Lagerwechsel DT Swiss 240s hinten

Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
351
Hallo,
ich suche jemanden, der mir die Lager meiner DT 240 Hr-Nabe wechselt inkl. Freilauflager. Hintergrund ist der, dass ich eigentlich das Ganze im lokalen Bikeshop machen lassen wollte, die aber die Lager angeblich nicht von DT bekommen. Bestellt Mitte August und jetzt storniert, weil immer noch unbekannte Lieferzeit genannt wird. Andere Lager wollen sie nicht verbauen.
Die Lager würde ich dann einfach bei einem Kugellagerhandel besorgen und samt Nabe und Rücksendeformular zusenden
Da ich hier im Forum schon öfter darüber gelesen habe, dass sich Leute ihr Werkzeug selbst gebaut haben, hoffe ich über diesen Weg jemanden zu finden.
Kontaktaufnahme bitte via PN.

Danke!
 
Danke für eure Rückmeldungen.
@hakenschlag: Wieso muss die Nabe eingespeicht sein?
Danke :)
Weil du sonst die Verschraubung kaum auf bekommst.
Selbst wenn man die Eingespannte Nabe auf dem Werkzeug hat muss man das komplette Rad schon ordentlich drehen.
Ohne den Hebel halte ich das für kaum möglich die Verschraubung zu lösen ohne was kaputt zu machen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
@hakenschlag: Wieso muss die Nabe eingespeicht sein?
Danke :)
Prüft doch mal, ob in deiner 240s auf der Antriebsseite das 6902er (15/28 x 7mm) Lager verbaut wurde. Ist die Nabe nach 2015 gebaut, besteht die Möglichkeit, dass du eine mit antriebsseitigem "kleineren" Lager bestückte hast. DT weist darauf im Tech-Manual hin! Kann man sehen, wenn der Rotor ab ist und die Unterlegscheibe "durch" den Zahnring passt. Liegt sie darunter, musst du den Zahnring (wie schon beschrieben) lösen. Bau dir doppelt gedichtete SKF-Lager ein. Die schweizer Dinger (wenn blau) sind sündhaft teuer und werden von DT im übrigen auch nicht mehr standardmäßig eingebaut. Verbauen jetzt die Roten Japan/Taiwan (ca. 11,80 € pro Stück). Da sind die SKF's zwar meiner Meinung nach sogar besser! Allerdings kann es eben sein, dass sie mit der Nabe nicht so gut harmonieren. Daher ist der sicherste Weg natürlich immer ein von DT vertriebenes Lager zu verwenden.
PS: Um die Achse herauszuschlagen solltest du die DT Demontage-Teile benutzen, da man die Achse ansonsten bei zu hartem Ausschlagen verformen kann. Dann klemmt die Steckachse - Hinweise gibts ja genügend z.B. whizz-wheels oder auch bei mir: royalspokes dot com

Nachtrag: Für den Lagerwechsel im Rotor solltest du den einwenig warm machen. Es gibt dafür kein Demontage-Tool. Die Dinger werden in der Regel komplett ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten