Sattelstütze mit und ohne Versatz

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
hallo,

ich habe mit der Satteleinstellung, nicht die Höhe sondern mit dem nach vorne oder hinten schieben experimentiert.

Vom Gefühl habe ich ein besseres Gefühl, wenn der Sattel relativ weit nach vorne geschoben ist. Die Sattelspitze also fast im Lot mit dem Tretlager (Mitte) ist.

Mit einer Sattelstütze die einen Versatz nach hinten hat aber kaum möglich. Diese wird aber am häufigsten verbaut, wenn ich mir die Räder im Laden so anschaue.

Hab mir auch schon gedacht, dass es an einem zu langem Vorbau liegt, der durch das hinschieben des Sattels angenehmer zu bike ist.


Welche Erfahrungen habt ihr? Ich finde, dass der Druck auf das Pedal so auch kräftiger ist. Besonders beim "klettern".
 
In der neutralen Stellung (also Sattel mittig) habe ich auch eher das Gefühl hinter dem Tretlager zu sitzen. Also kommt der Sattel 1-2 cm weiter vor. Das dürfte je nach Person und Rad unterschiedlich sein, dafür kann man das ja einstellen ;-)

Bergauf muss man, je nach Steigung, sowieso weiter vorkommen. Da hilft aber auch keine Satteleinstellung mehr.
 
Triathlon- Räder sind von der SattelPosition sehr weit über den tretlager. Diese sind ja ziemlich auf zeitfahren, anstatt Distanz aufgebaut. Demnach scheint das vorteilhaft für schnelle und kurze strecken zu sein, z.B. Bergzeitrennen ✌
 
Steilere Sitzwinkel sind inzwischen modern, vom Prinzip kommt der Sattel da ja auch weiter vor... Um welches Rad geht es? War das schon immer so, ist das Rad neu, oder hattest Du Beschwerden und hast deshalb getestet?
 
Zu lange Vorbauten gibt es heutzutage kaum noch. Die sind doch heutzutage kaum noch länger als 60mm, oder?
Von hinten zu treten bringt am Berg jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß. Wenn die Sattelspitze ungefähr auf Tretlagerhöhe liegt ist das schon mal gar nicht so verkehrt. Mein Rad hätte ursprünglich auch ne Sattelstütze mit Setback. Nun fahre ich ne gerade Sattelstütze und hab den Sattel darüber hinaus auch noch ziemlich weit nach vorne geschoben. Aber mein Bike ist auch was älter und hat nen recht flachen Sitzwinkel von Haus aus.

Um was für ein Rad handelt es sich denn bei Dir?
 
Steilere Sitzwinkel sind inzwischen modern, vom Prinzip kommt der Sattel da ja auch weiter vor... Um welches Rad geht es? War das schon immer so, ist das Rad neu, oder hattest Du Beschwerden und hast deshalb getestet?
Nein , alles gut und keine Beschwerden. Hab mir ein Bergzeitmtb aufgebaut und möchte es von der SitzPosition optimieren. Rahmen ist ein chinarahmen IMG-20181202-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20181202-WA0003.jpeg
    IMG-20181202-WA0003.jpeg
    708,9 KB · Aufrufe: 172
Welchen Sitzwinkel soll der Chinakracher denn haben? Ich habe spontan einen bei Ali gefunden der die Bremsleitung im Oberrohr hat, dort wird 72,5° angegeben. Das ist verhältnismäßig flach, da verwundert es nicht das Du den Sattel nach vorne schieben musst... Wie heißt es immer so schön: Erlaubt ist was gefällt, also fahr erstmal so, wenn Du keine Probleme bekommst ist doch alles gut.
 
Welchen Sitzwinkel soll der Chinakracher denn haben? Ich habe spontan einen bei Ali gefunden der die Bremsleitung im Oberrohr hat, dort wird 72,5° angegeben. Das ist verhältnismäßig flach, da verwundert es nicht das Du den Sattel nach vorne schieben musst... Wie heißt es immer so schön: Erlaubt ist was gefällt, also fahr erstmal so, wenn Du keine Probleme bekommst ist doch alles gut.
Der Winkel kommt etwa hin . Die ChinaDinger sind fast alle gleich als 29Zoll. Im Rohr vom tretlager zum Sattel ist ein leichter knick nach hinten eingebaut. Habe meinen rahmen von privat auf de gekauft. Denke ist aber ein bxt
 
Mit dem Flatbar haste abba ganz schön viel Sattelüberhöhung. Willst Du das so?
 
Ob Dein Sattel vor oder zurück sollte, hängt bekanntlich vom Sitzwinkel und Deiner Oberschenkellänge ab. Als grobe Orientierung gibt es das bekannte Knielot. Feineinstellungen erfolgen später. Ich muß meinen Sattel auch ganz vorschieben weil die 74° Sitzwinkel gerade so steil genug sind (ich habe kurze Oberschenkel). Daher nutze ich ausschließlich gerade Sattelstützen.

Es gibt aber auch setforward, zb. von Hope, Bontrager oder Pro. Die haben eine runde Winkeleinstellung für den Sattel, daher kann man diese als setback oder setfoward nutzen. Alle aus Carbon, somit vertretbar vom Gewicht. Und Du bist flexibel.

https://www.bike24.de/1.php?content...gc[5796]=5798;pgc[79][264]=1;page=1;orderby=3

https://www.bike24.de/1.php?content...gc[5796]=5798;pgc[79][264]=1;page=1;orderby=3

https://www.bike24.de/1.php?content...gc[5796]=5798;pgc[79][264]=1;page=1;orderby=3
 
Zurück
Oben Unten