Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Ich verstehe den Sinn eines Saturn 16 nicht. Warum kauft man sich dann nicht ein Ion 15/16?
Geht es nur um den Platz für eine Trinkflasche?

Da würde dann noch ein saturn 12 fehlen, 120iger Hinterbau. Das wäre was für mich.
Hab jetzt offiziell eine nicolai kasse angefangen, bissel Zeit ist noch;)
Wo siehst du zwischen nen Saturn 14 mit 130mm Federweg und einem Saturn 11 mit 105mm noch Platz für ein weiteres Modell? Man kann ja nicht für jeden Zentimeter einen Rahmen anbieten

Saturn 16 bin ich gespannt, die leichte, weniger ballerlastige Variante als Gegenstück zum G1, je nachdem wie man Enduro betreiben möchte, finde ich super

Naja, 105 bissel zu wenig und 130 wider zu viel.
Für mich wäre sozusagen eine goldene Mitte ein 120iger.
Aber klar, der Aufwand wäre zu viel.
Aber warum dann ein even 150iger saturn wenns schon die ion Modelle gibt?

Suche Vorallem ein radel fürs Flachland, da ist das saturn 11 perfekt.
Aber ab und an geht's ins Erzgebirge, da hätte ich gern bissel Reserven. Auch wenns mit dem 11er gewiss auch klappt.

Wäre mein Wunschkonzert:)

Naja, 105 bissel zu wenig und 130 wider zu viel.
Für mich wäre sozusagen eine goldene Mitte ein 120iger.
Aber klar, der Aufwand wäre zu viel.
Aber warum dann ein even 150iger saturn wenns schon die ion Modelle gibt?

Die ion's haben zum teil etwas "veraltete" "standards", wenn ich mich recht erinner...

Wie gesagt...ich könnt mir vorstellen dass das saturn 16 das ion 15&16 ablösen könnte

Aber ein Saturn zwischen 11 und 14 fände ich für mich auch interessant.
Nicht nur wegen dem Federweg, sondern zum Beispiel auch wegen der Reifenfreiheit und Geo beim 11er.
Schönes leichtes und vortriebsstarkes Trailbike das nicht ganz so Marathon lastig ist wie das 11er aber auch noch so sehr Richtung Enduro wie das 14er ist.

Ich hätte gerne eine Wiederauflage vom Argon Road, auf Basis des GX.
Leichter(er) Rohrsatz, Frästeile erleichtert, Zug/Kabelführung auch in den Kettenstreben.
Geo ggf. mehr Richtung Rennrad, Reifenfreiheit ausreichend für etwas dickeres…34mm o.ä.
Wer noch?

Ich hätte gerne eine Wiederauflage vom Argon Road, auf Basis des GX.
Leichter(er) Rohrsatz, Frästeile erleichtert, Zug/Kabelführung auch in den Kettenstreben.
Geo ggf. mehr Richtung Rennrad, Reifenfreiheit ausreichend für etwas dickeres…34mm o.ä.
Wer noch?

Ich bin sofort dabei! Ich liebe mein Argon Road von 2011, aber mittlerweile hätte ich auch gerne Update. Wie @h0tz sagt gerne etwas leichter, mit innenverlegten Zügen in den Kettenstreben und vielleicht sogar Reifenfreiheit bis 2,4 Zoll mit 650b bei 1-fach. Geo dabei auch eindeutig sportlicher als das GX in Richtung Rennrad. Da gibt es durchaus einige Lösungen mit einseitig abgesenkten Yokes beim Tretlager. Quasi ein Nicolai Argon (All)Road mit nifty Features und radikal engineerten Lösungen für extra Fun. :)

Aber ein Saturn zwischen 11 und 14 fände ich für mich auch interessant.
Nicht nur wegen dem Federweg, sondern zum Beispiel auch wegen der Reifenfreiheit und Geo beim 11er.
Schönes leichtes und vortriebsstarkes Trailbike das nicht ganz so Marathon lastig ist wie das 11er aber auch noch so sehr Richtung Enduro wie das 14er ist.

Sehen mein Kumpel und ich genauso, Saturn 11 in etwas flacher, tiefer und deutlich kürzerem Sitzrohr ;)

Aktueller Wunsch: ein (stabiles) Rado mit Aufnahme für SRAM UDH Schaltaugen.

Die Nicolai Schaltaugen scheinen weich wie Butter zu sein. Hab jetzt schon das dritte in 2.5 Jahren. Das hab ich so bei noch keinem anderen Bike erlebt. Weder eigene noch im Freundeskreis. (3...2...1: Auftritt Martin, dass er in vielen Jahren noch nie Probleme hatte haha)
10€ für das UDH wären deutlich besser als jedesmal 35€ für das aktuelle Design auszugeben.

Haha doch hab ich tatsächlich,

Am gelben G19 in Schulenberg, hab ich im Park gerade gebogen. Wenn man halt drauf fällt wird's krumm, dafür ist es da...😜

Nach ein paar krummen Schaltaugen, auch von anderen Herstellern, hab ich in ein Ausrichtwerkzeug investiert. Das hätte sich schon nur für mich gelohnt, rechne ich noch die Räder von Freunden dazu...
Bei Nicolai sind sie wenigstens am Anfang gerade, daher gibt es die in den verschiedenen Ausführungen.

Die Nicolai Schaltaugen scheinen weich wie Butter zu sein
Jo, das muss es sein. Habe letztens beim Umtragen eines umgestürzten Baums die Kette in einen Ast eingfädelt und es erst gemerkt, als das SA11 nicht mitkommen wollte. Zuerst nichts dabei gedacht, erst als ich nicht mehr auf's Maria-hilf-Ritzel schalten konnte.
hab ich in ein Ausrichtwerkzeug investiert
Damit war es dann, wieder zuhause angekommen, innerhalb 5 Minuten erledigt. Ich hatte nicht mal den Schaltzug gelöst, ich fauler Sack. Aber auf eine Tour würde ich es doch nicht mitnehmen wollen 🎒
dafür ist es da...😜
Stimmt auch wieder, ein Schaltwerk, gleich welcher Provenienz, ist dann doch deutlich teurer

Ich hätte gerne ein überarbeitets Argon GTB mit den neuen Sitz- und Kettenstreben wie beim GAM und GEN. Optisch gefallen mir die einfach viel besser. Federweg sollte aber weiterhin bei 100 - 120 mm bleiben. Von der Geometrie gerne noch ein bisschen länger.
Wann gibt es da was neues? :)

Ich hätte gerne ein überarbeitets Argon GTB mit den neuen Sitz- und Kettenstreben wie beim GAM und GEN. Optisch gefallen mir die einfach viel besser. Federweg sollte aber weiterhin bei 100 - 120 mm bleiben. Von der Geometrie gerne noch ein bisschen länger.
Wann gibt es da was neues? :)
Dein Wunsch hat sich schon erfüllt:p Seit dem Sommer sehen die Sitz- und Kettenstreben identisch aus, auch der Federweg ist geblieben. Geometrie hat sich aber nicht verändert, glaube ich.

Zurück