Die Überlegung ob Klassiker oder modernes Bike hat mich auch lange beschäftigt. Natürlich sind die heutigen MTBs mit mehr als 100mm Federweg und flachen Winkeln, fetteren und größeren
Reifen und vor allem Scheibenbremsen in vielen Fällen dem Klassiker überlegen, vorausgesetzt man bewegt sie oder sich in entsprechendem Gelände. Und das ist doch der relevante Punkt: fährt man in schweren Gelände, schnelle XC Kurse mit Ambitionen aufs Treppchen, etc. ist die Antwort eindeutig.
ABER schon bei Marathon und vor allem bei "normalen" Touren gibt es meines Erachtens keinen Grund nicht mit Alteisen unterwegs zu sein - und mit einigen der Herren hier habe ich schon hunderte Kilometer auf entsprechenden Ausfahrten runtergerissen.
Wichtig ist und bleibt ganz klar eine Bike was passt - 0° und 150mm wie bei
@jejamm werden sicher den allermeisten Nackenschmerzen bescheren, dafür gibt es aber auch kürzere und steilere Vorbauten. Will sagen, ein Klassiker ist nicht per se unbequem, nur weil die Katalogfotos das anders suggerieren.
Meine Entscheidung fiel letztes Jahr schlußendlich auf ein Custom Rahmen, den ich auf meine Bedürfnisse, also auf genau die Art von Strecken/Untergründen/etc. hab bauen lassen, die ich in 99% der Fälle fahre: ein Monstercross.
Die Scheibenbremsen sind ein echter Zugewinn, vor allem mit Gepäck oder Kindern im Chariot. Die größeren
Reifen, insbesondere mit nur einem Gang, sind signifikant in der Erhöhung der Durchschnittsgechwindigkeit (ca.4 km/h schneller) spürbar. Und von der Rahmensteifigkeit im direkten Vergleich will ich gar nicht erst anfangen...
Lange Rede kurzer Sinn:
Die modernen Gravler, Crosser und Monster sind genetisch sehr nah an unseren Klassikern dran und vielleicht eine bessere Alternative zu einem modernen MTB, wenn man sein Fahrverhalten nicht gänzlich ändert...
Zurück zum Thema:
Ich habe lange nur auf Klassikern gesessen und baue gerade noch an meinem ersten Rad mit Gangschaltung in fast 15 Jahren (ein 1988er Ibis) für die alljährliche Alpenrunde mit
@Silberrücken und den anderen - aber mein neuer Hummer fährt sich um längen besser als mein alter Hummer und das will was heißen.
Schönes Wochenende,
Marco