Reise/Randonneur-Beratung

Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe ;-)

Ich habe mal meine Gedanken und Überlegungen zu meinem neuen Fahrrad runtergeschrieben, könnt ihr mal drüberschauen, ob das so passt, oder ob ich irgendwo Denkfehler gemacht habe?

Ich habe bereits folgende Fahrräder:
altes Trekking-Rad (schwer!)
SSP-Renner

Wenn das Wetter gut ist und ich keine Packtaschen mitnehmen muss, fahre ich das SSP, sonst das alte Trekkingrad.
Allerdings ist das nicht sooo spaßig, und auch nicht tourengeeignet.
Deshalb plane ich grade ein Randonneur, der folgendes können soll:
- Lichtanlage
- Rennlenker (gefällt mir einfach besser ;))
- keine 15kg+ schwer
- potentiell auch für längere Touren innerhalb Europas geeignet
- fährt auch noch gut in der Stadt, wenn es regnet oder viel Rollsplit auf der Straße liegt
Für Schnee/Eis überlege ich, auf dem alten Trekking-Rad für den Winter Spikereifen aufzuziehen.

Da ich STIs haben will, brauche ich eine Rennrad-Schaltung.
Da alle teureren Gruppen nur noch zweifach sind, ist leider die Möglichkeit für einen "Schneckengang" für Berge mit Gepäck eher reduziert.
Um die Entfaltung trotzdem zu reduzieren, würde sich ein 26"-Rahmen anbieten.

Außerdem wiege ich nur 60kg, brauche also nur Rahmen mit bis zu ~120kg Systemgewicht, mehr reize ich eh nicht aus.
Da ich mich beim matchen von Gabel zu Rahmen überhaupt nicht auskenne, würde ich ein Rahmen-Gabel-Set bevorzugen, in das mir entweder der Hersteller oder der Händler Innenlager und Steuersatz einbauen.
Zur Größenvermessung habe ich Mitte Oktober einen Termin beim lokalen Velotraum-Händler.
Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
- Velotraum Speedster (Gabel kann kein tubus duo, aber kontaktlose SON 28-Nabendynamos)
- Surly Disc Trucker
- Der Patria-Randonneur-Rahmen fällt aus, weil man da nur dreifach-Kurbeln verbauen kann
- Der Norwird-Randonneur-Rahmen ist 28" groß

Sonstige Ausstattung, soweit ich mir schon was überlegt habe:
Kurbel: Ultegra FC-6800 50/34
Kassette: Ultegra CS-6800 11-32
Umwerfer: Dura Ace FD-9000
Schaltwerk: Ultegra RD-6800 (lang, damit es zur Kasette passt)
Kette: Ultegra CN-HG701-11
STI: ST-RS685
Innenlager: Zur Kurbel passend
Steuersatz: ?
Bremsen: hydraulische von Shimano, die mit den STI zusammenspielen (BR-RS785, vlt. mit Adapter von PM aus IS)
Lowrider: tara oder duo, je nachdem, was an die Gabel passt
Gepäckträger hinten: Da bin ich noch unentschlossen, da mir 30kg Zuladung reichen sollten, entweder ein tubus Carry oder Logo Titan (geben sich nicht sooo viel)
Pedale: Entweder ein Set Klickis und ein Set Plattform-Pedale, oder Kombi-Pedale... Was genau weiß ich da aber noch nicht
Sattel: Ich habe grade ein Brooks C13 auf dem SSP (C15 passt mir nicht), da muss ich aber nochmal 2-3h mit rumfahren. Wenn das dann keine Probleme macht, gibt es den nochmal.

Lenker, Vorbau, Vorderlicht, Rücklicht, Sattelstütze, Schutzbleche, Ständer etc. kommt dann, wenn der Rest steht


Laufräder: bis auf den SONdelux-NaDy für vorne weiß ich da noch nichts, und wenn es kontaktlos sein soll, dann müsste der auch einem SON 28 weichen...
Vielleicht Kojak-Reifen für die Stadt, und noch irgendwelche anderen für (nicht-reinrassiges-Rennrad-geeignete) Touren?
Was Felgen etc. angeht habe ich mich noch nicht ordentlich informiert, es ist sinnvoll, hier etwas breiteres als reine Rennrad-Felgen zu wählen, um den Komfort zu erhöhen, oder?

Vielen Dank schonmal,
CorniI
 
Bei meinem Reiserad mit SRAM Force 22 habe ich auf einer Rival Kurbel einen MTB X0 Spider montiert und habe nun bei der Kurbel 42/28 und eine Kassette mit 11-32.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2155

Bei meiner ersten Reise in den Alpen war mir 50/34 doch etwas zu heftig mit Gepäck.

SRAM-Rival+XO_Spider_42-28-1.jpg
 

Anhänge

  • SRAM-Rival+XO_Spider_42-28-1.jpg
    SRAM-Rival+XO_Spider_42-28-1.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 181
Staender wuerd ich keinen montieren, ein beladenes Rad wird angelehnt.
Baeume oder Mauern zu dem Zweck hab ich ausser bei der Sahara-Tour 2005 eigentlich noch immer gefunden :D

Wo ist grad das Problem mit den RR-Dreifach-Komponenten? Teure STIs oder dgl. wuerde ich sowieso auch nicht verwenden, da sehe ich keinen Sinn drin.
Schaltwerk wuerde ich auch eher ein MTB-Schaltwerk nehmen, die sind noch laenger.
Du bist IMHO mit Deinem Schaltungskram irgendwie grundsaetzlich zu teuer und dabei unpraktisch unterwegs. So ist das eher was fuer die Eisdiele als fuer die Fernreise. Und Hydraulik ... Naja, im Alltag fahr ich das, kann im Winter kein Seil einfrieren, aber grad verliert bei mir eine SLX Hydraulik Discbremse Oel, und das heisst leider einschicken (und derweil ein anderes Rad nutzen) ... Beim Seilzug kann ich viel leichter unterwegs reparieren.
Du hast gefragt nach 'Denkfehlern' - Da steckt IMHO einer verborgen ;)
Du brauchst kein edles Material, und schon zweimal nicht das neueste Gwerch, solide Mittelklasse reicht voellig.

Ich schreib mal kurz die Liste von meinem Reiserenner auf:
  • Campa 10x Ergos -> passen zufaellig fuer Shimano 8x :D
  • Shimano Deore Schaltwerk und 105er Umwerfer
  • FC-6603 Kurbel mit 24-38-48
  • 8x Ritzelpaket 12-32 und SRAM PC 830 Kette
  • Laufraeder Shimano XT (VR DH-3D80) mit Open Pro, DT Competition, 32mm Marathon
  • Avid BB7 Disc
-> guenstig, robust und praxisgerecht.

Der Rahmen ist ein Genesis Croix de Fer, schau Dir das mal an. Bzw. eher das Tour de Fer
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure

Gepaecktraeger wenn es irgendwie moeglich ist Tubus Edelstahl. Hinten reicht fuers Reiserad der Fly = 18kg Zuladung. Vorne hast Du auch noch ein paar kilo Zuladung, und mehr solltest Du nicht an Tonnage spazierenfahren - es wird sonst unentspannt abseits von Flussradwegen.

Also bei Schaltung und Bremsen kannst Du Kohle einsparen, das kannst Du dann fuer die Tubus-Traeger ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nicht die praxisuntauglichkeit von ultegra komponenten. ok, dura ace umwerfer ist rausgeschmissenes geld, denke ich. auch muss man keine mittelklasse komponenten verbauen (für mich zählt da ultegra irgendwie rein btw), damit das rad ein standesegmäßer rando wird. einfach dranklatschen, was dich glücklich macht.
auch sehe ich kein problem mit hydro bremsen. zumindest mir ist noch nie ein hydrobremsschlauch gerissen o.ä... ich glaube reiseradler blicken immer etwas zu gerne in die vergangenheit.
bis vor kurzem haben auch immer alle behauptet sie könnten cantis in der pampa irgendwie selber reparieren aber bei disc gehe das ja überhaupt nicht. will ich gerne mal sehen, wie man ne zerschredderte cantibremse repariert...
ach ja, stahlrahmen kann ja auch jeder dorfschmied reparieren ect pp blabla

ich habe mein rad mit einer übersetzund von 50/33 zu 11-36 (sram 11fach) gebaut. das hat sich in der praxis in allen lagen bewährt.

