Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Doch doch, das hängt schon zusammen. Wenn du den Sitzwinkel steiler machst, muss das Oberrohr länger werden und damit wächst zwangsläufig der Reach.
 
Ja schon.
Aber wenn ich 480mm Reach habe, ist es egal ob 76° oder 78° Sitzwinkel.
Ändern wird sich dadurch nur die Sitzposition.
Oder lieg ich damit falsch?
 
Nein, das stimmt schon. Aber der steile Sitzwinkel sollte eigentlich ein Fixum sein.
20 mm kann man sich über die Vorbaulänge raus holen. Und dann natürlich über die Auswahl des Lenkers; das macht sehr sehr viel aus. Radstand ist dann auch so eine Sache - ich sehe da eher den Lenkwinkel in Disposition, als den Reach.
 

Der Unterschied zum Bronson in M war da ja nicht wenig.
Bronson knapp 440mm Reach und 27,5
Saturn 480mm Reach und 29.
Radstand kommt auch noch einiges dazu :ka:

Der Neue Bronson Mix 29/27 hat in M 455 Reach bei 599 Oberrohr. KS 435. Muss also das alte gewesen sein.

Wenn man den Gesprächen an den Ständen zugehört hat, klang es so als wenn die HR Laufräder wieder kleiner werden.
 
Ich hab das nie verstanden. Ich wollte immer ein krasses Fahrwerk haben. Mein erstes Trailbike habe ich 2003 aufgebaut. Damals schon war klar, dass das für mich nicht perfekt ist und die Suche war eine lange und hat bis 2018 gedauert.

DSCN3607.JPG


Wendig genug? o_O
 
Ich wünsche mir Drucke von technischen Bauteilen oder Aktionbilder Prints, die man sich in die Bude hängen könnte. Die ganzen Kataloge und das Buch haben so tolle Fotos, die im Bücherregal vergammeln. Hier mal ein stümperhaft erstellter Serviervorschlag:
IMG_3310_klein.JPG
 
Sehr gut - mein verspätetes Weihnachtsgeschenk lag heute morgen vor der Haustür!

20220119_091013.jpg


Aber weil das hier ja eigentlich der Wunschkonzert-Fred ist:
Ich wünsche mir die rohe, technische Ästhetik der alten Nicolai-Fräßbomber zurück! Die Ästhetik der gefrästen Hinterbauten mit ihrer Gitterstruktur - nur halt diesmal bitte alles in Leichtbau 😉

Und ein eigenes neues Getriebe-Bike, das wär ein Traum 😀
 
Genau darüber hab ich mit den Jungs von Nicolai in Brixen diskutiert, nachdem ich das Saturn 14 mit 160mm Gabel gefahren bin.
Der hat gleich genickt, gegrinst und gemeint, das die darüber schon mit ihren Ingenieuren gesprochen haben.
Und könnte gut sein, daß nächstes Jahr was kommt auf Basis vom Saturn 14 mit 145-150mm im Heck.

Jemand hierzu etwas gehört oder gelesen?

Grüße Ingo
 
Moin,
Laut Trailtech soll am Mittwoch was "Neues von Nicolai" kommen. Das haben Sie wenigstens auf Instagram geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-070923_Instagram.jpg
    Screenshot_20220222-070923_Instagram.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten