[A] Crosst du noch oder gravelst du schon!?

Nachdem ich die letzten 2 Wochen auf 29plus in den Bergen unterwegs war,
2368565-wgiad4rjwl02-img_0921-large.jpg


habe ich heute mal wieder das Jamis aus dem Stall geholt. Der Unterschied war schon gigantisch und die ersten Kilometer gingen ungefähr so ab:D
giphy.gif


2368566-hqmbsp6hrxj7-img_1386-large.jpg


2368567-es1uvn4zkrgd-img_1387-large.jpg


Leider beendete (wieder mal) ein Cut in der Seitenwand des Schwalbe X-One Allround meinen Vorwärtsdrang. Der Reifen ist anscheinend nicht für das Wilde Brandenburger Outback gemacht. Der Cut war so groß, dass die Milch ihn nicht schließen konnte und die Maxalami lag noch in irgendeiner Taschen vom Bikepacking:wut: Alles endete in einem schrecklichen Dichtmilch Fiasko:heul:

2368568-g61kkh5nuwix-img_1390-large.jpg
 
Samstagmorgen klingelt das Handy. Ein alter Schulfreund ist dran. Er wäre gerade in der Nähe beim Camping und fragt, ob ich nicht Lust hätte auf ein Bier und ne Bratwurst vorbeizukommen; ein Platz im Zelt ist auch frei. Okay, "in der Nähe" ist relativ - er ist auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Ich habe sowieso keinen Plan für das Wochenende und sage zu. Komoot zeigt mir im Rennrad Modus einen Streckenvorschlag von 120KM. Schnell stopfe ich Schlafsack, Isomatte und ein paar Wechselklamotten in die Arschrakete. Die neuen Gravelking werden bis zum Maximum aufgepumpt und schon geht es los.

884942


Stadtauswärts nehme ich gefühlt jede rote Ampelschaltung mit und so bin ich froh, als ich endlich die Stadt verlasse habe und auf kleinen Landstraßen Strecke machen kann.

884944


884945


884947


Es geht weiter auf dem Berlin-Kopenhagen Radweg und nur vom Summen der Reifen begleitet, genieße ich die Natur.

884948


884949


884950


Richtung Fürstenberg gibt es ein bisschen Aua und die wellige Landschaft macht mir nach ca. 90KM in den Beinen etwas zu schaffen. Es ist Samstag - Anreisetag - und auf der Landstraße fahren endlose Karawanen von Wohnwagengespannen. Mindestabstand!? Fehlanzeige!? Nach einigen Nahtod Erfahrungen bin ich frohl Mc Pom erreicht zu haben und auf den Radweg wechseln zu können.

884951


884952


884955


Die Landschaft entschädigt für die Strapazen und nach knapp 5 Stunden liegen die gut 120KM hinter mir und vor mir steht ein kühles Bier. So muss das sein.

Der Abend wird zum Leidwesen der Ruhe gewohnten Dauercamper feuchtfröhlich und ich möchte nicht mit meinem Kumpel tauschen, der sich heute bestimmt noch die eine ode andere Standpauke anhören muss. Bei der Komoot Streckenplanung habe ich für den Rückweg mal Fahrrad (mit Schotter) ausgewählt. Es sind 130KM geplant und die Route führt mich weiter westlich über Rheinsberg und Neuruppin. Da ich keine Eile haben, klingt das nach einem guten Plan. Nach dem Frühstück geht es los. Die Strecke ist wirklich toll

884957


884958

und führt mich über einsame Landstraßen, Fahrradstraßen und feinsten Gravel Belag durch das menschenleere Mc Pom und Brandenburg.

884959


884960


884961


884962


Irgendwann taucht das Ortschild von Berlin auf und es ist vorbei mit der Ruhe.

884963


Quer geht es durch die Stadt. Jetzt noch einmal durch die Todeszone, um den von Touristen im Zombiemodus übersäten Alexanderplatz und dann geht es auf frisch geteerten Radwegen Richtung Zuhause.

884965


Der Garmin stoppt bei 135KM und ich bin platt. Weil die Regeneration durch bestimmte Nahrungsmittel gefördert wird, hier mal ein Pro Tipp inkl. Serviervorschlag.

884967


Ciao
Ampel
 

Anhänge

  • IMG_2035.jpg
    IMG_2035.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 121
Super Bericht, Ampelhasser! Ich war habe gerade etwas auf der Homepage von Jamis gestöbert, wo hast Du das Bike denn her? In Deutschland gibt es ja scheinbar keine Händler dafür. Die haben echt schicke Bikes!
 
Super Bericht, Ampelhasser! Ich war habe gerade etwas auf der Homepage von Jamis gestöbert, wo hast Du das Bike denn her? In Deutschland gibt es ja scheinbar keine Händler dafür. Die haben echt schicke Bikes!

Dankeschön! Das Rahmenset habe ich von Evancycles. In Italien gibt es wohl auch einen Vertrieb, aber die dortigen Preise sind echt heftig. Die sehen aber nicht nur schick aus, sondern sich auch wirklich gut verarbeitet. Ich habe das Teil nun schon richtig durchs Gelände getrieben und der Lack sieht immer noch aus wie neu.
Ciao
Ampel
 
Nachdem ich im letzten Herbst mit dem Schwalbe X-One Allround voll ins Klo gegriffen habe, mussten dieses Mal neue Reifen für die Matsch und Modder Saison her. Da ich den Sommer über mit dem Panaracer GK SK gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für etwa mehr profiliertes aus dem Hause Panaracer - den GK EXT in der 35mm Version. Die Tubeless Montage war schnell erledigt und heute wurde die erste Runde gedreht.

42C56623-CFDA-46CD-8181-5F6C33ED25AC.jpeg


Meine Ausfahrt führte mich durch Zuckersand.

8905D539-CD94-420D-9B7F-42C99A6576C4.jpeg


Waldwege mit nassem Laub.

C5EB5DCD-6DAA-4C71-9784-91B63A0C79CB.jpeg


und Fahrradstraßen.

FBD69237-6E23-4ECB-B93C-206D641F58DA.jpeg


Nach den ersten 40 KM fällt das Fazit im Hinblick auf den Grip auf nassen Waldboden und Rollwiderstand auf festen Wegen ganz gut aus. Ich werde weiter berichten.

Ciao
Ampel
 
Lange war es ruhig hier. Was auch ein bisschen daran lag, dass ich in den letzten Monaten wieder richtig Spaß an meinem abgerockten SSP Crosser gefunden hatte..
DSCF2017SSP_klein.jpg

...und das Jamis so in die zweite Reihe rutschte.

Bei einer kleinen Durchsicht musste ich jetzt feststellen, dass die Felgen des Hope XC LRS mittlerweile schon arge Dellen aufwiesen, was wohl der Kombination aus Fahrergewicht, Fahrstil und nicht vorhandener Fahrtechnik geschuldet ist:ka: Es mussten also neue Felgen her. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für einen Neuaufbau mit DT Swiss R500DB Felgen, Sapim Race Speichen und orangen Nippeln. Drei Bier später konnte ich dann die Panaracer wieder aufziehen und heute die erste Probefahrt machen.

IMG_4179.jpg


Lauft gut und macht BlingBling:bier:

IMG_4180.jpg


Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten