Santa Cruz Hightower

Hi,

nach über 10 Jahren Liteville 301 musste endlich mal ein neues Bike her. Da ich schon immer mal zu Santa Cruz geschielt habe konnte ich dann Anfang 2018 nicht mehr widerstehen und musste bei einem sehr guten Angebot zuschlagen.

Vielen Dank noch mal an den „Komponentenkönig“ ;)!

So nach einem Jahr haben dann auch endlich alle richtigen Teile ihren Platz gefunden und ich bin jetzt mega zufrieden. Alles was mich an meinem alten Bike gestört hatte macht das Hightower richtig.:anbet:

Ich habe mich übrigens auf Empfehlung (abweichend von den Forenmeinungen) mit 175 für ein M entschieden und fühle mich pudelwohl. Entspannt bergauf und wendig aber laufruhig bergab.

Anhang anzeigen 864722

:love: 29“ (zumindest vorne)
:love: Eagle
:love: das ovale Kettenblatt
:love: den Conti Baron

...... ja und das Hightower natürlich!

Grüße
Was hast Du denn für eine Schrittlänge?
 
Anhang anzeigen 808578

"gedippte" SLS ... ich hab es selber mal mit der Sprühfolie versucht. Bin ganz Happy mit dem Ergebnis. Aufsprühen war relativ easy und die Folie konnte über Weihnachten "Aushärten". Bin gespannt wie die Schicht auf Stütze oder Steine reagiert. Hab nur die BaseColor in Matt schwarz ohne ein finish drauf. Der Langzeittest wird zeigen wie sich die Sprühfolie macht.

Beim Fahrwerk bin ich noch nicht schlau geworden:
- Gabel hab ich die originale Pike auf 150mm, geht eigentlich ganz gut. Letztes Jahr hab ich Sie zwar zum flattern gebracht dieses aber noch nicht, deshalb gab es mal Überlegungen was anderes einzubauen. Aber:ka:

-Bei den Dämpfern hatte ich bisher den DHX2 mit LT-Link. Wollte aber mal wieder Luft ausprobieren, der DHX2 ist halt doch recht schwer.
Hab mit dem originalen Monarch rum experimentiert nachdem ich 3 von 4 Spacern entfernt habe funktioniert der eigentlich auch ganz okay (mit LT-Link).
Heute Abend kommen die Buchsen für einen DPX2 (aus einem LT), wollte mal schauen wie der so geht.

Ich hab nur das Problem, Feingefühl hab ich nicht so viel, mal schauen ob ich einen Unterschied merke, und was ich am Schluss behalte.

Hat jemand eine 500lbs *2.25" Feder die auf einen DHX2 passt (am besten in schwarz) und die verkaufen möchte, würde mal gerne eine weichere Feder ausprobieren?
Anhang anzeigen 865728

20190518_120848_resized.jpg


@Waynson fahr ähnliches Setup...
zum Spielen läuft der Float mit 200x51 und dem LT-Link echt poppig und ich bin überrascht wie gut der doch geht wenn man auch den DHX2 200x57 drin hat. Wechsel da immer hin und her und für Park oder Alpen ist der Stahlfederdämpfer mMn über jeden Zweifel erhaben. Das Gewichtsargument versteh ich… 665g bringt mein DHX2 mit 500er SLS und Huber-Buchsen auf die Waage. Klar gegenüber dem DPX2 ist das „schwer“ aber der Performancegewinn ist es mir wert. Orange ist sicher nicht jedermanns Sache, hab die SLS schwarz gedippt, funktioniert aber die Folie ist anfällig.
 

Anhänge

  • 20190518_120848_resized.jpg
    20190518_120848_resized.jpg
    2 MB · Aufrufe: 369
Anhang anzeigen 865774
.....665g bringt mein DHX2 mit 500er SLS und Huber-Buchsen auf die Waage. Klar gegenüber dem DPX2 ist das „schwer“ aber der Performancegewinn ist es mir wert. Orange ist sicher nicht jedermanns Sache, hab die SLS schwarz gedippt, funktioniert aber die Folie ist anfällig.

Wie viel wiegst du fahrfertig?

Ich bringe gerade Fahrfertig 85kg/86kg auf die Waage und würde gerne mal was weicheres ausprobieren.
 
Wie viel wiegst du fahrfertig?

Ich bringe gerade Fahrfertig 85kg/86kg auf die Waage und würde gerne mal was weicheres ausprobieren.

Bin bei 86Kg ... perfekt hat eine 475er funktioniert. Hab aber wegen Bottom-Out Reserve die 500er verbaut, außerdem gibt es zur SLS leider keine leichtere Alternative.
 
was habt ihr den bei der fox 36 29" für nen rake 51 oder 44

meine 34 hat jetzt 44 und die ist sehr hibbelig beim einlenken und eher nicht "geradeausstabiel"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin bei 86Kg ... perfekt hat eine 475er funktioniert. Hab aber wegen Bottom-Out Reserve die 500er verbaut, außerdem gibt es zur SLS leider keine leichtere Alternative.

Oh wow da hab ich wohl das falsche Berechnungstool benutzt.

Wie hart nimmst du dein Bike ran bzw. was fährst du so und wie (Trails, Finale, Park)?

Das einzige was ich gerade finde ist ne Crane Creek Valt 500er mit Adaptern, wäre aber okay.
 
Hi,
jetzt mal ne ganz andere Frage hier :D
Hat von euch jemand schon mal nen Thule Anhänger ans Hightower montiert?
Dafür benötig man ja so ne spezielle Steckachse wegen den 12 mm Durchmesser...
Und davon gibt's ja ne ganze Menge unterschiedliche...
Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen?
Laufrad Aufbau ist der Standardaufbau vom Komplettrad mit DT Swiss Naben.
Grüße Arsen
 
Hi,
jetzt mal ne ganz andere Frage hier :D
Hat von euch jemand schon mal nen Thule Anhänger ans Hightower montiert?
Dafür benötig man ja so ne spezielle Steckachse wegen den 12 mm Durchmesser...
Und davon gibt's ja ne ganze Menge unterschiedliche...
Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen?
Laufrad Aufbau ist der Standardaufbau vom Komplettrad mit DT Swiss Naben.
Grüße Arsen

evtl. die hier könnte es sein gefunden auf der Website von Thule

https://www.thule.com/de-de/de/accessories/thule-thru-axle-maxle-m12-x-175-_-20100799
 

Anhänge

  • IMG_20190528_064050.jpg
    IMG_20190528_064050.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 258
Bezüglich der Frage von Arsen, ich habe das gleiche Modell von Santa Cruz mit einem Thule Anhänger, ich verwende folgende Achse.
Thule L=152-167mm TP=1.0mm
 

Anhänge

  • B3B9B8E6-739F-4349-A814-69DFB3955522.jpeg
    B3B9B8E6-739F-4349-A814-69DFB3955522.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Bezüglich der Frage von Arsen, ich habe das gleiche Modell von Santa Cruz mit einem Thule Anhänger, ich verwende folgende Achse.
Thule L=152-167mm TP=1.0mm

Hi Wipfel01,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung :daumen:
Hab auch mal den Verkäufer angeschrieben und der meinte jetzt die Gewindesteigung sollte 1,75mm sein..
Von welchem BJ ist dein HT?
Die von dir verwendete Achse, ist an meiner Dame ihrem Cube E-MTB verbaut.
Diese hatten wir direkt mit dem Bike gekauft darum mussten wir da auch nicht lange nachschauen....
Glaub ich versuch einfach mal die Achse ohne Hinterrad einzudrehen, wenn das Gewinde locker zu drehen geht müsste es ja passen, wenn nicht versuche ich es mal mit der 1,75mm Variante.

Gruss
Arsen
 
Hi,
habt ihr Probleme mit dem 200x57er Dämpfer und Kontakt mit dem Rahmen beim kompletten Einschlag?

Ich habe hinten den 29x2.30er Aggressor drin und brauche einen neuen Dämpfer. Float X2 solls werden und ich habe Angst das der Rahmen nicht mit dem Dämpfer klar kommt. Wäre halt ne Menge Kohle die man da in den Sand setzen würde.
LT-Link ist schon verbaut.

Ich freue mich auf euer Feedback :D:winken:
 
Hat bei mir problemlos geklappt. Konnte auch keinen Reifenkontakt mit Sattelrohr feststellen. Es gibt aber wohl Leute wo das passiert ist. Hängt ggf. von der Reifen/Felgenkombi ab. Ich bin 2.3er Highroller auf Flow mk3 Felge gefahren.
 
Servus Arsen, mein Hightower ist wie deines Bj.2016 mit der gleichen Lackierung.Ich habe heute mal beide Achsen, also die von Thule und die von DT-Swiss (Thru Axel), miteinander verglichen und es haben beide definitiv 1mm Gewindesteigung.
Nur so als Tipp, wenn du das Gewinde der beiden ausgebauten Achsen gegen das Licht ineinander hältst und dabei Kein Lichtspalt an den Zahnflanken zu sehen ist, dann passt es und erst danach würde ich als weiteren Versuch die Achse deiner Dame in deinen Rahmen Schrauben.
 
@Bloodhound mit LT Link sollte normal kein Problem sein, fahren an sich ja viele Leute so und keiner hat bisher was negatives berichtet. Bei mir funktioniert es mit Luftdämpfer auf jeden Fall auch ohne Probleme bisher und selbst mit dem original Link hat es ohne Anschlag funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten