TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Danke, dann dürfte das ja passen. Eine Frage noch, ab welchem Modelljahr macht Probefahren Sinn? Wann wurde die Geo zuletzt überarbeitet?
Das wird sau knapp... ich 174, Schrittlänge 82/83, M Rahmen, tiefbauender Sattel und die Sattelstütze ist noch 2,5cm ausgezogen. Das ist genau die Differenz zum L Rahmen. Auf jeden Fall probefahren.

Ich weiß nicht ob ich da eine Orientierung bin ;)

Ich bin 1,77 m mit 82 cm Schrittlänge. Ich habe mir das Tyee AM Carbon jetzt in L aufgebaut. Habe aber einen 32 mm Vorbau montiert, d.h. ich liege beim Reach in etwa bei Größe M. Ich mag aber das direkte Fahrgefühl mit kurzem Vorbau, ist aber nicht jedermanns (-fraus ;)) Sache. Mir war´s nur wichtig, dass ich die 160er Stütze unterbekomme und das passt ganz genau. Ist genau auf Anschlag.
Beim Chief hats gepasst... für mich war der L Rahmen keine Option, ich habs lieber spielerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 177cm mit ner ca Schrittlänge von 80-82cm (nicht so genau gemessen) und fahre den CF M Rahmen mit ner 160er Stütze. Die Sattelstütze ist komplett versenkt (auf Anschlag) und das passt mir, glücklicherweise, perfekt. Bin in Vogt probegefahren.

Gruß Phil
 
Sitzt ihr alle tatsächlich so tief?! Ich bin 178cm und habe auch eine Schrittlänge von etwa 81/82cm. Bei meinem CF M Rahmen fahre ich locker noch die Revive 185 und hätte sogar noch 1,5cm übrig. :ka:
 
Tolle Argumentation.
Laut diversen Tests liegt auch zwischen der alten und der neuen Pike ein spürbarer Unterschied. Gibt dazu ein gutes Youtube-Video, welches das Ansprechverhalten der alten und neuen Version zeigt. Von dem her wäre eine etwas fundiertere Aussage zum Vergleich zwischen Selva und Pike 2018 wohl interessanter.
Kannst du das Video Mal verlinken? Hab es nicht gefunden...
 
Sitzt ihr alle tatsächlich so tief?! Ich bin 178cm und habe auch eine Schrittlänge von etwa 81/82cm. Bei meinem CF M Rahmen fahre ich locker noch die Revive 185 und hätte sogar noch 1,5cm übrig. :ka:
Keine Ahnung wie Du Deine Sattelhöhe eingestellt hast und auf Deinem Bike sitzt. Wenn Du die Ferse auf das Pedal stellst ist das bei Deinen Angaben eigentliche nicht möglich. :ka:

...außer Du fährst mit Plateauschuhen und/oder hast eine Kinderkurbel montiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Du Deine Sattelhöhe eingestellt hast und auf Deinem Bike sitzt. Wenn Du die Ferse auf das Pedal stellst ist das bei Deinen Angaben eigentliche nicht möglich. :ka:

...außer Du fährst mit Plateauschuhen und/oder hast eine Kinderkurbel montiert. ;)

das frag ich mich auch! Mein SChwager in Spe hat ein M und auch 82cm SL - da passt die 160er Revive auf Anschlag unten genau.
 
Wer fährt von euch den RS Super Deluxe Dämpfer? Bei mir ist die Zugstufe gefühlt zu langsam, kann sie aber nicht schneller stellen, da ich nur 8 Clicks habe. Das sind nach meinem Wissen zu wenig, oder? Sollten doch eher um die 14 oder so sein?
 
Wer fährt von euch den RS Super Deluxe Dämpfer? Bei mir ist die Zugstufe gefühlt zu langsam, kann sie aber nicht schneller stellen, da ich nur 8 Clicks habe. Das sind nach meinem Wissen zu wenig, oder? Sollten doch eher um die 14 oder so sein?
Hab auch nur 7 oder 8 Klicks. Passt bei mir so gerade von der Einstellung
 
Wieviel Druck fährt ihr im Super Deluxe wenn ich fragen darf?
Ich fahre bei 74kg (nackig) jetzt schon 200PSI und nutze hinten selbst bei kleinen Sprüngen schon fast den kompletten Federweg. Wohingegen ich die Selva mit weniger Druck als empfohlen fahre und nur ca. 60-70% von Federweg nutze...



Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Wer fährt von euch den RS Super Deluxe Dämpfer? Bei mir ist die Zugstufe gefühlt zu langsam, kann sie aber nicht schneller stellen, da ich nur 8 Clicks habe. Das sind nach meinem Wissen zu wenig, oder? Sollten doch eher um die 14 oder so sein?
Bei mir mit dem normalen Deluxe das gleiche Phänomen. Kommt mir auch zu langsam vor. Wobei ich mal gehört habe, dass das Runterdrücken und dann ausfedern lassen im Stand nicht aussagekräftig ist...
 
Wieviel Druck fährt ihr im Super Deluxe wenn ich fragen darf?
Ich fahre bei 74kg (nackig) jetzt schon 200PSI und nutze hinten selbst bei kleinen Sprüngen schon fast den kompletten Federweg. Wohingegen ich die Selva mit weniger Druck als empfohlen fahre und nur ca. 60-70% von Federweg nutze...



Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Ich fahre so 215 Psi bei 75kg. Federweg nutz ich fast auch komplett bei kleineren Sprüngen. Hab jetzt mal noch den 3. Spacer in die Luftkammer gesetzt. Seit dem aber noch nicht richtig gefahren. Falls du noch nen Spacer brauchst kannst du den von mir haben. Hab noch 2 über. 2 sind schon werkseitig verbaut. 3 passen Max rein.
 
Ich fahre so 215 Psi bei 75kg. Federweg nutz ich fast auch komplett bei kleineren Sprüngen. Hab jetzt mal noch den 3. Spacer in die Luftkammer gesetzt. Seit dem aber noch nicht richtig gefahren. Falls du noch nen Spacer brauchst kannst du den von mir haben. Hab noch 2 über. 2 sind schon werkseitig verbaut. 3 passen Max rein.
Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen... [emoji5] [emoji106]

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie Du Deine Sattelhöhe eingestellt hast und auf Deinem Bike sitzt. Wenn Du die Ferse auf das Pedal stellst ist das bei Deinen Angaben eigentliche nicht möglich. :ka:

...außer Du fährst mit Plateauschuhen und/oder hast eine Kinderkurbel montiert. ;)

Von Mitte Kurbel bis Oberkante Sattel sind es 72cm. 175er Kurbel, Standardsattel, Sixpack Millenium Pedale, 5.10 Freerider als Schuhe. Mit der Verse auf dem Pedal und Kurbelarm leicht nach vorn kann ich das Bein durchdrücken ohne den Kontakt zu verlieren. :ka: Touren >80km >2000hm auch ohne Beschwerden gefahren.

Hier (http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/satteleinstellung) kann man sich auch mal mit der Schrittlänge einen Richtwert für den Sattelauszug berechnen lassen und da liege ich lustigerweise genau drin. :ka:
 
der Reach ist länger geworden, und die Länge des Steuerrohre ist entsprechend der Rahmengröße.
Das müsste die Geotabelle von damals sein, bzw. von 2014, glaube aber, dass sich 2015 nichts geändert hat. Erst 2016
 

Anhänge

  • Tyee 650B 2014 Geodaten.JPG
    Tyee 650B 2014 Geodaten.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 74
Von Mitte Kurbel bis Oberkante Sattel sind es 72cm. 175er Kurbel, Standardsattel, Sixpack Millenium Pedale, 5.10 Freerider als Schuhe. Mit der Verse auf dem Pedal und Kurbelarm leicht nach vorn kann ich das Bein durchdrücken ohne den Kontakt zu verlieren. :ka: Touren >80km >2000hm auch ohne Beschwerden gefahren.

Hier (http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/satteleinstellung) kann man sich auch mal mit der Schrittlänge einen Richtwert für den Sattelauszug berechnen lassen und da liege ich lustigerweise genau drin. :ka:
Wenns Dir passt dann ist doch alles gut... ich und viele andere hier sitzen eben nicht so "hoch". :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Druck fährt ihr im Super Deluxe wenn ich fragen darf?
Ich fahre bei 74kg (nackig) jetzt schon 200PSI und nutze hinten selbst bei kleinen Sprüngen schon fast den kompletten Federweg. Wohingegen ich die Selva mit weniger Druck als empfohlen fahre und nur ca. 60-70% von Federweg nutze...
Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Ist mir auch aufgefallen, dass der viel Druck braucht. Ich hab quasi den Vorgänger im Radon Swoop und fahr dort mit ~16bar (~230psi). Im Tyee hab ich irgendwas um die 19bar oder 19,5bar (~275psi)
 
Habe festgestellt, das der Super Deluxe bei meinem anderen Rad, hätte ich früher dran denken können, 11 Clicks an der Zugstufe hat. Somit hab ich aktuell gerade die Hälfte. Könnt ihr Mal bei euch schauen wie viel ihr habt?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte der damals bei dem anderen Tyee auch am Anfang weniger, nach etwas Nutzung hätte er dann 11. Ich glaub ich hatte dazu damals schon Kontakt zu propain, ruf ich halt mal an.
 
Habe festgestellt, das der Super Deluxe bei meinem anderen Rad, hätte ich früher dran denken können, 11 Clicks an der Zugstufe hat. Somit hab ich aktuell gerade die Hälfte. Könnt ihr Mal bei euch schauen wie viel ihr habt?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte der damals bei dem anderen Tyee auch am Anfang weniger, nach etwas Nutzung hätte er dann 11. Ich glaub ich hatte dazu damals schon Kontakt zu propain, ruf ich halt mal an.

Ich meine, dass der Super Deluxe im Propain vom Schwager-in-Spe aber auch nur 8 hat. Wobei ich mein, dass ich bei mir 11 gezählt hab...
 
Zurück
Oben Unten