[A] Crosst du noch oder gravelst du schon!?

Heute wurden die WTB Schlappen mit 4 bar befüllt und dann ging es via Straße auf die Berge rund um Meran. Am Ende standen knapp 70 KM mit 1900HM auf der Uhr und auch als Rennrad Ersatz konnte mich das Rad überzeugen.

2287957-kwut8ersyhzg-20180709_120425-large.jpg


Der Gepäckträger ist dem Transport allerlei Dinge während des Familienurlaubes geschuldet.

Ciao
Ampel

PS. Bei der nächsten Tour geht es dann auf die Trails rund um Bozen. Mal schauen, wie sich das Rad da schlägt.
 
Ich find so einen Taschenträger nicht schlecht, Bau mir auch einen ans Stelvio die Tage. Ist dann viel Flexibler und wiegt kaum was
 
PS. Bei der nächsten Tour geht es dann auf die Trails rund um Bozen. Mal schauen, wie sich das Rad da schlägt.

Heute hatte ich mir eine schöne Trail Tour vorgenommen. Ein bisschen Luft aus den Reifen abgelassen und schon konnte die Tour starten. Erstmal musste aber Höhe gewonnen werden und das ging am Einfachsten via Straße.
2291716-0gzt33y1h4kl-dscf7508-large.jpg


2291717-etjnwu7ainwo-dscf7510-large.jpg


Bei der Übersetzung 42-42 und bis zu 15% Steigung war Wiegetritt angesagt.

2291718-iqopq576hd99-dscf7564-large.jpg


Oben angekommen, ging es recht entspannt auf dem Eppaner Höhenweg Richtung Mendelpass.

2291720-18yel6ohln2v-dscf7571-large.jpg


Am WE bin ich den Mendelpass auf der Straße gefahren und heute war die Off road Variante, d.h. links von der Leitplanke, angesagt.

2291722-gfg6jc6f2vli-dscf7616-large.jpg


Die Trails machten richtig Spaß!

2291724-c5p4mmi3owu0-dscf7641-large.jpg


2291726-x6tilkiys8w8-dscf7732-large.jpg

Nach dem Mendelpass machte ich noch einen Abstecher in den Montiggler Wald. Das ist ein Trail Paradies, in dem man sich so richtig austoben kann.

2291735-6ltfcpi22fob-dscf7819-large.jpg


Wieder im Tal angekommen, ging es durch die Obstplantagen an der Etsch Richtung nach Hause.

2291736-uro8159cfatp-dscf7826-large.jpg


Mit einem gefederten MTB wäre das alles viel entspannter abgelaufen, aber ich war schon erstaunt, was so alles mit dem Rad geht - und ich bin nun wirklich kein begnadeter Fahrtechniker. Das Navi zeigte am Ende 60KM mit 2000HM an. Die 160mm Bremsscheiben haben übrigens tapfer mit meinen 95KG gerungen. Nur ab und zu war ein leises metallisches Wimmern am Ende der Abfahrten zu hören.

Ciao
Ampel
 
Die Trails machten richtig Spaß!

2291724-c5p4mmi3owu0-dscf7641-large.jpg


2291726-x6tilkiys8w8-dscf7732-large.jpg

Nach dem Mendelpass machte ich noch einen Abstecher in den Montiggler Wald. Das ist ein Trail Paradies, in dem man sich so richtig austoben kann.

2291735-6ltfcpi22fob-dscf7819-large.jpg


Wieder im Tal angekommen, ging es durch die Obstplantagen an der Etsch Richtung nach Hause.

Mit einem gefederten MTB wäre das alles viel entspannter abgelaufen, aber ich war schon erstaunt, was so alles mit dem Rad geht - und ich bin nun wirklich kein begnadeter Fahrtechniker. Das Navi zeigte am Ende 60KM mit 2000HM an. Die 160mm Bremsscheiben haben übrigens tapfer mit meinen 95KG gerungen. Nur ab und zu war ein leises metallisches Wimmern am Ende der Abfahrten zu hören.

Ich mag dich mal kapern, weil Du hier Bilder von genau solchen Wegen zeigst, für die ich gern ein neues Gravelbike hätte.

Ich fahre genau sowas gern, aber ich bin kein Mountainbiker und werde wohl auch kein richtiger mehr. Ich fühle mich einfach in einer rennradähnlichen Haltung mit Rennlenker wohler und da ich richtig Springen wohl nicht mehr lernen werde passt das schon.

Derzeit fahre ich sowas wie auf deinen Bildern hiermit:

Die Jahre zuvor hatte ich einen ähnlichen Bock, der auch etwas besser passte, der aber scheinbar unrettbar verloren ist.
Im Prinzip ist das für mich ausreichend, aber bei obigem ist die Geo leider echt schräg. Um damit viel im Unterlenker fahren zu können und nicht mit der Nase knapp über dem Boden zu sein musste halt die unschöne Vorbaukonstruktion her. Und auf 27,5 möchte ich auch gern, also soll ein Gravelbike mit Platz für 50mm oder mehr Reifenbreite her. Wenn's die Möglichkeit mitbringt später vielleicht auch mal 42mm mit Blechen gefahren werden zu können - umso besser.

Hast Du ein paar Tipps für Rahmen, die infrage kommen und nicht zu teuer sind? Laufräder würde ich selbst bauen, Komponenten wild mischen ...
 
Ich mag dich mal kapern, weil Du hier Bilder von genau solchen Wegen zeigst, für die ich gern ein neues Gravelbike hätte.

Ich fahre genau sowas gern, aber ich bin kein Mountainbiker und werde wohl auch kein richtiger mehr. Ich fühle mich einfach in einer rennradähnlichen Haltung mit Rennlenker wohler und da ich richtig Springen wohl nicht mehr lernen werde passt das schon.

Derzeit fahre ich sowas wie auf deinen Bildern hiermit:

Die Jahre zuvor hatte ich einen ähnlichen Bock, der auch etwas besser passte, der aber scheinbar unrettbar verloren ist.
Im Prinzip ist das für mich ausreichend, aber bei obigem ist die Geo leider echt schräg. Um damit viel im Unterlenker fahren zu können und nicht mit der Nase knapp über dem Boden zu sein musste halt die unschöne Vorbaukonstruktion her. Und auf 27,5 möchte ich auch gern, also soll ein Gravelbike mit Platz für 50mm oder mehr Reifenbreite her. Wenn's die Möglichkeit mitbringt später vielleicht auch mal 42mm mit Blechen gefahren werden zu können - umso besser.

Hast Du ein paar Tipps für Rahmen, die infrage kommen und nicht zu teuer sind? Laufräder würde ich selbst bauen, Komponenten wild mischen ...

Geiles Mopped hast du da:daumen:

Tipps für Rahmen gibt es hier auf den ersten 3 Seiten eigentlich ohne Ende. Schau mal besten mal, was dir so zusagt. Ich steh ja auch Stahl und finde für kleines Geld z.B. den Octane One Kode Rahmen toll.

Ciao
Ampel
 
laut diesem forum - username verdrängt - passen dort aber gerade mal die 47er (650b) wtb rein, die haben kaum bis keine stollen.
Ja,
auch gesehen. Für den üblichen Gravel oder Waldautbahnen wären mir 38/42er genug, aber ich möchte das wirklich als MTB-Ersatz und somit auch mit 2.0ern oder besser 2.2er mit Profil fahren können.

Und eigentlich will ich das für Gravel auch ;-)
Ich hatte mal den Compass Rat Trap Pass (2.2 oder so) montiert und das war schon beeindruckend auf recht grobem Schotter fast wie auf Asphalt daherzurasen.
 
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass das richtige Cross Wetter mit Regen, Matsch und Schlamm noch kommt. Um genau auf diesen Zeitpunkt vorbereitet zu sein, habe ich die Reifen von den 42mm WTB Resolute auf die Schwalbe X-One Allround mit 35mm gewechselt. Dieses Downgrade schafft mehr Platz an den Kettenstreben, welcher bei den 42mm schon sehr knapp war.

Anderes als bei den WTB ließen sich die Schwalbe nicht mit der Standluftpumpe aufpumpen. Meine neue Errungenschaft, der Schwalbe Air Booster kam zum Einsatz - übrigens ein geniales Teil, dass mir jetzt schon mehrfach den umständlichen Weg zur Tankstelle erspart hat - und die Reifen sprangen ohne Probleme ins Felgenbett. Dann noch 50ml Dichtmilch. Hier ist übrigens nach Versuchen mit Milch von Stans, Schwalbe und Veltec mein neuer Favorit die Dichtmilch von Decathon. Sie ist etwas dickflüssiger und dichtet Löcher m.M. nach besser ab.

Im Gegensatz zu den schönen fetten Skinwall kommen die schmalen schwarzen Schwalbe total langweilig rüber.

2320975-5e3pqorpgcy2-crosser_seite-large.jpg


Hier mal eine Nahaufnahme vom Profil

2320978-rxs77zyaiyd4-img_20181010_122642-large.jpg


Auf Testfahrt

2320977-mt3p57frkjt1-crosser-large.jpg


Der Reifen baut auf der Felge mit 19,5mm Innenweite bei 3bar genau 35mm breit. Ich bin jetzt ca. 100KM auf Forstwegen und Trails gefahren und der Reifen gefällt mir bisher ganz gut. Auch auf Laub und losem Untergrund bieten die Stollen einen guten Grip und geben Sicherheit.

Wir in Berlin/Brandenburg kennen übrigens keine Höhenmeter, sondern messen unsere Leistung in MiZ (Meter im Zuckersand):i2:

2320976-7dwptofu57pq-sand-large.jpg


Wenn das echte Cross Wetter einsetzt, werde ich mal weiter berichten, wie sich die Reifen machen.

Ciao
Ampel
 
Ja, langweiliger sieht's aus. Aber für Schlamm sicher die bessere Wahl. 35mm ist ne schöne Grösse, wenn's moddert.
 
Das Jamis entwickelt sich zu meinem Lieblingsrad. Heute ging es entlang des Oder-Spree Kanals.
2339791-7nb37ugs0afd-dsc02002-large.jpg


2339790-8xoyne73p7yf-dsc02001-large.jpg


Kurze Indoor Cycling Einlage im Spreetunnel

2339789-m9jmwsazyaan-dsc02017-large.jpg


Die Schwalbe X-One Allround sind übrigens eine gute Wahl. Leider hat sich nach ein paar hundert KM schon der Hinterreifen verabschiedet, da ich mir einen 1,5cm großen Cut einfuhr. Da war selbst die Dichtmilch überfordert und der Schlauchwechsel artete in einer riesigen Schweinerei aus. Leider lies sich der Cut auch später nicht mehr mit einem Flicken reparieren.

2339792-u4smawmvzozo-img_20181119_115536-large.jpg


Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten