Sram Grip Shift 9fach mit 10fach Shimano kompatibel

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.875
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
aber ist das auch so mit einem 105er Schaltwerk, welches von 8-10fach alles kann?

Weiß da jemand Bescheid. Das 10fach XT Schaltwerk geht mit einem 9fach Trigger. Wenn jetzt das 105er Schaltwerk auch mit einem 10fach Shimano Shifter geht, dann müsste es doch die gleiche Übersetzung haben oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grund ist, dass ich meinen noch vorhandenen X0 Grip shift am Stadtrad mit dem 105er Schaltwerk vermählen will.
 
Ja, der Denkfehler: das 105er Schaltwerk hat nicht die gleiche Übersetzung wie das MTB 10fach Schaltwerk. Das 105er funktioniert ja auch nicht mit einem Shimano MTB 10fach Shifter
 
Wie verhält es sich eigentlich mit 10fach Schaltwerk und 11fach? Ist hier etwas anders? Ich meine gelesen zu haben, dass man mit Shimano MTB 11fach Schalthebeln sowohl das 10fach, als auch das 11fach bedienen kann.
 
Zurück
Oben Unten