Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hallo,

gerutscht? Nach Innen?
Dann müsste sich ja der Lockring gelöst haben bzw. beschädigt sein, wie sieht er denn aus?
Mit 47Nm angezogen und mit Gewindesicherung versehen war er?

Gruß Klaus
 
Genau das KB ist nach innen zur Rahmenseite hin abgerutscht. Ich kann es mir nicht erklären...
Das Garbaruk KB selbst hat ja meine Begestigungsschrauben oder?? Ich habe nur die Welle, das Blatt, die Kurbel und die Kurbelschraube mit 47NM mehr nicht, korrekt?
Der Ring auf der anderen Kurbelseite ist immer so „wellig verdreht“?
 
das haben wellenringe so an sich.

mal ganz abgesehen davon: ich denke es geht um die andere seite?!

bild der verzahnung vom kettenblatt?
 
Dann kann sich ja eigentlich nur der Lockring gelöst haben, das DM-Kettenblatt ist somit nach innen gewandert und mangels Querschnittsfläche wurde die Verzahnung regelrecht abgeschert...
(Fahre übrigens selbst das ovale Garbaruk DM-Ketteblatt seit gut einem Jahr, bisher ohne Probleme)

Gruß Klaus
 
Lockring.png
Eben mal nachgeschaut und ein Foto gemacht, der Lockring liegt am Spacer an, somit könnte er sich nur um das Maß dier Komprimierung des Wellenringes lösen. Auf deinem Foto scheint viel Spiel im Bereich des Wellenringes vorhanden zu sein, sind alle Shims verbaut worden?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Lockring.png
    Lockring.png
    2,3 MB · Aufrufe: 91
Ein Shim hatte gefehlt, schlichtweg beim Einbau übersehen, Lehrgeld in Form von Prellungen an der Hand, nächstes mal kontrolliere ich das lieber 2x. Danke euch. VG
 
Eine Frage an die Cracks:
Wenn ich die Lefty "Ocho" in mein altes FSI einbaue, wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar oder merkt man gar nichts? Ich meine jetzt nicht die Steifigkeit oder Federungsperformance sondern die Auswirkungen auf die Geometrie?
Danke....
 
Eine Frage an die Cracks:
Wenn ich die Lefty "Ocho" in mein altes FSI einbaue, wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar oder merkt man gar nichts? Ich meine jetzt nicht die Steifigkeit oder Federungsperformance sondern die Auswirkungen auf die Geometrie?
Danke....

Dachte die Geo ist gleich gelieben zwischen FSI alt und neu. Sollte somit also kein Problem darstellen falls das stimmt.
 
Die Lefty Ocho hat doch einen anderen Nachlauf als die Lefty 2.0. Oder ist der Unterschied so gering, dass man nichts merkt.

Der Nachlauf ist geringer, das Rad wird also etwas weniger gut geradeauslaufen (das neue FSI hat einen flacheren Lenkwinkel), oder, um es positiv zu formulieren, es wird etwas wendiger. ;)
 
Dachte die Geo ist gleich gelieben zwischen FSI alt und neu. Sollte somit also kein Problem darstellen falls das stimmt.
Die neuen FSIs haben in M, L und XL ein längeres Steuerrohr als bisher, könnte zumindest umgekehrt bei der Verwendung der alten Lefty im neuen Rahmen (wichtig für zukünftigen Reklamationsersatz) Probleme geben.
 
Ich denke, dass man im Falle eines Rahmenbruchs des alten FSI nicht den neuen Rahmen als Ersatz bekommt. Cannondale wird wohl noch alte FSI Rahmen zum Austausch bereithalten. Dies ist üblich in der Branche. Ich habe vor zwei Jahren noch einen alten 26 Zoll Scott Scale Rahmen auf Garantie getauscht bekommen.
 
Ich denke, dass man im Falle eines Rahmenbruchs des alten FSI nicht den neuen Rahmen als Ersatz bekommt. Cannondale wird wohl noch alte FSI Rahmen zum Austausch bereithalten. Dies ist üblich in der Branche. Ich habe vor zwei Jahren noch einen alten 26 Zoll Scott Scale Rahmen auf Garantie getauscht bekommen.

Leider widerspricht die Erfahrung dieser Annahme. Wem vor ein paar Jahren das F29 gebrochen ist, der bekam ein FSi als Ersatz, da passte die alte Lefty auch nicht. Genauso war es bei noch älteren Cannondales. Wenn Anbauteile nicht mehr passten, war CD das in der Regel egal, die Garantie gilt für den Rahmen. Wie das bei Gewährleistung (also innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf) aussieht k.A.
 
Der Nachlauf ist geringer, das Rad wird also etwas weniger gut geradeauslaufen (das neue FSI hat einen flacheren Lenkwinkel), oder, um es positiv zu formulieren, es wird etwas wendiger. ;)
Wurde denn der Nachlauf gegenüber den 55mm geändert?
Edit:
29er Version kommt nach wie vor mit 55mm.
Zusätzlich gibt es für 27,5er eine Version mit 50mm Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten