Unterschiede bei der Qualität von Kugellagern

Freilauflagerung war bei mir noch nie kaputt. Wird über hauchdünne Aluspacer angepasst.

Die Freilauf Lagerung kann bei Shimano aber trotzdem Spiel bekommen. Ja und dann?

Und Freilaufkörper mit Zahnscheiben ist auch nicht unbedingt besser als mit Sperrklinken.

Wobei es hier ja um die unterschiedliche Qualität der Kugellager geht... bzw gehen sollte. :)

Upgrade von XT auf SLX hat übrigens denselben Effekt. ;) (dünnere Stahlachse, dafür größere Sperrklinken)
Bist Du sicher? Die XT 770er bei der die Misere angefangen hat fällt nämlich in die Zeit, in der neue Achs-Standards aufkamen wie X12. Dafür müsste Platz gemacht werden, ohne natürlich den Durchmesser des Freilauf Körpers größer machen zu kennen. Die alten LX Naben, da habe ich auch noch Laufräder von 1998 mit, die haben um die 20.000 km Hardcore drauf, ohne je ein Problem am Freilauf gehabt zu haben und sie funktionieren heute noch einwandfrei. Da ist aber kein Platz für größere Achsen als normale Schnellspanner.

Ich denke, wir alle müssen für unser Geld arbeiten, da es nicht auf den Bäumen wächst. Nichtsdestotrotz gibt es Ausgaben, die nicht im Verhältnis zu den Kosten/Aufwand stehen, welches ein Bike in der Anschaffung/Unterhalt/Sturzschäden sonst verursacht. Dazu gehören für mich solche Lager.

Ein Satz schlaue SKF Lager und wenn sie kaputt sind, gibt`s Neue - fertig!

Was soll ich meine Zeit für solche Lappalien verschwenden...

Bei hohen Drehzahlen verteilt sich das (wenige) Fett (der für hohe Drehzahlen ausgelegten Lager), bei niedrigen Drehzahlen verdrückst Du das Fett und die Lager laufen 'trocken'. Deswegen langsam laufende Lager immer randvoll Fett machen.

Ist so pauschal nicht ganz richtig. In der Regel hat man bei schnell drehenden Lagern eine Füllmenge von 25-35% von dem freien Volumen - hat aber weniger mit dem Verteilen zu tun, sondern mit der Reibung. Bei gedichteten Lagern sind es auch meistens so 3x% Füllgrad und den Rest verliert man - theoretisch. Dieses verdrücken passiert unabhängig von der Drehzahl und kann eben durch die Fettart beeinflusst werden. Fürs Fahrrad ist ein stabiles Fett (NLGI 2-3) aber mit einer niedrigen Grundölviskosität zum Beispiel ganz brauchbar.

Bist Du sicher? Die XT 770er bei der die Misere angefangen hat fällt nämlich in die Zeit, in der neue Achs-Standards aufkamen wie X12. Dafür müsste Platz gemacht werden, ohne natürlich den Durchmesser des Freilauf Körpers größer machen zu kennen. Die alten LX Naben, da habe ich auch noch Laufräder von 1998 mit, die haben um die 20.000 km Hardcore drauf, ohne je ein Problem am Freilauf gehabt zu haben und sie funktionieren heute noch einwandfrei. Da ist aber kein Platz für größere Achsen als normale Schnellspanner.
Stimmt. Gilt nur für Schnellspanner-Naben.
Also Schnellspanner-XT: Murks; Schnellspanner-SLX: hält.

Rostfreie Lager lohnen sich meiner Meinung nur, wenn man viel im Winter oder mit Bachdurchfahrten unterwegs ist.
Auch unter besonderen (ich meine nicht "besonders") Staubbedingungen wie sommertrockene mineralisch alkalische Böden ("Tegel" und dergleichen) frisst es jedes "Eisenteil" sehr zügig an.

Stimmt. Gilt nur für Schnellspanner-Naben.
Also Schnellspanner-XT: Murks; Schnellspanner-SLX: hält.
Wir reden aneinander vorbei, denke ich. Es liegt nicht am Schnellspanner oder nicht und ich habe auch Zweifel, ob es ein XT oder SLX Problem ist. Die XT Naben haben ab der 770er den Freilauf extrem ausgedünnt, um Platz für die neuen Achsstandards zu machen, die seinerzeit aufkamen. Bei der Schnellspanner Version hat die Aluminium Achse eine größere Wandstärke, bei X12 eine geringere. Aber der Freilauf ist bei allen Achsversionen der gleiche. Ich habe nie eine SLX aus dieser Zeit gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass dort gleich verfahren wurde. Oder täusche ich mich? Hat die SLX noch den dickwandigeren Freilauf und ist daher ausschließlich für Schnellspanner aber nicht für andere Achsen geeignet?

