Liebes Forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe ;-)
Ich habe mal meine Gedanken und Überlegungen zu meinem neuen Fahrrad runtergeschrieben, könnt ihr mal drüberschauen, ob das so passt, oder ob ich irgendwo Denkfehler gemacht habe?
Ich habe bereits folgende Fahrräder:
altes Trekking-Rad (schwer!)
SSP-Renner
Wenn das Wetter gut ist und ich keine Packtaschen mitnehmen muss, fahre ich das SSP, sonst das alte Trekkingrad.
Allerdings ist das nicht sooo spaßig, und auch nicht tourengeeignet.
Deshalb plane ich grade ein Randonneur, der folgendes können soll:
- Lichtanlage
- Rennlenker (gefällt mir einfach besser )
- keine 15kg+ schwer
- potentiell auch für längere Touren innerhalb Europas geeignet
- fährt auch noch gut in der Stadt, wenn es regnet oder viel Rollsplit auf der Straße liegt
Für Schnee/Eis überlege ich, auf dem alten Trekking-Rad für den Winter Spikereifen aufzuziehen.
Da ich STIs haben will, brauche ich eine Rennrad-Schaltung.
Da alle teureren Gruppen nur noch zweifach sind, ist leider die Möglichkeit für einen "Schneckengang" für Berge mit Gepäck eher reduziert.
Um die Entfaltung trotzdem zu reduzieren, würde sich ein 26"-Rahmen anbieten.
Außerdem wiege ich nur 60kg, brauche also nur Rahmen mit bis zu ~120kg Systemgewicht, mehr reize ich eh nicht aus.
Da ich mich beim matchen von Gabel zu Rahmen überhaupt nicht auskenne, würde ich ein Rahmen-Gabel-Set bevorzugen, in das mir entweder der Hersteller oder der Händler Innenlager und Steuersatz einbauen.
Zur Größenvermessung habe ich Mitte Oktober einen Termin beim lokalen Velotraum-Händler.
Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
- Velotraum Speedster (Gabel kann kein tubus duo, aber kontaktlose SON 28-Nabendynamos)
- Surly Disc Trucker
- Der Patria-Randonneur-Rahmen fällt aus, weil man da nur dreifach-Kurbeln verbauen kann
- Der Norwird-Randonneur-Rahmen ist 28" groß
Sonstige Ausstattung, soweit ich mir schon was überlegt habe:
Kurbel: Ultegra FC-6800 50/34
Kassette: Ultegra CS-6800 11-32
Umwerfer: Dura Ace FD-9000
Schaltwerk: Ultegra RD-6800 (lang, damit es zur Kasette passt)
Kette: Ultegra CN-HG701-11
STI: ST-RS685
Innenlager: Zur Kurbel passend
Steuersatz: ?
Bremsen: hydraulische von Shimano, die mit den STI zusammenspielen (BR-RS785, vlt. mit Adapter von PM aus IS)
Lowrider: tara oder duo, je nachdem, was an die Gabel passt
Gepäckträger hinten: Da bin ich noch unentschlossen, da mir 30kg Zuladung reichen sollten, entweder ein tubus Carry oder Logo Titan (geben sich nicht sooo viel)
Pedale: Entweder ein Set Klickis und ein Set Plattform-Pedale, oder Kombi-Pedale... Was genau weiß ich da aber noch nicht
Sattel: Ich habe grade ein Brooks C13 auf dem SSP (C15 passt mir nicht), da muss ich aber nochmal 2-3h mit rumfahren. Wenn das dann keine Probleme macht, gibt es den nochmal.
Lenker, Vorbau, Vorderlicht, Rücklicht, Sattelstütze, Schutzbleche, Ständer etc. kommt dann, wenn der Rest steht
Laufräder: bis auf den SONdelux-NaDy für vorne weiß ich da noch nichts, und wenn es kontaktlos sein soll, dann müsste der auch einem SON 28 weichen...
Vielleicht Kojak-Reifen für die Stadt, und noch irgendwelche anderen für (nicht-reinrassiges-Rennrad-geeignete) Touren?
Was Felgen etc. angeht habe ich mich noch nicht ordentlich informiert, es ist sinnvoll, hier etwas breiteres als reine Rennrad-Felgen zu wählen, um den Komfort zu erhöhen, oder?
Vielen Dank schonmal,
CorniI
ich brauche mal wieder eure Hilfe ;-)
Ich habe mal meine Gedanken und Überlegungen zu meinem neuen Fahrrad runtergeschrieben, könnt ihr mal drüberschauen, ob das so passt, oder ob ich irgendwo Denkfehler gemacht habe?
Ich habe bereits folgende Fahrräder:
altes Trekking-Rad (schwer!)
SSP-Renner
Wenn das Wetter gut ist und ich keine Packtaschen mitnehmen muss, fahre ich das SSP, sonst das alte Trekkingrad.
Allerdings ist das nicht sooo spaßig, und auch nicht tourengeeignet.
Deshalb plane ich grade ein Randonneur, der folgendes können soll:
- Lichtanlage
- Rennlenker (gefällt mir einfach besser )
- keine 15kg+ schwer
- potentiell auch für längere Touren innerhalb Europas geeignet
- fährt auch noch gut in der Stadt, wenn es regnet oder viel Rollsplit auf der Straße liegt
Für Schnee/Eis überlege ich, auf dem alten Trekking-Rad für den Winter Spikereifen aufzuziehen.
Da ich STIs haben will, brauche ich eine Rennrad-Schaltung.
Da alle teureren Gruppen nur noch zweifach sind, ist leider die Möglichkeit für einen "Schneckengang" für Berge mit Gepäck eher reduziert.
Um die Entfaltung trotzdem zu reduzieren, würde sich ein 26"-Rahmen anbieten.
Außerdem wiege ich nur 60kg, brauche also nur Rahmen mit bis zu ~120kg Systemgewicht, mehr reize ich eh nicht aus.
Da ich mich beim matchen von Gabel zu Rahmen überhaupt nicht auskenne, würde ich ein Rahmen-Gabel-Set bevorzugen, in das mir entweder der Hersteller oder der Händler Innenlager und Steuersatz einbauen.
Zur Größenvermessung habe ich Mitte Oktober einen Termin beim lokalen Velotraum-Händler.
Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
- Velotraum Speedster (Gabel kann kein tubus duo, aber kontaktlose SON 28-Nabendynamos)
- Surly Disc Trucker
- Der Patria-Randonneur-Rahmen fällt aus, weil man da nur dreifach-Kurbeln verbauen kann
- Der Norwird-Randonneur-Rahmen ist 28" groß
Sonstige Ausstattung, soweit ich mir schon was überlegt habe:
Kurbel: Ultegra FC-6800 50/34
Kassette: Ultegra CS-6800 11-32
Umwerfer: Dura Ace FD-9000
Schaltwerk: Ultegra RD-6800 (lang, damit es zur Kasette passt)
Kette: Ultegra CN-HG701-11
STI: ST-RS685
Innenlager: Zur Kurbel passend
Steuersatz: ?
Bremsen: hydraulische von Shimano, die mit den STI zusammenspielen (BR-RS785, vlt. mit Adapter von PM aus IS)
Lowrider: tara oder duo, je nachdem, was an die Gabel passt
Gepäckträger hinten: Da bin ich noch unentschlossen, da mir 30kg Zuladung reichen sollten, entweder ein tubus Carry oder Logo Titan (geben sich nicht sooo viel)
Pedale: Entweder ein Set Klickis und ein Set Plattform-Pedale, oder Kombi-Pedale... Was genau weiß ich da aber noch nicht
Sattel: Ich habe grade ein Brooks C13 auf dem SSP (C15 passt mir nicht), da muss ich aber nochmal 2-3h mit rumfahren. Wenn das dann keine Probleme macht, gibt es den nochmal.
Lenker, Vorbau, Vorderlicht, Rücklicht, Sattelstütze, Schutzbleche, Ständer etc. kommt dann, wenn der Rest steht
Laufräder: bis auf den SONdelux-NaDy für vorne weiß ich da noch nichts, und wenn es kontaktlos sein soll, dann müsste der auch einem SON 28 weichen...
Vielleicht Kojak-Reifen für die Stadt, und noch irgendwelche anderen für (nicht-reinrassiges-Rennrad-geeignete) Touren?
Was Felgen etc. angeht habe ich mich noch nicht ordentlich informiert, es ist sinnvoll, hier etwas breiteres als reine Rennrad-Felgen zu wählen, um den Komfort zu erhöhen, oder?
Vielen Dank schonmal,
CorniI