Suche neue Gabel für Univega Summit 4.0

Registriert
19. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und bräuchte Eure Hilfe, ich fahre ein MTB Marke Univega Summit 4.0 , 29 Zoll Ausführung.

Da ich das Rad wirklich in den letzten 2.5 Jahren intensiv nutze, bei Wind und Wetter, habe ich mich nun dazu entschlossen, dem Rad eine neue GABEL zu spendieren, da die
alte wirklich restlos im Eimer ist, ich habe diese vor 4 Wochen mal zerlegt in der Hoffnung noch was retten zu können, da diese nicht mehr richtig federte, aber nach dem zerlegen war mir klar, das was neues her muss, da die Gabel von innen total verrostet ist, ich habe so gut es ging den Rost entfernt, und alles eingefettet, aber die Gabel federt nur noch widerwillig.

Jetzt mal zu den technischen Daten der Gabel : SF15-XCM-DS-HLO-29-100 von Suntour, im Internet habe ich noch folgendes dazu gefunden. siehe Anhang.

Bei meiner steht aber noch SF15 davor? Wofür steht die Bezeichnung?

gabel_01.jpg

Könnt Ihr mir evtl. eine alternative empfehlen, die zu meinem Rad passen würde? Ich fahre sehr viel durch den Wald, also Dreck und Feuchtigkeit sollten kein Problem sein.

Und zum Preis, das Rad hat knapp 500€ gekostet.....Eine Gabel bis 120€ wären OK.

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge,

Grüße Frank
 
Hi Asko,

prima danke Dir, das sieht gut aus, denke das mache ich dann auch.

Noch eine Frage, die Lagerung ( heisst das Lenkkopflager?? ) sorry, habe nicht so die Ahnung, mache ich dann am besten gleich mit, was muss ich denn da beachten?
 
Hi
Wenn der Steuersatz (so heißt das beim Fahrrad =)) noch in Ordnung ist, dann lass ihn drin. Das ist nicht ganz so trivial, den aus- und einzubauen. Und vergiss nicht, an der alten Gabel den Konus vorsichtig runterzubauen! Der gehört zum Steuersatz und ist nicht bei der neuen Gabel dabei.
 
Hallo,
ich wollte mir jetzt die oben verlinkte Gabel bestellen, habe es aber noch nicht getan, weil ich mir ehrlich gesagt jetzt erst die technischen Eigenschaften genauer angeschaut habe, die Gabelschaftlänge ist mit 255mm angegeben, ich brauche aber nur 180mm...

Mein erste Gedanke war egal ( man möge mir meine Unwissenheit verzeihen ), man kann die auf die entsprechende Schaftlänge kürzen, aber dann kam die Erleuchtung, besser nicht, denn da kommt ja oben die Klemmschraube rein, das würde dann ja fehlen, oder sehe ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Frank
 
Wenn du dir eine neue Gabel kaufst wirst du nicht drum rum kommen den Gabelschaft zu kürzen.

Nach dem Kürzen musst du eine Kralle einschlagen an der die Aheadkappe dann greift.
Entweder du bestellst gleich eine neue mit, oder du klopfst die Kralle aus der alten Gabel nach unten raus und in die neue wieder rein.

In dem Video ist eigentlich alles abgedeckt:

Die Kralle bekommt man auch ohne Spezialerkzeug eingeschlagen. Hier sollte man aber Vorsichtig sein, da man sich Erfahrungsgemäß schnell mal verletzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich bin es nochmal, ich habe bei ebay Kleinanzeigen diese Gabel gefunden, die ist gebraucht, aber kaum gefahren worden, für 40€ . Konus und Kralle sind nicht dabei, aber die könnte ich ja von meinem Rad dann wieder benutzen, ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, was meint ihr?

Wie gesagt ich fahre ein 08/15 MTB nichts besonderes, da sollte die Gabel nicht teurer sein, wie das Rad noch Restwert hat.

Suntour
 
Wie gesagt das ist ein 08/15 MTB nix besonderes, wenn ich jetzt so ein HighTech Rad hätte, sähe das jetzt anders aus.
 
Hallo,

ich möchte mich dem Thema nochmals annehmen, und zwar habe ich mir heute einen neuen Steuersatz eingebaut, und musste dafür ja die Gabel ausbauen, kann es sein das bei der Suntour Gabel der Konus nicht als abnehmbarer Konus ( Ring ) verbaut ist, sondern das das Ende des Gabelschaft's konisch konstruiert, bzw abgedreht wurde, da ist nichts zum abnehmen, ich hätte da einen RING erwartet, dem ist aber nicht so.

Wenn ich mir jetzt einen andere Gabel besorgen würde, müsste ich dann zwingend Suntour nehmen da sonst keine andere passen würde? Bzw weil ich keinen Konus habe?
 
Zurück
Oben Unten