Specialized Enduro 29er

Ich empfehle nicht in einen Carbonrahmen zu bohren:
1. Garantien weg
2. Delaminationsgefahr

Die Seiten der Bohrung sollte auf jeden Fall wieder zu versiegeln werden! Ansonsten kann hier Feutigkeit ins Laminat (Carbon) eindringen und zu Delamination führen.
Außerdem, wo Wasser rauskann, kann auch Wasser rein.

Ich würde bei Wasser im Rahmen, die Sattelstütze rausnehmen und dann den Rahmen auf den Kopf stellen, so dass das Wasser ablaufen kann.

Alternativ könnte man mal Specialized anfragen was die empfehlen.

Gruß
Masch
 
Ich hatte meinen 13er Enduro Carbon Rahmen auch angebohrt (Zugführung für Reverb auf 5mm aufgeweitet, Abflussbohrung im Tretlagergehäuse).
Hat später beim garantieweisen Ersatz niemanden interessiert (Defekt am Steuerrohr, die Bohrerei ohne Kausalzusammenhang). Hätte mich auch gewundert, mein Händler hat vorab angefragt und Speci sehr gelassen auf das Ansinnen reagiert.
Der Ersatzrahmen hat übrigens serienmässig ein Abflussloch im Tretlagergehäuse.
 
Beim 2016er Expert ist unten am Tretlager zwar eine Abflussbohrung, selbige haben die Specis aber mit der Schlagschutzfolie sicherheitshalber zugeklebt... :spinner:
Hab ich dann mal freigeschnitten, da wurde das neue Rad direkt zum "Auslaufmodell" ;)
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem Gedanken mein 2014 Enduro Comp 29 von 2x10 auf 1x12 (Sram Eagle X01) umzurüsten.

Dazu bräuchte ich doch mindestens:
- SRAM X01 Eagle Kurbel 1x12 BB30 | X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 32 Zähne 175 mm rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-50 Zähne schwarz
- SRAM X01 Eagle Trigger 12-fach rechts rot
- SRAM X01 Eagle Schaltwerk 12-fach Type 3.0 | X-Horizon rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kette 12-fach PC 1290 126 Glieder silber

und außerdem ein 30er Kettenblatt um auf die gleiche Übersetzung im leichtesten Gang (sogar ein bisschen leichter als 2x10) zu kommen:
- SRAM X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 12-fach 6 mm Offset schwarz 30 Zähne

Wie ist das mit der Kettenlinie? Bei dem Kettenblatt steht was von 6mm Offset.

Gruß
Masch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann endlich durch gerungen es mir zu leisten. Die 20% Aktion bei Specialized war dann noch ein weiterer Anstoß.
2016 Enduro Expert Carbon Enduro 29 in L.
Leider noch kein Wetter fuer eine Testfahrt im Gelaende gehabt.
1.Tuning
Bremsen wurden gegen Xt eingetauscht, Tubeless Umbau und 32 KB. Gewicht mit Billigpedalen 12.9 kg
 

Anhänge

  • 20160329_175658.jpg
    20160329_175658.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
hey Tobi, fährst Du dieses Jahr etwa auch "sowas" ? :winken:

Gruß Uwe
Hi Uwe, ja mich hats nun quasi auch "erwischt".
Vorne fahr ich ja schon lange 29", hinten aber bisher nur bis 27,5.
Ich wollte dann mal ein reines 29er testfahren, nur um mal zu sehen wie sich das im Hinblick auf Enduro Rennen so anfühlt.
Dabei hab ich einen entscheidenden Fehler gemacht: Ich bin ausgerechnet das 29er Speci Enduro Expert probegefahren...
n035.gif

Tja, teure Probefahrt...

Welches fährst Du?
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem Gedanken mein 2014 Enduro Comp 29 von 2x10 auf 1x12 (Sram Eagle X01) umzurüsten.

Dazu bräuchte ich doch mindestens:
- SRAM X01 Eagle Kurbel 1x12 BB30 | X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 32 Zähne 175 mm rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-50 Zähne schwarz
- SRAM X01 Eagle Trigger 12-fach rechts rot
- SRAM X01 Eagle Schaltwerk 12-fach Type 3.0 | X-Horizon rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kette 12-fach PC 1290 126 Glieder silber

und außerdem ein 30er Kettenblatt um auf die gleiche Übersetzung im leichtesten Gang (sogar ein bisschen leichter als 2x10) zu kommen:
- SRAM X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 12-fach 6 mm Offset schwarz 30 Zähne

Wie ist das mit der Kettenlinie? Bei dem Kettenblatt steht was von 6mm Offset.

Gruß
Masch

Und eventuell noch ein neues Hinterrad /Freilauf.
 
Und eventuell noch ein neues Hinterrad /Freilauf.
Servus,
ja hab ich auch gerade gemerkt und bin parallel schon am schauen. Ich habe mir um Weihnachten rum hier im Bikemarkt einen Laufradsatz Roval Traverse Fatties gekauft. Leider mit 10fach Freilaufkörper. Muss ich beim Freilaufkörper für dieses Laufrad auf irgendwas achten? Oder passt dieser:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=42536;menu=1000,2,98;mid[70]=1;pgc[18407]=18409

Gruß
Masch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja hab ich auch gerade gemerkt und bin parallel schon am schauen. Ich habe mir um Weihnachten rum hier im Bikemarkt einen Laufradsatz Roval Traverse Fatties gekauft. Leider mit 10fach Freilaufkörper. Muss ich beim Freilaufkörper für dieses Laufrad auf irgendwas achten? Oder passt dieser:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=42536;menu=1000,2,98;mid[70]=1;pgc[18407]=18409

Gruß
Masch.
1/3 vom Radpreis in sowas stecken? respekt. Also da würde ich mir mit nem lachen ne gx 1x11 ranbauen und in nem jahr auf 1x12 upgraden wenn man es wirklich braucht. Ich fahre immernich beide Räder mit 1x10 und 28er Blatt. mit 30/42 sollte man dann ja recht gut zurechtkommen. Wo ich dann noch nicht hochkomme schieb ich. :D
 
1/3 vom Radpreis in sowas stecken? respekt. Also da würde ich mir mit nem lachen ne gx 1x11 ranbauen und in nem jahr auf 1x12 upgraden wenn man es wirklich braucht. Ich fahre immernich beide Räder mit 1x10 und 28er Blatt. mit 30/42 sollte man dann ja recht gut zurechtkommen. Wo ich dann noch nicht hochkomme schieb ich. :D

1x10 oder 1x11 sind für mich uninteressant, da dies keinen vollwertiger Ersatz für 2x10 in Bezug auf die erreichbare Übersetzung sind. Mit 1x12 ist die Übersetzung sogar noch leicht größer als bei 2x10.
Daher denke ich kann man hier durchaus mal überlegen.
 
1x10 oder 1x11 sind für mich uninteressant, da dies keinen vollwertiger Ersatz für 2x10 in Bezug auf die erreichbare Übersetzung sind. Mit 1x12 ist die Übersetzung sogar noch leicht größer als bei 2x10.
Daher denke ich kann man hier durchaus mal überlegen.
Ja klar, jeder wie er mag und spricht ja auch nichts gegen. Ich würde der Kohle da nur arg hinterherweinen wollte ich damit sagen :)
 
Ich würde an deiner Stelle die 10fach weiter fahren. Wenn dann in 2 Jahren eine Neuanschaffung ansteht kannst dir darüber immer noch Gedanken machen und ausserdem auch vorher eine Probefahrt machen. Das Comp 2014 ist ein gutes Rad, aber ich würde nie auf die Idee kommen 3/4 vom Kaufpreis in ein Antriebsupdate zu stecken.

Bis dahin ist 12 fach auch in den preiswerteren Gruppen angekommen und du musst keine after market Preise mehr dafür bezahlen, sondern bekommst es als oem Ware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem Gedanken mein 2014 Enduro Comp 29 von 2x10 auf 1x12 (Sram Eagle X01) umzurüsten.

Dazu bräuchte ich doch mindestens:
- SRAM X01 Eagle Kurbel 1x12 BB30 | X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 32 Zähne 175 mm rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kassette 12-fach X-Dome XG-1295 10-50 Zähne schwarz
- SRAM X01 Eagle Trigger 12-fach rechts rot
- SRAM X01 Eagle Schaltwerk 12-fach Type 3.0 | X-Horizon rot
- SRAM XX1 | X01 Eagle Kette 12-fach PC 1290 126 Glieder silber

und außerdem ein 30er Kettenblatt um auf die gleiche Übersetzung im leichtesten Gang (sogar ein bisschen leichter als 2x10) zu kommen:
- SRAM X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 12-fach 6 mm Offset schwarz 30 Zähne

Wie ist das mit der Kettenlinie? Bei dem Kettenblatt steht was von 6mm Offset.

Gruß
Masch
Ich fahre das gleiche Rad und bin mit dem Antrieb sehr zufrieden.
Wenn Du Gewicht abspecken willst, halte im Bikemarkt nach einer XTR Kassette und nach einer X0 Kurbel Ausschau, ich habe beides für gesamt ca. 220,- neu bekommen...
Wichtigstes Update beim 2014er Comp sind mMn die Bremse und Laufräder, und wenn Du viel kupiertes Gelände fährst eine Teleskopstütze.
 
Zurück
Oben Unten