Nette Story mit euch 2 :) man sieht dass ihr spass hattet.

Drücke dir die Daumen mit dem Wetter. Manchmal muss aber leider auch die Vernunft siegen.
Abwarten und Tee trinken würde ich sagen :bier:
 
02.05. 16:00 Tilicho Basecamp, 4150m

tilichobase-satdish.jpg

Internet in der handynetzlosen Wildnis über 4000m. Im Tilicho Basecamp funktioniert's meistens richtig gut. Ansonsten ist's draussen im Moment stark bewölkt aber trocken. Schnee schmilzt wohl ab jetzt keiner mehr bis morgen... aber immerhin kommt bisher auch kein neuer dazu.
 
Dann auch von mir mal ein fettes Dankeschön für den Bericht und hoffe, dass du gesund über den Pass kommst. Wenn nicht, machst du sicher etwas anderes draus, was ähnlich schön und interessant wird.

Ride on !
 
Belletristik habe ich leider keine beizutragen, sorry @stuntzi :oops:

Aber zu den Schuhen kann ich noch was sagen. Habe noch die Shimano MT91, welche Stuntzi auch mal hatte (denk ich), ein Kumpel von mir fährt die gleichen wie er. Wunderbar um irgendwo rauf zu radeln, anschließend die Cleats runter schrauben und die Sohle wieder drauf zum durch Schotterfelder zu springen und nen C-Klettersteig (u.a. der am Sulzfluh) zu machen.
Wenn ich unerwartet doch mal mit Flats (oder ohne Rad) unterwegs bin nehm ich die La Sportiva Boulder GTX, laufen sich wie auf Wölkchen und Grip ohne Ende:love: Einige von den BBSlern nutzen die auch soweit ich weiß.
 
Btw... hier ist die aktuelle Mitmach-Statistik vom Spiralix. Würde gerne der Abwechslung halber wieder mal mehr vom unteren Ende hören... am liebsten natürlich von bisherigen Nur-Lesern. Oder habt ihr alle gegen @knuuth und @Tourer-Kiel die Segel gestrichen? :)

@knuuth 34, @Tourer-Kiel 29, @DocB 20, @Enrgy 17, @Lenny911 16, @MoeOdenwald 13, @caniscurvatus 10, @GG71 10, @darkJST 10, @bMerry 9, @Goldkettle 8, @BergSchradler 8, @Berghecht 7, @CrossX 7, @flocksi 7, @michi220573 6, @on any sunday 6, @Silberr\u00fccken 6, @sibu 6, @numinisflo 5, @talybont 5, @mogh 4, @Crissi 4, @Mr_Chicks 4, @red_hook 4, @madre 3, @Fibbs79 3, @Hammer-Ali 3, @shushuk 3, @dominusnoctae 3, @andy_ 3, @Myan_st 3, @gruener-Frosch 3, @stony1951 3, @Fubbes 3, @Vogelsito 2, @Kellnix 2, @laleso 2, @basti321 2, @Trekiger 2, @mathijsen 2, @crossy-pietro 2, @blapporian 2, @Kelme 2, @schnitzel_de 2, @trailjo 2, @kreisbremser 2, @Jefe 2, @Hegi 2, @jajaballard 2, @Ride-on-Chris 2, @chicken07 2, @gscholz 2, @ThPhy 2, @Rock-the-forest 2, @JumpingJohn 1, @Mantis83 1, @TitusLE 1, @dede 1, @biketiger 1, @Chregu 1, @KJS80 1, @CC. 1, @delphi1507 1, @olev 1, @psychorad!cal 1, @WilliWildsau 1, @Falco 1, @Monsterwade 1, @komamati-san 1, @roliK 1, @PraterRadler 1, @rik 1, @f_t_l 1, @MikeyBaloooooza 1, @tebis 1, @Mugh 1, @Bikefritzel 1, @freetourer 1, @Riccardo 1, @Telerion 1, @Big_Jim 1, @c_hh 1, @Maddinth 1, @xraycer 1, @fissenid 1, @Mehrsau 1, @wissefux 1, @A7XFreak 1, @briehhrider 1, @madglobal 1, @bobo2606 1, @IndianaWalross 1, @matze2 1, @digi-foto.at 1, @SloRider 1, @mzaskar 1, @sb9999 1, @Faltradfahrer 1, @johanus 1, @bikebazi 1, @potti133 1, @koenig_hirsch 1, @filiale 1, @Diekholzener 1, USERS 106, POSTS 527
Okay, dann melde ich mich auch mal.
Kann aber nur sagen ... großes Kino von dir und @Berghecht :anbet:
Nach dem schneebedingen Abbruch der Überquerung stellt sich ich mir die Frage, ob die Jahreszeit richig ist? Ich würde jetzt im Frühjahr nicht zum Bken in die Alpen gehen, dann eher im Herbst. Wäre jetzt der Herbs im Himalaya nicht auch besser?
 