Wir reden aneinander vorbei, denke ich. Es liegt nicht am Schnellspanner oder nicht und ich habe auch Zweifel, ob es ein XT oder SLX Problem ist. Die XT Naben haben ab der 770er den Freilauf extrem ausgedünnt, um Platz für die neuen Achsstandards zu machen, die seinerzeit aufkamen. Bei der Schnellspanner Version hat die Aluminium Achse eine größere Wandstärke, bei X12 eine geringere. Aber der Freilauf ist bei allen Achsversionen der gleiche. Ich habe nie eine SLX aus dieser Zeit gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass dort gleich verfahren wurde. Oder täusche ich mich? Hat die SLX noch den dickwandigeren Freilauf und ist daher ausschließlich für Schnellspanner aber nicht für andere Achsen geeignet?
glaube SLX war / ist baugleich zur XT nur etwas schwerer aber die LX Version soll einen sehr hatbareres Sperrklinken System besessen haben bzw. besitzt es immer noch.

Trotzdem ist ein Zahnscheiben Freilauf immer die erste Wahl , Sperrklinken sind nun mal Sperrklinken egal we man diese baut.

Lager aus Edelstahl haben lt Datenblatt der Hersteller in der Regel eine geringere Tragzahl. D. h., sie können weniger Gewicht ab.

Übrigens, das mit Klinken- oder Zahnscheiben Freilauf ist auch noch nicht ganz so eindeutig.
Newmen verwenden bei ihren neuen Laufrädern Sperrklinken im Freilauf. Sie werden ihre guten Gründe dafür haben.

Lager aus Edelstahl haben lt Datenblatt der Hersteller in der Regel eine geringere Tragzahl. D. h., sie können weniger Gewicht ab.

Übrigens, das mit Klinken- oder Zahnscheiben Freilauf ist auch noch nicht ganz so eindeutig.
was ist das nicht eindeutig ? Diese Zahnscheiben freiläufe sind ja nun wirklich unendlich Robust und exrrem Pflegeleicht da alles ohne Werkzeug in 5min gesäubert und frisch gefettet ist.

@costumbiker hier in diesem Thema sollte es eigentlich nur um Kugellager gehen.
Für diese unterschiedlichen Freilaufarten darf man gerne bei Interesse einfach ein neues Thema aufmachen. ?

Eben bei Geschlossennen Lagern muss man nix nachstellen ect. und ich halte es fragwürdig das es Leute gibt die vorschlagen die neuen Lager zu öffnen und selber mit irgendwas zu fetten.

Aber um beim Thema zu bleiben erstmal ist die Bauart entscheid ob Rillenkugellager, Nadellager, Zylinder Rollenlager. Gibt natürlich noch wesentlich mehr Bauarten die je nach Bauart bestimmte Kräfte besser vertragen als andere.Das Material der Kugel, Walzen ect. entscheidet wie fest und hart die elemente sind und die Dichtungen entscheiden darüber wie schnell Schmierstoffe austreten können bzw. Fremdkörper oder Wasser eindringen können. Da gibt es z.b. was viele Wahrscheinlich kennen 2RS dichtungen oder Doppel Z dichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben bei Geschlossennen Lagern muss man nix nachstellen ect. und ich halte es fragwürdig das es Leute gibt die vorschlagen die neuen Lager zu öffnen und selber mit irgendwas zu fetten.

Aber um beim Thema zu bleiben erstmal ist die Bauart entscheid ob Rillenkugellager, Nadellager, Zylinder Rollenlager. Gibt natürlich noch wesentlich mehr Bauarten die je nach Bauart bestimmte Kräfte besser vertragen als andere.Das Material der Kugel, Walzen ect. entscheid wie fest und hart die elemente sind und die Dichtungen entscheiden darüber wie schnell Schmierstoffe austreten können bzw. Fremdkörper oder Wasser eindringen können. Da gibt es z.b. was viele Wahrscheinlich kennen 2RS dichtungen oder Doppel Z dichtungen.
ACROS mit Ihren Schrägkugellagern und R3 Dichtungen kann man hier mal anführen, so ein Steuersatz ist praktisch unendlich haltbar nach meinem empfinden schaut dagegen sogar ein ChrisKing Steuersatz wie Spielzeug aus

Jetzt gibt's ja nur noch die neuen SLX-Naben mit diesem neuen Freilaufstandard. Früher gab's ne Schnellspanner-SLX und ne Steckachsen-SLX. Und die Schnellspanner-SLX (FH-M665/675/7000) hatte ne Stahlachse und nen Freilauf der hält. Hab etliche von den Dingern im Einsatz. Ich geh mal stark davon aus, daß der durch die Stahlachse eingesparte Bauraum auch genutzt wird.