wenns shimano sein soll würde ich 10fach sti mit 9fach mtb schaltwerk kombinieren
 
(...) auch sehe ich kein problem mit hydro bremsen. zumindest mir ist noch nie ein hydrobremsschlauch gerissen o.ä... ich glaube reiseradler blicken immer etwas zu gerne in die vergangenheit. (...)
Ich bin der letzte der sowas taete aber seit kurzem ist bei mir ein Alltagsrad im 'Trockendock' weil die hintere Bremse Oel verliert.
LBS konnte / wollte nix machen jetzt ist das Trum eingeschickt und ich warte seit ueber einer Woche.
Unterwegs haette man wohl nur hoffen koennen, eine komplette neue Bremsanlage irgendwo erwerben zu koennen, und den Schrott einzupacken um ihn ggf. spaeter daheim reparieren zu lassen.
Ich hatte schon ueber zehn Jahre lang Magura Hydraulik Felgenbremsen usw., nie war was, aber irgendwann ist halt immer das erste Mal :lol:

Von daher meine Quintessenz: Hydraulik schoen und gut, aber nicht am Reiserad (selbst wenn es die Probleme mit dem Zusammenspiel mit Rennlenker / Schaltbremshebel usw. nicht gaebe), wenn ich da bei Undichtigkeiten aufgeschmissen bin mit dem Zeug.
Aehnlich verhaelt es sich uebrigens mit Ketten- vs. Nabenschaltung.
Erstere ist bei mir im Alltag schon lange ein No-Go, am Reiserad bleibt sie, weil billig, grosse Bandbreite, und leicht zu reparieren.

Zumal ich mir ueberlegen muss, ob ich, wenn ich am Reiserad die Hardcore-Schlechtwetter-Ausstattung a la Alltagsgurke 'brauche', nicht vll einfach die falsche Jahreszeit / Destination ausgesucht habe :D
 
Hi,

danke für die Diskussion :)
Ein paar Punkte:
Warum es Shimano sein soll - gesetzt, ich nehme hydraulische Scheibenbremsen habe ich vor giftiger Bremsflüssigkeit, die auch noch jedes Jahr gewechselt werden muss zu viel Respekt, bzw. zu wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten, damit korrekt umzugehen, als dass ich mir das ans Radl holen würde

Ketten/Nabenschaltung: Prinzipiell wäre ich ja auch einer Rohloff nicht abgeneigt, aber da kommt man dann in Probleme, die Übersetzung so abzustimmen, dass idealerweise Gang 11 (1:1) Reisegeschwindigkeit ist (also so ca. 30km/h mit 90 U/min).
Andererseits sehe ich grade, dass das wohl gar nicht soo blöd funktionieren würde: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...SL=2.6&UN=KMH&GR2=RLSH&KB2=44&RZ2=16&UF2=2075
Man kommt (ohne die MTB-Kurbel zu berücksichtigen) deutlich kleiner runter und ist immer noch schnell genug oben raus, außerdem kann man Gang 11 auf ca. 30km/h abstimmen, was ja auch nicht dumm ist. Mit der Gebla Rohbox würde man da sogar STIs dranbekommen (dann aber wieder keine/nur SRAM hydraulische Discs...)

MTB-Umwerfer/Schaltwerke fallen doch komplett raus, weil sie nicht per STI angesteuert werden können, oder? Und STIs, bzw. der Ersatz der Konkurrenz sind für mich schon gesetzt ;)

Ob der tubus fly als Gepäckträger ausreicht, weiß ich auch nicht - für den Reisezweck des Fahrrads sicher, aber wenn ich nur zum Supermarkt fahre und den Wocheneinkauf in 2 große Taschen lade, kann das durchaus auch mal Richtung 18kg (oder vielleicht mehr gehen). Außerdem war die Idee, das ein Gepäckträger, der für mehr ausgelegt ist, bei gleicher Last verwindungssteifer ist - oder ist das Quatsch?

