Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Mutatoren an Schwinge gibt es beim G16 schon.
Jetzt noch die Mutatoren an die Druckstreben und wir können Geo verstellen und Dämpferlänge bestimmen. Also beides.
Das fände ich als Option gut. Wer kein Bock auf Mutator hat nimmt dann halt durchgehende Streben.
 
Am Freitag habe ich 1.5h mit Kalle telefoniert und bin die Vorschläge mit ihm durchgegangen. Ich werde jetzt zu den einzelnen Vorschlägen Feedback geben:

Hey Nicolai,

warum gibt's eigentlich kein "Gufo AM"?

Wie ich mir sowas wünschen würde:
- Moderne Geometrie
- Eingelenker
- Alle Lager (also beide) können bei einsetzender Dämmerung im Nieselregen und angenehmen 3C mit einem Satz Inbusschlüsseln und einem handelsüblichen Stein aus dem Wald in weniger als 10 Minuten getauscht werden - ohne dass man auch nur einmal Fluchen müsste.
- Die Ersatzlager gibt's in jedem Baumarkt und werden normalerweise in Güterwagons verbaut.
- 140mm am Heck
- Vorne passt eine Gabel mit mindestens 35mm Standrohren rein, getravelt auf 150-160mm.
- Idealerweise schraubbare Ausfallenden, so dass man alles an Laufrädern zwischen 26'' und 29+ und 135x9mm bis Turboboost2000 verbauen kann.

Bin ich der einzige, der sowas scharf findet?

Kalle sagt, dass er kein Bike verkaufen will, von dem er selbst nicht überzeugt ist. Für ihn ist ein Viergelenker einfach die überlegene Konstruktion.

Hätte gerne einen Dirt/4X/Pumptrack-Rahmen..... 26"-Laufräder, für <100 mm Federweg/Starr-Gabel

Zu dem Thema werde ich demnächst einen eigenen Thread eröffnen, bitte etwas Geduld haben.

Die Elox oder Semipermeable-Farben gern wieder zurück

Mehr Eloxalfarben für die Rahmen als zur Zeit wird es erstmal nicht geben. Die Prozessqualität ist beim Eloxieren von sehr vielen Faktoren abhängig und damit nicht gut genug kontrollierbar, um den Kunden die erwartete Qualität bieten zu können. In der Vergangenheit gab es halt auch einfach zu viel Ärger und die UV-Beständigkeit ist auch noch so ein Problem.
Ich muss demnächst aber eh einen Eloxierer kontaktieren, kann ja mal fragen, wie es mit Sonderaufträgen aussieht ;)


Zur Zeit keine Kapazität und auch in Zukunft eher sehr unwahrscheinlich. Es kann gut sein, dass demnächst ein neuer Lambdarahmen im Sale auftaucht.


Wie schaut's mit kinderrädern aus?

hingebeamt von nem eipfone mid teletubbitabbatalk

Im nächsten Jahr erstmal keine Kapazität.


Wenn es etwas zu Träumen gibt, dann in absteigender Priorität:

1. Stolper/Touren-Rahmen mit weniger extremer G-Geometrie (Reach nur so um max. 470mm bei Oberrohr 630mm in L, Lenkwinkel ca. 66°, Tretlager 10mm höher als der aktuelle Trend, 150/140 Federweg)
2. Flaschenhalter für 0.75er Flasche auch in Rahmengröße M, dafür gerne Verzicht auf 10% der Hinterbauperformance
3. Rohloff-tauglich (heißt IS oder PM160 NICHT PM180!!!!)
4. alternativ zu 3. Pinion C-Line mit Kettenoption
5. Design für kleine Laufräder (keine 29er), Reifenfreiheit 62mm (RQ 2.4)

und dazu noch zweimal etwas Unmögliches:
6. Orange Elox als Option auf Kundenrisiko
7. Eingelenker

PS: Ich weiß, dass Weihnachten und Neujahr an einem Tag nicht geht!

Kalle sagt, dass er kein Bike verkaufen will, von dem er selbst nicht überzeugt ist. Für ihn ist ein Viergelenker einfach die überlegene Konstruktion.
Rohloff wird nicht sterben; da wird es demnächst nochmal ne Info bzgl. der Fullys von mir geben.

Elox siehe oben.


Ok, dann hier auch nochma... Dann wünsche ich mir ein Nicolai-Museum... vlt. so vom ersten Nicolai bis zum High-Tec-E-Bike...mit der einen oder anderen (exotischen) Leihgabe... incl. Geschichte der Firma...

Kommt, wird aber noch etwas dauern. :geschenk:

Ich würde mir ein neues Hinterbaukonzept wünschen.

Nicht das der Viergelenker schlecht wäre, im Gegenteil :daumen:

Kalle wird auf absehbare Zeit beim Viergelenker bleiben.

Allgemein:

- Reifenfreiheit wird weiter verbessert, aber alles ist nicht möglich.

- Eventuell werden die Mutatoren 26 Zoll wieder möglich machen.

- IBC-Bike 3 wird es von Nicolai nicht geben, weil der personelle Aufwand für die Moderation super hoch ist. Allerdings werdet ihr beim neuen Pumptrack/4X/Dirt-Rahmen etwas Einfluss nehmen können.

- Wer Interesse an XS-Rahmen hat, soll sich im Geometron-Thread melden.
 
Wie kann ich mir denn die "Mutatoren" vorstellen? Ich höre den Begriff hier zum ersten mal...

Hier mal ein Foto von meinem G16 EBOXX. Das ist der Mutator an der Schwinge. Den gibt es in 3 Längen, wodurch sich die Hinterbaulänge und somit der Platz für größere Reifen anpassen lässt. Passend zum Mutator muss / kann ich noch die Sitzstreben in der Länge ändern, was es so bisher noch nicht beim normalen G1x gibt sondern nur beim EBOXX.
Das Teil wird in die Schwinge gesteckt und durch die Schrauben nur fixiert. Das ist im Prinzip ein 2 teiliger Vierkant der in das Vierkantrohr der Schwinge gesteckt wird. Hält bombenfest.

HTH
 
Zurück
Oben Unten