Santa Cruz Nomad V4 buildthread

Werde ich auf jeden Fall machen. Reifen und Steuersatz sind da, Gabel kommt Montag. Mit den LRS gibt es ein bisschen Verzögerung. Sobald ich anfange zusammenzubauen gibt's auch nen Update.
PS. Bremse wird wohl nicht passen. Hole mir dann wahrscheinlich erstmal ne Standard MT5 die ich dann mittelfristig auf shigura umbaue.
 
Kleiner Praxistipp zum Sram Tretlager: Im Neuzustand den Kugellagern eine 100% Fettfüllung verpassen verlängert die Lebensdauer deutlich.

Welches Fett nimmst du da genau? Hatte mal Folgendes im Urlaub, mangels Alternative, reingeballert:
IMG_1287.JPG

Ist top wasserbeständig, aber leider liefen die Lager danach mehr als schwergängig, weil das Fett für die Tretlager wohl deutlich zu zäh ist.
Seitdem habe ich alt/schwergängig einfach immer direkt gegen nen Neues getauscht, da die Kosten ja nicht allzu hoch sind.

An den TE: Evtl. ist die neue 4 Kolben XT noch ne gute Alternative? Da hättest direkt ne gescheite Hebeleinheit dran und P/L finde ich absolut ok. N Bike-Buddie fährt die schon und die hat echt gut Power, kein Vergleich zur alten 2 Kolben XT! ;)
 

Anhänge

  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 390
Habe mir vor paar Jahren ne Werkstattdose Motorex Kugellagerfett 2000 geholt. Die reicht fast für ein ganzes Bikerleben. ;)

GetAttachmentWatermark.axd.jpg


Gibt's für unterwegs auch in handlicheren Gebinden...

PS: Muss aber zugeben, die Sram Tretlager sind echt traurig gedichtet. Im Herbst frisch gefettet, noch paar staubige Shuttletage, paar Regen- und Schlammeinsätze letzthin, ansonsten war ich den ganzen Winter nur auf Skis, dennoch kam gestern beim servicen ne üble, braungrauschmierige Suppe zum Vorschein.
Preislich rechtfertigt sich ein 5-6 mal so teures CK Tretlager wohl nicht. Aber es kann sein, dass ich irgendwann genug habe von Lagerservice und zuschlage...
 

Anhänge

  • GetAttachmentWatermark.axd.jpg
    GetAttachmentWatermark.axd.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 358
Welches Fett nimmst du da genau? Hatte mal Folgendes im Urlaub, mangels Alternative, reingeballert:
Anhang anzeigen 711800


An den TE: Evtl. ist die neue 4 Kolben XT noch ne gute Alternative? Da hättest direkt ne gescheite Hebeleinheit dran und P/L finde ich absolut ok. N Bike-Buddie fährt die schon und die hat echt gut Power, kein Vergleich zur alten 2 Kolben XT! ;)


Ist ja auch nix anderes wie ne Saint oder Zee [emoji1][emoji1][emoji1]
 
Denke wird eine Mt5 - Preis Leistung einfach unscglunsch.
Bei ner 2017er fox (müsste PM7 sein) brauche ich doch den qm26 Adapter von Magura für 203mm Scheibe? Und den Qm 41 für hinten bei 180mm? Wollte heute alles Bremsentechnische bestellen und keine Lust auf nen Adapter Flop :D
 
Denke wird eine Mt5 - Preis Leistung einfach unscglunsch.
Bei ner 2017er fox (müsste PM7 sein) brauche ich doch den qm26 Adapter von Magura für 203mm Scheibe? Und den Qm 41 für hinten bei 180mm? Wollte heute alles Bremsentechnische bestellen und keine Lust auf nen Adapter Flop :D

Ich hoffe du hast noch nicht bestellt!

Da du den Alurahmen hast, hast du hinten is2000 als Bremsaufnahme! ;)
 
Ja und? Der Qm41 ist für IS auf PM ... Passt also alles wie er geschrieben hat

Stimmt, mein Fehler! War davon ausgegangen, dass Magura 2 versch. Arten von Bremsadaptern niemals beide mit Qm bezeichnen würde!
Aber wieder was dazu gelernt, denn die bezeichnen tatsächlich 2 komplett untersch. Arten von Bremsadaptern beide mit Qm. :lol:
 
Nein ich wusste einfach nur nicht, dass Magura die Bezeichnung von 2 komplett versch. Arten von Bremsadaptern nur anhand der Zahlen anpasst.
Ist halt so, aber macht mMn wenig Sinn! Ne Bezeichung wie PM26 und IS41, oder so ähnlich würde wesentlich mehr Sinn ergeben!

So dachte ich erst, dass beides PM-auf-PM-Adapter wären. Wärst nicht der 1. mit nem Alu-Nomad gewesen dem dieser Fehler unterlaufen wäre.
In diesem Fall wars aber mein Fehler. ;) :i2:
 
Sooo, die parts sind beisammen. Morgen kommt die GX Eagle und der Vorbau sollte bis Freitag auch kommen. Am Wochenende wird dann mit den Jungs aufgebaut und direkt losgezogen.
Da/bzw fast da sind jetzt:
-Sixpack 785 Carbon bar
-Anvl 50 Vorbau
-Fox 36 Performance Elite
-e13trs + 30mm mit Dt Swiss 350 naben
-Reverb 170
-Magura MT5
-Sqlab 611
-Azonik Kamikaze Pedalen
-Cane Creek 40 Steuersatz
-GX Eagle Gruppe

Wollte die Karre ökonomisch vernünftig leicht halten, da auch 50km Touren damit anstehen werden. Denke das ist ganz gut gelungen. Anbei ein Foto des Material Salates.
Cheeeers
 
Ne Zeit lang sponn ich mir 13,9 vor. Laut Excel lande ich bei 14,1-2 in echt dann wahrscheinlich 14,5 inkl. Pedale. Ich bin selbst gespannt.
 
Moin ich bräuchte Mal dringend eure Einschätzung zu meinen Felgen. Habe heute gesehen, das meine Felgenwände komplett gerade sind. Wie soll da ein reifen halten, bzw. Tubeless Aufbau möglich sein?! Ist das nen Herstellungsfehler oder sind die so? Optimal wäre natürlich ne Rückmeldungdung von jemanden der die Felge selber fährt.
Danke schon Mal!IMG_20180405_072311.jpg IMG_20180405_072303.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180405_072311.jpg
    IMG_20180405_072311.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20180405_072303.jpg
    IMG_20180405_072303.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten