Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Guten Morgen zusammen,
wir können Euren Ärger bzgl. Cloud absolut nachvollziehen!

Wir möchten daher aber nochmals darüber informieren, dass Synchronisierungsversuche mit der SIGMA CLOUD aktuell fehlschlagen können und wir daher eine vollumfängliche Nutzung unseres Software-Environments nicht gewährleisten können. Das führt dazu, dass Daten nicht mit der SIGMA LINK App und dem DATA CENTER ausgetauscht oder gesichert werden können. Unsere Software-Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Als schnelle Lösung können wir Euch anbieten: Versucht es einfach abends nochmal oder an einem Tag später. Aktuell haben wir - speziell an einem Wochenende - sehr viele zahlreiche, gleichzeitige Zugriffe auf unsere Cloud.

Wir werden uns wieder umgehend hier melden, sobald wir mehr Informationen bzgl. Cloud haben. Seid umsichtig mit uns, genießt (alleine ;)) das sonnige Wetter und habt ein schönes langes Wochenende!

Vielen Dank für Euer Verständnis,
Euer SIGMA SPORT Team
 
Macht ihr den Spaß beim Biken vom ROX12 abhängig?
Nein. Im Gegenteil soll so ein Gerät den Spaß eigentlich steigern. Wenn das dann aber an so vielen Ecken hakelt, ärgert mich die Anschaffung schon sehr. Es trübt nicht den Spaß am Radeln selbst, aber daran, wo es eigentlich den Spaß steigern sollte.
 
Die Navigation funktioniert perfekt, die Auswertung ist ein "Goodie", wobei mir das auch wichtig ist ( war der Grund der Abkehr vom 1030 ).

Kommt mir aktuell entgegen nicht zeitnah schwarz auf weiß zu sehen wie grottig ich unterwegs bin.
 
Das Übertragen der frischen Aktivität ist nicht das größte Thema. Du bekommst einen neuen Track evtl. vor der Tour nicht auf den ROX.

Elektronik beim Sport ist irgendwie nervig.. vorgestern ist die linke Seite der Stages ausgestiegen, nach pünktlich 3 Monaten Batteriewechsel und ca 100 h Laufzeit. Damit kommt sie auf ca. 50% der Laufzeit lt. Hersteller. Die CR2032 von vor drei Monaten war frische Ware.

Vorhin ist beim Hochfahren der Rox im Startbildschim eingefroren und wollte nur noch über den Recovery Bildschirm hochfahren.
 
Track runterladen und abfahren bin ich seit dem Wochenende geheilt.

Wollte ursprünglich Fahrrad fahren... Teilweise hätte ich besser nur den Lenker mitgenommen, wäre dann besser durch das Unterholz gekommen.
 
Elektronik beim Sport ist irgendwie nervig.. vorgestern ist die linke Seite der Stages ausgestiegen, nach pünktlich 3 Monaten Batteriewechsel und ca 100 h Laufzeit. Damit kommt sie auf ca. 50% der Laufzeit lt. Hersteller. Die CR2032 von vor drei Monaten war frische Ware.

Kurz offtopic: Transportierst Du Dein Rad oft im Auto? Ich habe sowohl bei Stages als auch bei p2m den Eindruck, dass die Kurbel bei Erschütterungen aktiviert werden und dann während der Autofahrt aktiv zu sein scheinen?
 
Das Übertragen der frischen Aktivität ist nicht das größte Thema. Du bekommst einen neuen Track evtl. vor der Tour nicht auf den ROX.

Elektronik beim Sport ist irgendwie nervig.. vorgestern ist die linke Seite der Stages ausgestiegen, nach pünktlich 3 Monaten Batteriewechsel und ca 100 h Laufzeit. Damit kommt sie auf ca. 50% der Laufzeit lt. Hersteller. Die CR2032 von vor drei Monaten war frische Ware.

Vorhin ist beim Hochfahren der Rox im Startbildschim eingefroren und wollte nur noch über den Recovery Bildschirm hochfahren.
 
Einen neuen Track auf den Rox bekommen ohne PC oder Laptop ist für mich mittlerweile fast unmöglich. Da ja Gpsies das zeitliche gesegnet hat und ich bei Komoot nicht die ganze Welt freigeschaltet habe. Ohne Kabel kann ich keinen Track auf den Rox ziehen. Wie löst ihr das Problem?
 
Ich hab bei komoot auch nicht jede Region freigeschalten, brauchst du ja auch nicht wenn du dich mit dem rox navigieren lässt, Hauptsache dort hast du die Region.

Am PC mit komoot die Route planen und dann normal auf den rox via WLAN.

Komoot Regionen sind doch bloß notwendig wenn du dich offline mit der app navigieren lassen willst, oder täusche ich mich?
 
Kurz offtopic: Transportierst Du Dein Rad oft im Auto? Ich habe sowohl bei Stages als auch bei p2m den Eindruck, dass die Kurbel bei Erschütterungen aktiviert werden und dann während der Autofahrt aktiv zu sein scheinen?

Nein, in diesem Jahr noch nicht. Waren noch keine AOK-Radsonntage....und wird dieses Jahr auch wohl keine geben.:(
 
Hi!

Ich habe mich punkto Zuverlässigkeit mit der neuesten Firmware wohl zu früh gefreut.
Wollte heute eine Runde starten und habe nach dem Hochfahren mein Trainingsprofil am Display ausgewählt. Danach wurde der Rox finster und es schien als würde er neu starten, was er aber nicht tat. Man sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung an ist aber es erscheint kein Bild. Wenn man sich ein wenig mit der Ein-Austaste spielt dann erscheint irgendwann wieder das Bootlogo, wieder gefolgt von einem schwarzen Bildschirm.
Schlussendlich erscheint irgendwann dann doch ein roter Bildschirm mit dem berüchtigten Bootloop-Error. Ich möge doch bitte die Daten sichern und an Sigma schicken. Wie ich dies tun soll ohne dass das Gerät im Windows erkannt wird ist mir aber ein Rätsel.
Mittels Recovery-Menü habe ich mal den Cache gelöscht aber das brachte leider auch nichts.
Hat noch jemand eine Idee bevor ich das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetze und dabei vermutlich meine letzten Trainingseinheiten ebenfalls gelöscht werden?

Edit:
Gerade den Post von @SIGMA-Support vom 21.01.2019 gefunden mit der Anleitung zum Beheben (Wipe data / factory reset). Die Trainingseinheiten sind natürlich weg >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei komoot auch nicht jede Region freigeschalten, brauchst du ja auch nicht wenn du dich mit dem rox navigieren lässt, Hauptsache dort hast du die Region.

Am PC mit komoot die Route planen und dann normal auf den rox via WLAN.

Komoot Regionen sind doch bloß notwendig wenn du dich offline mit der app navigieren lassen willst, oder täusche ich mich?
Nein man kann nur Tracks von Komoot auf den Rox laden wenn die Region wo sich der Track befindet freigeschaltet ist.
 
Bist du wirklich sicher?
Ich nutze den kostenlosen Account, da ist doch nur Deutschland frei.
Oder ist es Europa?

Und ich kann italienische Routen speichern und mit dem ROX abfahren.

Wie der Zufall es aber auch grad will, vorhin kam die Mail von Komoot. Ganze Welt im Angebot für 19,99€.


Gruß
 
Macht ihr den Spaß beim Biken vom ROX12 abhängig?

Komme vom 1030 und bin von der Einfachheit des ROX begeistert. Klar vermisse ich ein paar Funktionen, das wird mit der FENIX 5 kompensiert.

@Bergjung
Vor kurzem gab es ein Update der Stages. Habe keinerlei Aussetzer.

ich weiß, scheinbar bin ich der einzige der diese Probleme mit der Stages hat. Sigma hat mir vor einigen Monaten gesagt, dass es ein Software Problem ist und hat einen Tausch des Rox abgelehnt. Da es aber auch jetzt mit der neusten Version immer noch nicht klappt kann das doch nur an der Hardware liegen. Daher werde ich noch mal um einen Tausch bitten. Wenn das nicht klappt, dann beende ich das Kapitel Rox. Alle anderen Probleme beim Rox 12 sind nervig aber auszuhalten. Aber die Basics müssen funktionieren.
 
ich weiß, scheinbar bin ich der einzige der diese Probleme mit der Stages hat. Sigma hat mir vor einigen Monaten gesagt, dass es ein Software Problem ist und hat einen Tausch des Rox abgelehnt. Da es aber auch jetzt mit der neusten Version immer noch nicht klappt kann das doch nur an der Hardware liegen. Daher werde ich noch mal um einen Tausch bitten. Wenn das nicht klappt, dann beende ich das Kapitel Rox. Alle anderen Probleme beim Rox 12 sind nervig aber auszuhalten. Aber die Basics müssen funktionieren.

Hast du noch ein anderes Gerät mit dem die Stages zum testen verbunden werden kann?
 
Komoot-Regionen werden nur benötigt, um in der Komoot-App die Karten offline zu nutzen und GPX-Dateien zu erstellen. Für die Streckensynchronisation mit dem Rox reicht der kostenfreie Account.
Wie bekommst du dann die Strecken auf den Rox? Beim Garmin gibt es ja eine Kopplung mit IQ App, aber dort haben Sie dem kostenlosen Weg eine Sperre vorgeschoben. Habe bisher auch in komoot geplant, die Strecke via IQ App gesynct und dann auf dem Edge abgefahren. Neuerdings meckert komoot nun dass ich die Region nicht gekauft habe, nur Strecken wo ich die Region habe sind noch abrufbar.
 
Synchronisation von heute hat geklappt.
Die Touren vom 04. und 05. werden nicht synchronisiert.
Ich hab den Rox Sonntag an den PC gehangen,der hat zwar nicht mit der Cloud sync. aber die Touren vom 04 u. 05 waren da.Synconisation mit der Cloud dann Montags.Übrigens hatten auch andere Hersteller am Wochenende Probleme,die Daten bei Garmin Connect könnten zwar zügig übertragen werden,aber die Tour anzeigen könnte man nicht,genau wie bei Strava,würde zwar sofort übertragen aber ansehen könnte ich die erst am Abend
 
GC und STRAVA geht bei mir alles sofort.
Das Anhängen an den PC ist mir zu umständlich, dann fehlen halt 2 Touren.
 
Zurück
Oben Unten