Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Registriert
4. September 2005
Reaktionspunkte
1.364
Ort
Where I rest my head is home
Hallo zusammen,

wie wär's denn mal mit einer Diskussion über zukünftige Modelle, die wirklich unbedingt von Nicolai gebaut werden müssten?

Vorschlag zum Ablauf:

1. Wir diskutieren in diesem Thread nur über Produkte.
Gedanken, Meinungen oder Kritik an der Firmenphilosophie sind in einem separaten Thread besser aufgehoben.

2. Schreibt euren Wunschzettel - vielleicht hilft's ja was.

3. Die Forums-Polizei entscheidet über die Legitimität des Wunschs.

4. Richtig fetzen würden dann noch eine Einschätzung von (halb-) offizieller Seite im Sinne von "super Idee, warum eigentlich nicht?!" oder "haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber verworfen, weil...."
( @guru39 @MantaHai @kalle Nicolai @vinc )

Gute Idee?

Viele Grüße
Nichtslutz
 
Hey Nicolai,

warum gibt's eigentlich kein "Gufo AM"?

Wie ich mir sowas wünschen würde:
- Moderne Geometrie
- Eingelenker
- Alle Lager (also beide) können bei einsetzender Dämmerung im Nieselregen und angenehmen 3C mit einem Satz Inbusschlüsseln und einem handelsüblichen Stein aus dem Wald in weniger als 10 Minuten getauscht werden - ohne dass man auch nur einmal Fluchen müsste.
- Die Ersatzlager gibt's in jedem Baumarkt und werden normalerweise in Güterwagons verbaut.
- 140mm am Heck
- Vorne passt eine Gabel mit mindestens 35mm Standrohren rein, getravelt auf 150-160mm.
- Idealerweise schraubbare Ausfallenden, so dass man alles an Laufrädern zwischen 26'' und 29+ und 135x9mm bis Turboboost2000 verbauen kann.

Bin ich der einzige, der sowas scharf findet?
 
Einen 4X/Dirt/Pumptracken-Rahmen mit sinnvollen Leichtbau-Maßnahmen, wie beim Saturn, fände ich auch super.
Hey Nicolai,

warum gibt's eigentlich kein "Gufo AM"?

Wie ich mir sowas wünschen würde:
- Moderne Geometrie
- Eingelenker
- Alle Lager (also beide) können bei einsetzender Dämmerung im Nieselregen und angenehmen 3C mit einem Satz Inbusschlüsseln und einem handelsüblichen Stein aus dem Wald in weniger als 10 Minuten getauscht werden - ohne dass man auch nur einmal Fluchen müsste.
- Die Ersatzlager gibt's in jedem Baumarkt und werden normalerweise in Güterwagons verbaut.
- 140mm am Heck
- Vorne passt eine Gabel mit mindestens 35mm Standrohren rein, getravelt auf 150-160mm.
- Idealerweise schraubbare Ausfallenden, so dass man alles an Laufrädern zwischen 26'' und 29+ und 135x9mm bis Turboboost2000 verbauen kann.

Bin ich der einzige, der sowas scharf findet?

Warum will man die Lager im Wald wechseln & wie viele Baumärkte haben noch Kugellager? Vielleicht wäre ein Gufo-AM eine Idee für eine limitierte Auflage mit Vorbestellung.
 

Shut-up-and-take-my-money.jpg
 
Wenn es etwas zu Träumen gibt, dann in absteigender Priorität:

1. Stolper/Touren-Rahmen mit weniger extremer G-Geometrie (Reach nur so um max. 470mm bei Oberrohr 630mm in L, Lenkwinkel ca. 66°, Tretlager 10mm höher als der aktuelle Trend, 150/140 Federweg)
2. Flaschenhalter für 0.75er Flasche auch in Rahmengröße M, dafür gerne Verzicht auf 10% der Hinterbauperformance
3. Rohloff-tauglich (heißt IS oder PM160 NICHT PM180!!!!)
4. alternativ zu 3. Pinion C-Line mit Kettenoption
5. Design für kleine Laufräder (keine 29er), Reifenfreiheit 62mm (RQ 2.4)

und dazu noch zweimal etwas Unmögliches:
6. Orange Elox als Option auf Kundenrisiko
7. Eingelenker

PS: Ich weiß, dass Weihnachten und Neujahr an einem Tag nicht geht!
 
Das kann ich voll unterstreichen.

3. und 4. bräuchte ich nicht, aber als Option wäre es kein Problem.
5. Laufräder könnten durchaus 29" sein, 650b ginge auch

In Punkt 6 stimme ich ebenfalls zu.

Eingelenker würde ich nicht wollen.

Wobei das eigentlich in Richtung Helius AC geht, welches fast kein Kunde mehr wollte????

Eventuell könnte es auch auf der Basis des Saturn entwickelt werden.
 
Ja das AC würde den Job machen. Ich fahre ja auch eines, nach 8 Jahren ist halt mal ein neuer Rahmen fällig und etwas länger
wäre nicht schlecht. Mein Eheweib braucht auch einen Nachfolger für ihr RC (deswegen das Orange Elox, das will sie unbedingt).
 
Ok, dann hier auch nochma... Dann wünsche ich mir ein Nicolai-Museum... vlt. so vom ersten Nicolai bis zum High-Tec-E-Bike...mit der einen oder anderen (exotischen) Leihgabe... incl. Geschichte der Firma...
 