Zahnscheiben gegen Sperrklinken, DOT gegen Mineralöl etc., alles schwachsinnige Diskussionen, funktioniert alles gut/lang oder gibt bei Leuten auch mal auf.
Man kann auch so sehen, aber die XT Naben ab 770er hatten ein Problem. Bei mir sind zwei Freiläufe nach jeweils 2000 km nicht mehr frei gelaufen und es war Sperrklinkensalat in dem extrem engen Käfig des Freilaufs. Ich ging seinerzeit zum Händler hier im Ort, der mir die erste Ersatznabe verkauft hatte und sah zufällig ca. 10 XT Naben bei ihm auf dem Tisch liegen. Shimano hat halt seinerzeit Schrott gebaut und ich habe nach der zweiten geschrotteten Nabe einen DT Swiss Laufradsatzes mit Zahnscheiben gekauft, weil ich die Nase voll hatte.
Es war aber aus meiner Sicht kein Problem der Sperrklinken, es war ein Problem der Dimensionierung. Während die LX Naben und Freiläufe von 1998 immer noch Top sind, waren die XT Teile (ab 770er) nach jeweils zwei Jahren und 2000 km Schrott. Es äußerte sich dadurch, dass der Freilauf den Zahnkranz und die Kette mit zog, also nicht mehr Frei lief. Als ich beim zweiten Fall zu Hause die Kassette abnahm, fiel der Freilauf Käfig als Scherbenhaufen runter. Da ist einfach jemand ans allerunterste Limit bei Wandstärken gegangen und hat seinen Freilauf kaputt konstruiert.
Das soll jetzt aber kein Statement zu heiligen Zahnscheiben und bösen Sperrklinken sein. Vielmehr hat da halt jemand gemurkst. Von DT Swiss gibt es ja auch funktionierende Sperrklinken Freiläufe, aber diese sind halt nicht gezwungen im Freilauf Körper unter der Kassette angebracht sondern an der Front des Rades. Da kann man dann auch ordentliche Klinken anbringen.

Jetzt gibt's ja nur noch die neuen SLX-Naben mit diesem neuen Freilaufstandard. Früher gab's ne Schnellspanner-SLX und ne Steckachsen-SLX. Und die Schnellspanner-SLX (FH-M665/675/7000) hatte ne Stahlachse und nen Freilauf der hält. Hab etliche von den Dingern im Einsatz. Ich geh mal stark davon aus, daß der durch die Stahlachse eingesparte Bauraum auch genutzt wird.
Kannst Du relativ einfach sehen. Die Schrott XT Freiläufe haben eine größere Öffnung wo die Achse rauskommt am Ende des Freilaufs, als die mit den OK Teilen.

Ja, das meine ich ja. Dünnere Achse aus Stahl statt Alu, alte Dimensionierung der Sperrklinken. Aber die SSP-SLX hatte mehr Rastpunkte als LX & Co.

Trotzdem nimmt niemand wenn er die Wahl hat mehr einen Sperrklinkenfreilauf. Diese robusten Zahnscheibenfreiläufe haben nur Vorteile und keine Nachteile (und so viel mehr kosten die auch nicht mehr wie die Sperrklinken Freiläufe)

Trotzdem nimmt niemand wenn er die Wahl hat mehr einen Sperrklinkenfreilauf.
Bist du evtl ein Marketing Opfer? :)
Man könnte diese Aussage auch bzgl von Konuslagern machen, welche Vorteile und aber auch Nachteile haben, je nach Konstruktion und Nutzung.
Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Achsbruch von dieser hoch gelobten Stahlachse bei einer 95er LX Nabe. Der Schnellspanner hatte das noch zusammen gehalten, sonst hätte es schlimm enden können. Die Konen selbst waren dabei mE noch voll in Ordnung gewesen.

Bist du evtl ein Marketing Opfer? :)
Man könnte diese Aussage auch bzgl von Konuslagern machen, welche Vorteile und aber auch Nachteile haben, je nach Konstruktion und Nutzung.
Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Achsbruch von dieser hoch gelobten Stahlachse bei einer 95er LX Nabe. Der Schnellspanner hatte das noch zusammen gehalten, sonst hätte es schlimm enden können. Die Konen selbst waren dabei mE noch voll in Ordnung gewesen.

Lies dir mal die Beiträge von dem Herren in anderen Threads durch, besonders 'neue Bremsscheibe gesucht' oder so ähnlich.
Ich hab z.B. keinen Bock auf die 240/350, weil man zum Lagerwechsel diesen Ring, in dem die innere Zahnscheibe sitzt, per Spezialwerkzeug entfernen muss.
Deswegen, wenn's geht Hope.

Zurück