Der Ständer ist auch eher für die Stadt gedacht - für Touren würde ich den eher ab- und die Lowrider anmontieren ;)

Die Genesis-Rahmen habe ich mir noch nicht angeschaut, das mache ich noch die Tage

@nightwolf: Was meinst du denn mit Hardcore-Schlechtwetterausrüstung? In Situationen, in denen man Schutzbleche und Licht gebrauchen kann, gerät man doch auch schnell mal unbeabsichtigt :D
 
(...) MTB-Umwerfer/Schaltwerke fallen doch komplett raus, weil sie nicht per STI angesteuert werden können, oder? Und STIs, bzw. der Ersatz der Konkurrenz sind für mich schon gesetzt ;)
Naja also nicht ganz. Die aelteren Shimano MTB-Schaltwerke sind kompatibel zu Rennrad-Kram und mit Umwerfern hatte ich noch nie ein Problem (Campa Ergopower mit deutlich mehr als drei Positionen = Mikroindex oder wie auch immer man das nennen laesst passt offensichtlich ueberall).
(...) Ob der tubus fly als Gepäckträger ausreicht,
Ich sag so: Fuer Radreise schon. Wenn Du auch Wochenendeeinkaeufe machen willst mit dem Rad, sieht es anders aus.
18kg ist 'sub-ein-Kasten-Bier-Brutto-Tonnage'.
Dann nimm lieber einen Cosmo. Offiziell 40kg Zuladung :D
@nightwolf: Was meinst du denn mit Hardcore-Schlechtwetterausrüstung? In Situationen, in denen man Schutzbleche und Licht gebrauchen kann, gerät man doch auch schnell mal unbeabsichtigt :D
Damit meine ich jetzt nicht Licht und Schutzblech, die Sachen brauche ich, wie Du schon sagst, auch im Sommer in Suedfrankreich - denn finster wirds dort auch und Gewitter habe ich ebenfalls schon erlebt - sogar richtig deutliche :D

Ich meinte damit Ausruestung fuer taeglichen Einsatz bei haeufig schlechtem Wetter im deutschen Alltag, also gern mal schlammige Feldwege statt MIV-verseuchter Hauptstrasse, mit wenig bis gar keiner Pflege den ganzen Winter hindurch, am besten noch draussen stehenlassen in Frostnaechten, usw.

Ah ja und meine Ersatz-SLX-Bremse soll am 03. November lieferbar sein, schreibt Bike-Components vor einer Stunde. Also in Summe sechs Wochen Downtime fuers Inbred :( Ich werde vermutlich vom Touren-MTB die uralte Magura Julie klauen ...
 
MTB-Umwerfer/Schaltwerke fallen doch komplett raus, weil sie nicht per STI angesteuert werden können, oder? Und STIs, bzw. der Ersatz der Konkurrenz sind für mich schon gesetzt ;)

Die aelteren Shimano MTB-Schaltwerke sind kompatibel zu Rennrad-Kram

Ich habe da z.B. ein Rad mit Deore XT M730 und Sora Flight Deck Triple STIs. Klappt ganz ausgezeichnet.

Lenkerendschalthebel finde ich für ein Randonneur auch ganz angenehm. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen hatte: Auch heutige MTB-Schaltwerke in der Ausfuehrung 'fuer 7-/8-/9-fach' sind rennradkompatibel.

Ich hab an meinem Reiserad ein nagelneues Schaltwerk, eben in der 'nicht-zehnfach' Ausfuehrung -> passt wunderbar (zu Campa 10x Ergos im Einsatz fuer Shimano achtfach :D).
 
Ja, also bei meinem Reiserad ist es glaub ich Umwerfer = 105 und Schaltung = Deore, beim Kaffenback ist es Umwerfer = Chorus und Schaltwerk = XTR.

Ich haette mal gesagt, der Umwerfer ist kein solches Problem, weil ich Campa Ergos mit mehr-als-drei Stellungen habe. Da krieg ich das immer nachjustiert.
Wobei beim Kaffenback der linke Ergo den Geist aufgegeben hat, da hab ich jetzt Quick&Dirty auf Lenkerendschalter umgestellt und den Ergo zum nur-Bremshebel 'degradiert'.
 
Zurück
Oben Unten