6. Orange Elox als Option auf Kundenrisiko
Generell wieder mehr Eloxal fände ich auch gut.
Wie "schlimm" waren denn die Abweichungen die zu Reklamationen, und somit zur Entscheidung es nicht mehr anzubieten geführt haben?
Hat da jemand mal Bsp.-Bilder?
Wenn es an Schweißnähten einfach etwas heller oder dunkler wäre hätte ich persönlich kein Problem damit. Ich habe nur keine Vorstellung wie sich die Probleme damals genau optisch dargestellt haben.
 
Ich habe da keine negativen Beispiele. Habe von Nicolai 1mal silber Elox, 2 mal bronze Elox, 1 mal Orange. Alles Top!

Schwarz/Bronze waren wohl auch nie ein Problem. Die farbigen Eloxaltöne werden ja nicht mehr angeboten, irgendwo stand mal wegen unbeherrschbarer Qualitätsschwankungen.
Ich würde Orange auf Eigenrisiko aber ohne langes Nachdenken nehmen.
 
Hey Nicolai,

warum gibt's eigentlich kein "Gufo AM"?

Wie ich mir sowas wünschen würde:
- Moderne Geometrie
- Eingelenker
- Alle Lager (also beide) können bei einsetzender Dämmerung im Nieselregen und angenehmen 3C mit einem Satz Inbusschlüsseln und einem handelsüblichen Stein aus dem Wald in weniger als 10 Minuten getauscht werden - ohne dass man auch nur einmal Fluchen müsste.
- Die Ersatzlager gibt's in jedem Baumarkt und werden normalerweise in Güterwagons verbaut.
- 140mm am Heck
- Vorne passt eine Gabel mit mindestens 35mm Standrohren rein, getravelt auf 150-160mm.
- Idealerweise schraubbare Ausfallenden, so dass man alles an Laufrädern zwischen 26'' und 29+ und 135x9mm bis Turboboost2000 verbauen kann.

Bin ich der einzige, der sowas scharf findet?

Wenn es etwas zu Träumen gibt, dann in absteigender Priorität:

1. Stolper/Touren-Rahmen mit weniger extremer G-Geometrie (Reach nur so um max. 470mm bei Oberrohr 630mm in L, Lenkwinkel ca. 66°, Tretlager 10mm höher als der aktuelle Trend, 150/140 Federweg)
2. Flaschenhalter für 0.75er Flasche auch in Rahmengröße M, dafür gerne Verzicht auf 10% der Hinterbauperformance
3. Rohloff-tauglich (heißt IS oder PM160 NICHT PM180!!!!)
4. alternativ zu 3. Pinion C-Line mit Kettenoption
5. Design für kleine Laufräder (keine 29er), Reifenfreiheit 62mm (RQ 2.4)

und dazu noch zweimal etwas Unmögliches:
6. Orange Elox als Option auf Kundenrisiko
7. Eingelenker

PS: Ich weiß, dass Weihnachten und Neujahr an einem Tag nicht geht!

Nicolai könnenja zusammen mit dem Forum ein IBC 3.0 Community Bike auf die Beine stellen.

Gruß
Ingo
 
Hab alle Vorschläge aufbereitet und notiert; werde Rückmeldung geben, sobald ich mit Kalle gesprochen habe.

Ich würde mir ein neues Hinterbaukonzept wünschen.

Nicht das der Viergelenker schlecht wäre, im Gegenteil :daumen:

Naja, einen neuen Hinterbau zu konstruieren nur um etwas Neues zu generien, ist ziemlich fragwürdig...
Ein Parallelogramm-Hinterbau wäre allerdings ziemlich geil, nach hinten gerichtete Raderhebungskurve, Bremsmomentabstützung und keine Kettenlängung...
 
Hab alle Vorschläge aufbereitet und notiert; werde Rückmeldung geben, sobald ich mit Kalle gesprochen habe.



Naja, einen neuen Hinterbau zu konstruieren nur um etwas Neues zu generien, ist ziemlich fragwürdig...

Warum bitte fragwürdig?

Es sollte auch nicht so gemeint sein das es einfach nur was neues ist.... sondern was neues geiles :D

Evolution ist gut... aber manchmal bedarf es auch einer Revolution :daumen: Das würde doch gut zu Nicolai passen, oder nicht?
 
Naja, der DW6-Hinterbau bei Robot und der Naild R3ACT sind die ersten Hinterbauten seit Jahren, die ein mehr oder weniger neues Konzept haben und funktionieren. Eine Revolution sind sie aber nicht; ein Hinterbau ist halt immer eine Quadratur des Kreises, da muss man auf Gott Zufall hoffen.

Warum bitte fragwürdig?

Es sollte auch nicht so gemeint sein das es einfach nur was neues ist.... sondern was neues geiles :D

Evolution ist gut... aber manchmal bedarf es auch einer Revolution :daumen: Das würde doch gut zu Nicolai passen, oder nicht?

Mir ging es vor allem darum, dass eine Neuentwicklung so aufwendig und teuer ist, dass der Aufwand ohne eine verdammt gute idee schwer zu rechtfertigen ist.
 
Wäre schon mit kleineren Maßnahmen zufrieden:
G16 (aktueller Stand) mit
-optionalem Flaschenhalter
-Eloxalfarben (MEHR) (evtl. auf Kundenrisiko)
-semipermeable Farben (ebenso evtl. auf Kundenrisiko)
-Reifenfreiheit bis 3.2" (wichtigster Punkt)
-höheres Tretlager (ok, flip-chip Möglichkeit besteht ja)
 
Zurück
Oben Unten