8.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 20
  • Commencal-MetaAM-V42016-9.jpg
    Commencal-MetaAM-V42016-9.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 26
@ Capra-Palatina

Schön aufgebaut! :daumen:

Und du planst das wirklich auszuschäumen? Wie bekommst du das Zeug wieder raus?
Mich nervt das auch tierisch, aber ich hatte noch keine Zeit eine Lösung zu finden.
Mein Plan war eigentlich die Leitungen irgendwie am Eingang zu fixieren, damit sie im Rohr nicht flattern. Oder von unten weitere Leitungen bzw. etwas leichtes Kabelähnliches aus stabilem Schaumstoff rein zu stopfen.:confused:
 
Jau, sowas wie den Ballon hatte ich auch schon im Sinn (zurechtgeschnittenes, verschweißtes altes Stück Schlauch). Hatte aber Zweifel an der Haltbarkeit. Hast Du schon Erfahrungen mit einem Ballon machen können? Das wäre ja super simpel!

Meine Idee war das Rad so aufzuhängen das das Unterrohr horizontal ist (damit nichts wegläuft), das dann nicht komplett sondern nur an drei Punkten ausschaumen, mit einem vorher markierten Schlauch aus dem Aquaristikbedarf. Vorher ein zwei Probespritzer in einem Stück Rohr zum testen und gucken wie´s quillt.

Der Ballon muss getestet werden! Alleine schon wegen der Sauerei! Dank Dir @sevens4 !
 
Eine feine Idee auf jeden Fall, aber Softbälle saugen sich voll Wasser und Du müsstst auch irgendwie drei über die Rohrlänge verteilen damit Ruhe herscht, oder?
Werde es erst mit einem Ballon probieren. Mit sowas da! ;)
http://www.ebay.de/itm/272030829136?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Folgenden Gedanken habe ich dabei. Wenn der nicht sein eigentliches Volume erreichen kann müsste eigentlich ordentliche Wandstärke übrig bleiben um recht unempfinlich zu bleiben.
Vielen Dank @sevens4 für den Ballon-Gedanken, ich werde berichten!
@adrolli Du, ich bräuchte das Rad nochmal ;) ;) ;)
 
Hallo zusammen
Habe mir auch ein Meta v4 gegönnt in Größe L
Es gibt eine Frage sind da Schutzfolie dran
Wen nein kann man die irgendwo kaufen?
 
Zurück
Oben Unten