Rage selber zusammen stellen/bauen

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
127
Hi

Ich hab seit 3 Jahren ein tyee und träume seither mir irgendwann mal ein bike selber zusammen zu stellen und vor allem zusammen zu bauen.
Ja ich Weiss es gibt bei pp den konfigurator, aber mir geht es auch darum ob ich das selber schaffe, selber zu schrauben und vor allem zu lernen. Am tyee hab ich schon einige sachen selber gemacht (kleines Service gabel und Dämpfer, bremse getauscht,..) also ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände. Aber ein paar Themen machen mir dann doch Kopfschmerzen zb tretlager einbauen
Vermutlich gibt es noch viel mehr Dinge auf die ich dann erst beim einkauf/zusammenbau kommen werde.
Hat jemand sowas schon mal bei einem rage gemacht?
Ist das machbar oder ist der Aufwand zu gross und die lernkurve zu niedrig?
Vorallem wo sie jetzt die framesets verkaufen, reizt mich das Thema wieder sehr.
Gibt es irgendwo einen checkliste (allgemein für downhiller und fürs rage) auf was man achten muss, was man verbauen kann,...
Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar

edith: ein weitere grund wäre auch dass ich gerne schnäppchen jage :)
wäre genial wenn ich was finden würde, was ich brauchen und verbauen könnte :)

Lg akri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das letztes Jahr gemacht mit einem RAGE. Es ist kein Problem wenn du weißt was du tust. Billiger als ein direkt vom Hersteller gekauftes ist es auf keinen Fall. Individueller auf alle Fälle. Es gibt etliches an Spezialwerkzeug, das man braucht aber zur Not auch durch DIY Versionen substituieren kann.
 
Das ist eigentlich kein hexenwerk, man braucht halt 1-2 spezial Werkzeuge. Also ne nuss für das entsprechende tretlager (sind nicht alle gleich) und ein eipresswerkzeug für denn Steuersatz, das kann man aber selbst bauen. Und man muss halt überlegen was für Standards man braucht, hinterbaubreite tretlagerbreit mit passenden achsdurchmesser für die Kurbel, richtige Durchmesser am steuersatz usw.
 
Ich hab das letztes Jahr gemacht mit einem RAGE. Es ist kein Problem wenn du weißt was du tust. Billiger als ein direkt vom Hersteller gekauftes ist es auf keinen Fall. Individueller auf alle Fälle. Es gibt etliches an Spezialwerkzeug, das man braucht aber zur Not auch durch DIY Versionen substituieren kann.

dann komm ich dich einfach mal besuchen wenn es soweit ist, sind nur paar bezirke dazwischen :)

Das ist eigentlich kein hexenwerk, man braucht halt 1-2 spezial Werkzeuge. Also ne nuss für das entsprechende tretlager (sind nicht alle gleich) und ein eipresswerkzeug für denn Steuersatz, das kann man aber selbst bauen. Und man muss halt überlegen was für Standards man braucht, hinterbaubreite tretlagerbreit mit passenden achsdurchmesser für die Kurbel, richtige Durchmesser am steuersatz usw.

"usw" und dinge einpressen bereitet mir kopfweh :eek:

aber bis das alles mal spruchreif ist, muss ich mal das weibchen überreden :)
 
ich weiß nicht wieso aber irgendwie reizt es mich eine öhlins dort zu verbauen.. wäre das technisch überhaupt machbar?
 
weil ich eben noch kaum ahnung vom selber zusammen bauen habe :)
bei der öhlins gibt es div. offsets. was mich etwas verwirrt
aber solang ich hier fragen stellen kann und mir keine den kopf dabei abbeisst :)
 
weil ich eben noch kaum ahnung vom selber zusammen bauen habe :)
bei der öhlins gibt es div. offsets. was mich etwas verwirrt
aber solang ich hier fragen stellen kann und mir keine den kopf dabei abbeisst :)
Gabelvorlauf also Offset liegt glaube ich bei 42mm beim 19er Rage, aber da kann man ja bei PP nachfragen was die da verbauen.
Hier wird nix abgerissen außer das ein oder andere Schaltwerk :D
 
Zurück
Oben Unten