Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

War ja klar, dass sowas kommt.
Prioritäten. ;)

432398020_18422470483026973_7270410753081071137_n.jpg

Jetzt noch ein Light E-HT, was ja scheinbar keiner richtig kann. Wenn man das Swift auf 16kg runterbekommt, sollte man ein HT auch leichter hinbekommen mit nem Bosch SX.

Nicolai war nie leicht oder schwer, sondern hatten immer soviel Gewicht, das es für das, wofür es gemacht ist, gehalten hat.
Alle anderen, inkl. Carbon, haben nur mit dem Gewicht nachgezogen, damit sie auch mal was haltbares hinbekommen :D

G.:)

Ich bin mir recht sicher, dass mein G16 leichter als die meisten aktuell verfügbaren Enduros ist.
Der Rahmen macht halt auch nur einen Bruchteil des Gesamtgewichts aus. Schwer ist derzeit eigentlich nur das Nucleon.

:winken: ... ich wünsche mir ein Sitzrohr für mein Argon, wo ich einfach eine Sattelstütze montieren kann.
Ohne dreimal das alte rein-raus-Spiel (⏰🍊) oder sonstige Tricksereien!
Mein Argon hab ich seit Ende 2018, damals mit der Revive 1.0, hauchzart zu fest angezogen ging das Ganze bis jetzt halbwegs gut... ab und zu hat es sie mal verdreht, war noch gerade so im erträglichen Maße.
Nun hab ich mir eine silberne (PNW) Dropper Post gegönnt (ich weiß, das macht technisch gesehen nicht wirklich Sinn aber ich mag silberne Fahrradteile sehr) und dank polierten unteren Rohr war mit "üblichen" Mitteln wie Carbonmontagepaste oder extra zähes Fett oder / und Drehmoment am Ende der Fahnenstange (8nm) als auch trocken montiert nicht an ein halbwegs zuverlässiges Klemmen der Sattelstütze zu denken. Es kommt noch dazu, das im Vergleich zur Revive die sich "nur" verdreht hat, die PNW auch absinkt / einsackt (wie sagt man dazu?). Versucht habe ich es dann noch einen Streifen 3M Alutape längs auf die Rückseite des unteren Rohrs, das ist aber nach einem Zentimeter leicht eingerissen, ließ sich also gar nicht montieren.
Vorab schlussendlich: hab ich komische Garmin Sticker bei mir gefunden und je einen länglichen innen vertikal links und rechts neben dem Sitzrohrschlitz geklebt. Damit macht es erstmal einen haltbaren Eindruck.... schön ist aber was anderes.

IMG_20241006_172402_050.jpg

pnw11.jpg

Hab heute auch noch meine erste Dropper Post, eine Gravity Dropper raus gekramt und probiert... ist genauso wie Bockwurst durchs Scheunentor. Somit hat für mich mein Argon ein Sitzrohr mit zu viel Innendurchmesser? Wie sind da euren Erfahrungen, Lösungen?... oder auch Wünsche die vielleicht schon mal an Nicolai herangetragen wurden? Mir schwebt gerade vor, Nicolai zu fragen was sie überhaupt dazu sagen und ob Ausreiben auf Ø 31,6mm auf 123mm Tiefe und dann eine Reduzierhülse von Vecnum zu nehmen eine Lösung sein kann? (ich hab noch verschiedene Doppel-Sattelklemmen gefunden, davon gab´s das entweder nicht im passenden Maße bzw. Silber oder war einfach so nicht schön, z.B. von kcnc)

Hoffe das reicht so an Info´s für den 1. Wunsch :awesome:

@Rhetorik_2.9
Die Nachfrage beim freundlichen Nicolai-Support ist hier aus meiner Sicht das Mittel der Wahl, mMn sogar eher schneller als später/irgendwann. Das aufzufüttern kann zwar (für den Moment) ausreichen u gutgehen, aber es kann auch einfach das schwächste Glied nachgeben. Ist es der Rahmen, haste Pech.
Max oder Claus können dir da sicher weiterhelfen, was die mögliche Lösung ist. Klar, hast nun keine Garantie mehr, aber deshalb muss man es ja nicht gleich riskieren, dass was reißt an so ner neuralgischen Stelle. Das auszubüchsen, wie du es beschrieben hast, ist sicher ne Variante. Nicolai hat teilw auch Sitzrohre im Einsatz, die auf 31.6 aufgerieben sind oder werden können. Wahrscheinlich ist das in deinem Argon nicht der Fall, aber man kann ja nie wissen, außer N selbst.

Das geht fix beim Nicolai Support 👍
... innerhalb von knapp 3 Stunden eine Antwort und ich soll den Rahmen mit Sattelstütze und Sattelklemme zur Inspektion & Co einsenden
@MB-Locke ... danke für den Anstups 🙏

Ja, die sind idR immer an einer schnellen u kundenfreundlich Lösung interessiert (so lang man ebenso freundlich u höflich anfrägt bzw sich verhält). Ich denke, Claus wird sich dann bei dir melden ;)
Gib gern hier Bescheid, wie es ausging.

Zurück