Ah ja doch, eine Frage fällt mir dann doch ein. Hast du eigentlich eine Rettungsdecke dabei? Damit lässt sich der Schlafsack im Notfall ja nochmal ordentlich pimpen und wiegt quasi nix. Habe im Medipack immer eine dabei, fast wäre die auch schon zum Einsatz gekommen beim Schneesturm aufm Madritschjoch.
 
Weil du mich erwähnt hast, melde ich mich auch noch einmal zu Wort und verdoppele auf einen Schlag meine Antworten... ;)
Ich wollte noch einmal fragen, wie du das mit deinen Unterkünften machst? Sind sie vorgebucht? Und wenn nein, hast du nicht Angst, vor verschlossenen Türen zu stehen oder womöglich keinen Platz mehr zu finden?
 
ZEIT HABEN alle genau gleich viel.
ZEIT nehmen HABEN viele vergessen.
Zeit nehmen ist wohl eher ein Luxus, denn viele sich nicht mehr leisten können.

Tolle Eindrücke, wie immer.

Ich bin erstaunt, dass Nepal so dermaßen gut für Touris organisiert ist. Ich hätte da jetzt eher mit einsamer Einöde gerechnet.
So ist so ein Land auch für den Normalsterblichen mal möglich
 
Weil du mich erwähnt hast, melde ich mich auch noch einmal zu Wort und verdoppele auf einen Schlag meine Antworten... ;)
Ich wollte noch einmal fragen, wie du das mit deinen Unterkünften machst? Sind sie vorgebucht? Und wenn nein, hast du nicht Angst, vor verschlossenen Türen zu stehen oder womöglich keinen Platz mehr zu finden?
Das ist Nepal... da ist nix mit "vorbuchen"... abgesehen vonBooking.com geht maximal in Kathmandu oder Pokhara. In den populären Trekkingregionen kannst du dich vor Lodges alle dreissig Minuten kaum retten. Vor verschlossenen Türen steht hier niemand, auch wenn man in der Hauptsaison (Herbst) evtl schon mal ein Häuserl weiter ziehen muss. Im Frühling sind die meisten Orte halb leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrossX, einsame Einöde findest du eher in den USA. In Nepal kommt man immer irgendwo unter.

@xraycer, vorher festgelegt war da gar nix,.ausser der Hoteltips hier im Forum. Aber auf der Annapurnarunde fährt/geht jeder im die selbe Strecke da trifft man sich fast zwangsläufig.

@darkJST, Biwaksack ist dabei, für alle Fälle. Klar würde ich damit und dem leichten Schlafsack ne Nacht oben am Berg überleben, auch über 5000m. Direkt einplanen wollte ich sowas allerdings nicht, das ist nur für Notfälle.

@Trekiger, der Herbst ist nicht umsonst die Hauptsaison für Trekking im Himalaya. Keine Altschneeprobleme, mehr Sonne, aber halt zehn Grad kälter und überall deutlich voller.
 
Jo, dann will ich meine Statistik auch nochmal um 50% anheben :D.

Ist schon ganz großes Kino - auch die konzertierten @stuntzi + @Berghecht - Aktivitäten find' ich klasse :daumen:.

Thoughts:
Dach der Welt - Dach der -xe. Find's gut, dass du den ersten "Himalayix" noch mit diesem Zweiten erweiterst :). Feine Sache und tolle Bilder - Grande Barriere und so. Wirklich grande(ios), was man als Mitleser hier geboten bekommt. Ride on @himalayan biker :cool:.
 

...und solange immer noch durchschnittl. 3 bis 4 Stunden am Tag die Glotze läuft, kann eigentlich keiner sagen, er hätte keine Zeit....
 
Exakt....sieht man gerade bei unserem Hauptdarsteller sehr schön....Er setzt ganz klar seine Prioritäten und 'nimmt sich die Zeit'...und es kommt etwas Wunderbares dabei raus...
 
Hi stuntzi

Hier auch mal mein Erstlings-post zu Deinem genialen Trip.
Ich schreib eher selten weil:
- Thematisch hab ich wenig bis nix beizutragen
- Ich komm kaum mit dem lesen und schauen hinterher


Aber natürlich ist dass schon genial was du hier bietest. Ich verfolge Deine Touren schon viele Jahre und bin immer wieder begeistert von Deiner Art zu schreiben und wie du die Dinge angehst und auch mit Schwierigkeiten zurecht kommst.
Und natürlich die Bilder. Ganz großes Kino. Vielen Dank.....
[emoji41][emoji12][emoji106]

Lg
Uwe
 
Zeit ist doch eh relativ. Wer viel auf dem Bike ist, bei dem läuft sie auch langsamer. Leider haben Rennradfahrer da noch mal Vorteile.

Neuschnee und Sonne, eine fotogenere Kombi gibt es nicht. Großartig!
Aber ganz ehrlich, dass sieht nicht aus, als ob zwei Tage Warten einen nennenswerten Effekt hätten. Da braucht's eher zwei Wochen. Schade, schade.
 
Die heissen Shimano XM9 und eignen sich hervorragend zum biken und zum wandern. Breitfüßler kommen damit auch gut klar denke ich. Aber von "Grip auf Flatpedals" hab ich nicht die leiseste Spur einer dunklen Ahnung. Das sind Schuhe für Klickpedale und was anderes kommt mir weder an die Füße noch ans Bike.

Wasserdicht sind sie trotzdem, trotz Cleats kann man schon mal ein paar Sekunden im Bach stehen, wenn man unbedingt möchte.
Ich habe mir die nach Stuntzi's Berichten auch geholt und kann bestätigen: Die sind sensationell!
@stuntzi: Ich habe heute erst gemerkt dass du wieder unterwegs bist - hau rein!
 
...und solange immer noch durchschnittl. 3 bis 4 Stunden am Tag die Glotze läuft, kann eigentlich keiner sagen, er hätte keine Zeit....


wennst die glotze sparst, kommt in summe auch kein monatelanger urlaub dabei rum. höchstens ein nightride...:ka:

heut hab ich so nem obersschlauen hipster onlinemag gelesen, daß die klugen leute angeblich am brückentag freiwillig arbeiten gehen, weil dann kein stau ist und durch die fehlenden kollegen auch keiner nervt. ja nee, is klar....4 tage frei am stück sind ja quasi frevel, wo man doch schließlich karriere machen soll.
ich denk mir immer, in 30 jahren reden die auch anders. aber da braucht ja eh garkeiner mehr arbeiten, wegen industrie 8.0 und so kram. gut, daß ich das nicht mehr miterleben muß...:winken:
 
Ich bin noch am Studieren und nutze die größere Menge Freizeit so gut es geht. Wie das dann im Arbeitsleben weiter gehen soll wird sich zeigen. Gut, dass Stuntzi die Zeit hat und nimmt! Wäre ja sonst langweilig hier.
 
Die heissen Shimano XM9 und eignen sich hervorragend zum biken und zum wandern. Breitfüßler kommen damit auch gut klar denke ich. Aber von "Grip auf Flatpedals" hab ich nicht die leiseste Spur einer dunklen Ahnung. Das sind Schuhe für Klickpedale und was anderes kommt mir weder an die Füße noch ans Bike.

Wasserdicht sind sie trotzdem, trotz Cleats kann man schon mal ein paar Sekunden im Bach stehen, wenn man unbedingt möchte.
So geht es mir auch immer. Ich denke alle zwei Jahre darüber nach, es mit Flatpedals zu versuchen. Also Schraube ich die für ne Tour dran um dann festzustellen, dass es mir nicht taugt. Ständig verliert man den Kontakt zum Rad, da sind mir die Klickpedale deutlich lieber, gerade im schwierigen Gelände.
 
Respekt zur Entscheidung, den Pass nicht zu machen.
Ich hatte ehrlich gesagt Bedenken, Dein Mut würde in Über-Mut umschwenken..
Und irgendwie gibt das Ganze ja trotzdem eine gute Story.
Upss, wollte weniger posten, damit ich der Statistik nicht so weit oben lande, wie sieht das denn aus...
 
Zurück
Oben Unten