1x12 ,welches kettenblatt

Hallo,besitze seit ein paar Wochen das Cannondale Scalpel SE.Ab Werk ist da ein 32 kettenblatt mit der Sram gx montiert.Da ich aber in einer Gegend mit sehr vielen Halden lebe gibts hier doch einige extrem steile Rampen und alpencross ist auch mindestens 1x im Jahr fällig.Hab zudem immer gerne einen notgang übrig.
Fitness ist Gesundheit bedingt mal besser mal schlechter.Würdet ihr direkt auf ein 28er kettenblatt gehen oder ist der Unterschied von 32 zu 30 schon deutlich spürbar?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trailspoetter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei alpencross 1x jährlich hat man jede menge zeit zwei mal jählich das kettenblatt zu tauschen. was spürbar ist, musst du selbst fühlen. bestell dir einfach einige kettenblätter und schau, was dir taugt.

32/50 sollte für den AlpenX gehen, aber wenn schon kleiner, dann würde ich gleich auf 28 gehen.

Ich würde mich auch als durchschnittlich fit bezeichnen (fahre 2x pro Woche), und an den steilen Rampen im Mittelgebirge war mir 32 vorne etwas zu viel. Habe mir ein 30er drauf gemacht und der Unterschied ist deutlich spürbar

Danke für die Antworten.
Ummontieren hab ich einfach keine Lust.
Zudem sind die Alpen nicht das größte Problem sondern die gut 20% Steigungen hier in der Gegend.Die komm ich zur Not auch mit dem 32er hoch aber gesund ist das garantiert nicht mehr.
Einfach mal bestellen ist auch nicht da ich die aluvariante möchte wenn schon tausche und die nicht ganz so günstig sind,jedenfalls nicht so das ich nur einmal draufstecke und dann in die Kiste fliegt.

Danke für die Antworten.
Ummontieren hab ich einfach keine Lust.
Zudem sind die Alpen nicht das größte Problem sondern die gut 20% Steigungen hier in der Gegend.Die komm ich zur Not auch mit dem 32er hoch aber gesund ist das garantiert nicht mehr.
Einfach mal bestellen ist auch nicht da ich die aluvariante möchte wenn schon tausche und die nicht ganz so günstig sind,jedenfalls nicht so das ich nur einmal draufstecke und dann in die Kiste fliegt.
Taja wer die Wahl hat die Qual.. entweder 30 oder 28. Meine Erfahrung bei 1 x 11, die Reduzierung um 2 Zähne war kaum spürbar, @davez schreibt bei ihm war es mit zwei Zähnen deutlich spürbar und ich bin noch der Meinung bei 1x12 passt 32 vorne super und 30 ist nicht nötig, such dir was aus :D

zum "einfachen" schnellen wechseln wo evtl. nur das Pedal ab muss gibt's das von One Up Comp.
https://int.oneupcomponents.com/collections/chainrings-1/products/switch-sdm
is halt nicht billig.

Ich bin am 29"er Enduro mit nem 28er ovalem Kettenblatt bei 1x12 unterwegs und froh bei wirklich steilen Rampen oder langen Anstiegen um einen "Reserve" Gang. In der Ebene oder Bergab für mich auch noch ausreichenend. Fitness würd ich auch als durchschnittlich einschätzen.
32er Kettenblatt ist am Alltags- und Winter-Hardtail. Den Unterschied spürt man schon deutlich.

Würd dir gleich zu nem 28er raten.

.... dass ich eins mit 6er Offset brauch wusste ich übrigens auch nicht.
Danke euch ? ...

Nur nochmal zur Erklärung: 6mm Offset brauchst Du bei den Kettenblättern, wenn der Rahmen einem normalen 135/142mm-Hinterbau hat, 3mm Offset bei einem Boost-Hinterbau mit 148mm.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das 2018er Cannondale Scalpel SE in der Tat noch einen 142mm-Hinterbau, trotzdem vorn bereits eine Boost-Gabel mit 110m-Nabenbreite verbaut ist. Also ist das korrekt mit den 6mm-Offset - Du kannst die Angabe auch auf der Innenseite des Kettenblatts überprüfen.

SRAM_Offset.jpg

Hatte ein 30er absolute Black Oval bestellt und würde heute gerne montieren.welches Werkzeug brauch ich da?
Gibt ja nichts schlimmeres als da zu stehen und plötzlich fehlt was.
Danke im Voraus.

Ist doch ein direkt Mount.
Die Nuss ist klar.Aber brauch ich sonst noch was für die Truvativ Kurbel auszubauen?

Und Direkt Mount hält mit Siemens Lufthaken?

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du schreiben würdest, was das für eine Kurbel ist. Wenn dir das nicht möglich ist, hilft ein aussagekräftiges Foto. Wenn es eine Truvativ mit Direct Mount ist, ist es sehr wahrscheinlich, das man zum abziehen, wie geschrieben, nur einen Inbus braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück