Slowbuild Wheels Erfahrungen

@mike79 Ok, so richtig on topic ist das jetzt aber auch nicht grad ... ;)
Wenn du unsicher bist, ob du Straightpull oder J-Bend Speichen benötigst, ist es vermutlich egal, welche Variante du fährst. Und das ist wirklich ehrlich gemeint. Du scheinst ja seit über zwei Jahren zu hadern einen LRS zu bestellen - von runden Felgen hat dir dein Freund aber nicht abgeraten, oder? :D
 
Newmen XA25 mit DT350er von Slowbuild kam schnell und sorgfältig verpackt. Wirkt astrein montiert und fährt bislang auch astrein. Kann ich daher bis jetzt nur empfehlen. Richtig gutes PLV.
 
kann jemand was über die DT350 Lucky Star Kombi was berichten?
bzw was kann die XA25 DT350 Kombi mehr?

Ich hatte bisher einige Anfragen an Slowbuild und muß sagen das ich immer richtig zügig Antworten bekam
 
Hat zur Zeit jemand einen LRS bei Slowbuild in Bestellung oder kürzlich geliefert bekommen? Wurde die Fastline Lieferzeit eingehalten?

Mein zugesicherter erster Versandtermin (Fastline) wurde ohne Info/Begründung gerissen. Der Zweite, auf Nachfrage mitgeteilte Termin, wurde anscheinend auch nicht gehalten (keine Versandmitteilung/keine Zustellung bislang). Kann natürlich theoretisch sein, dass das Paket schon auf dem Weg ist, aber die Versandmitteilung vergessen wurde. Daran glaube ich aber irgendwie nicht....
 
Wenn es bei denen gerade abgeht wie bei so ziemlich allen anderen Händlern in der Bikebranche, muss ich hier mal eine kleine Lanze brechen und sagen, dass ein bisschen Nachsicht geboten ist - die Auslastung aktuell ist enorm, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn mal etwas länger dauert. Frag doch mal bei denen nach, solltest du das noch nicht getan haben, dann bekommst du hoffentlich eine vernünftige Aussage.
Vg
Hexe
 
Heute kam mein Bestellter LRS mit XA25 White Label und DT Swiss 350 bei mir an.
Hat ein paar Tage länger gedauert als angegeben,kommunikation war aber immer schnell.
Würde ich der aktuellen Auslastung anrechnen.

LRS sieht gut aufgebaut aus. Hab den Satz mit Microspline bestellt für 390 Euro.
Andere wollten 80 Euro zusätzlich nur für Microspline am DT350, was es wohl so nicht zu bestellenb gibt. P/L Verhältnis völlig in Ordnung würde ich sagen.
 
Wenn es bei denen gerade abgeht wie bei so ziemlich allen anderen Händlern in der Bikebranche, muss ich hier mal eine kleine Lanze brechen und sagen, dass ein bisschen Nachsicht geboten ist - die Auslastung aktuell ist enorm, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn mal etwas länger dauert. Frag doch mal bei denen nach, solltest du das noch nicht getan haben, dann bekommst du hoffentlich eine vernünftige Aussage.
Vg
Hexe

Bin jetzt schon 8 Tage über dem Fastline-Versanddatum (zugegegen mit Feiertag, aber ajch wenn man ihn rausrechnet deutlich verspätet) und das Wochenende steht vor der Tür. Da war eigentlich der Umbau geplant. Nachgefragt habe ich schon, aber noch keine Rückmeldung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort viel zu tun gibt. Das kann man allerdings auch transparent machen und die Lieferzeiten erhöhen (wie es schon viele Händler gemacht haben). Ich hab mich zB extra für eine Fastline Kombination entschieden, da ich eben nicht 2 bis 4 Wochen lang warten wollte. Ich vermute, dass die Ware einfach nicht (mehr) vorrätig/verfügbar ist, da auch heute fastline für andere Kombinationen noch mit 1 bis 4 Werktage beworben wird (also vermutlich für Fastline keine Überlastung vorliegt).

Ich will jetzt vor allem verstehen, ob das jetzt eine länger dauernde Odysee aus vertrösten und verschieben wird. Dann würde ich mir das sparen und etwas von der Stange kaufen, das ggf. nicht ganz an Slowbuild heranreicht, dafür aber verfügbar ist.
 
Bin jetzt schon 8 Tage über dem Fastline-Versanddatum (zugegegen mit Feiertag, aber ajch wenn man ihn rausrechnet deutlich verspätet) und das Wochenende steht vor der Tür. Da war eigentlich der Umbau geplant. Nachgefragt habe ich schon, aber noch keine Rückmeldung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort viel zu tun gibt. Das kann man allerdings auch transparent machen und die Lieferzeiten erhöhen (wie es schon viele Händler gemacht haben). Ich hab mich zB extra für eine Fastline Kombination entschieden, da ich eben nicht 2 bis 4 Wochen lang warten wollte. Ich vermute, dass die Ware einfach nicht (mehr) vorrätig/verfügbar ist, da auch heute fastline für andere Kombinationen noch mit 1 bis 4 Werktage beworben wird (also vermutlich für Fastline keine Überlastung vorliegt).

Ich will jetzt vor allem verstehen, ob das jetzt eine länger dauernde Odysee aus vertrösten und verschieben wird. Dann würde ich mir das sparen und etwas von der Stange kaufen, das ggf. nicht ganz an Slowbuild heranreicht, dafür aber verfügbar ist.

Einfach eine Info an mich. Wir sind im Moment (wie wohl ganz Europa) ausverkauft z.B. bei Newmen Alufelgen X.A. 25 und Sl A30. Hier kommt heute Abend noch eine Mail mit dem Liefertermin und sofort verfügbaren Alternativen. Bis gestern bin ich von anderen Lieferterminen (B2BPortal) ausgegangen, habe jetzt aber die Info von Newmen direkt.

Wir haben von Duke die Lucky Star HD 6ters auf Lager mit 27,5 Innenweite (420gr) und die Trailfelge Duke Crazy Star 6ters mit 29,5mm Innenweite (480gr). Von DT Swiss die XR391, XM481 und EX511. Von Newmen selber haben wir die X.A.25 White Label (430gr) auf Lager (for big boys bis 130kg Systemgewicht).
Für härteste Einsätze haben wir unsere Hausmarke mit Innenweiten von 27 und 30mm und Gewichten von 530 und 570gr.

Wir haben bei einigen Felgen Mindestlagerbestände von 50 Felgen. Wenn dann aber ein Lieferloch von 8 Wochen oder länger auftaucht, laufen wir irgendwann leer.



Seit Monaten haben wir eine neue Internetseite bei slowbuild, die aber nicht an den Start kommt, weil mir fürs finish einfach die Zeit fehlt. Auf der neuen Seite wird dann auch ein Konfigurator sein, wo ihr mit Körpergewicht und Einsatzzweck die Felgen selektieren könnt. Hier kann ich dann auch ohne viel Aufwand den Lagerbestand hinterlegen, so dass die Verfügbarkeit klar kommuniziert werden kann.
 
LRS sieht gut aufgebaut aus. Hab den Satz mit Microspline bestellt für 390 Euro.
Andere wollten 80 Euro zusätzlich nur für Microspline am DT350, was es wohl so nicht zu bestellenb gibt. P/L Verhältnis völlig in Ordnung würde ich sagen.
Außerdem hast du bei dem Preis sogar schon die 36er Zahnscheiben dabei, die musst du normalerweise selbst tauschen für nochmals 60€!
Absolut Unschlagbar meiner Meinung nach, da kann die Wartezeit dann auch ruhig mal etwas länger sein...
 
Also ich habe momentan eine Bestellung beim "neuen" Shop Carl`z laufen. Habe mich am Montag telefonisch über den Laufradsatz https://www.carl-z.de/produkt/smci28-s3-1270gr/ informiert, weil ich nicht die Fade - Naben, sondern noch die Gen2 - Naben von Newmen wollte + alles in Aerolite Speichen. Es wurde mir mitgeteilt, dass alle Teile im Lager wären und wenn ich noch am gleichen Tag bestellen würde, dann würde der Laufradsatz in den nächsten 1-2 Tagen versendet werden.
Aktuell habe ich noch keinerlei Info wie der Status meiner Bestellung aussieht. Das mal was dazwischen kommt, kann ja mal passieren und das womöglich jetzt die Nachfrage gestiegen ist, sei jedem gegönnt, der damit sein Geld verdienen muss!!! Wir wollen jetzt auch nicht kleinlich sein, aber ich würde mich troztdem darüber freuen, wenn ich den Laufradsatz in der nächsten Woche erhalten würde, da ja alles ab Lager verfügbar war...

In dem Sinne wünsche ich euch allen schöne Pfingsten mit der Familie und auf dem Bike!!!
 
Warte aktuell auch auf einen Laufradsatz (DT240 EXP mit Newmen Advanced SL X.A.30) ... bestellt am 19.05. mit der (telefonischen) Info, dass es etwas dauern wird. Circa diese Woche war in Aussicht gestellt und soeben habe ich eine Versandmitteilung erhalten :daumen:
Denke auch, dass eventuelle Lieferverzögerungen bei manchen Bestellungen mit (teils unvorhersehbaren) Verzögerungen in der Lieferkette zusammenhängen. Ist eben keine Amazon-Bestellung, bei der (annähernd) vollautomatisiert Kistchen in den Versand gegeben werden. ;) Aber klar, jeder freut sich über eingehaltene angegebene Liefertermine. :) Und 'nen schönen Laufradsatz!:love:
 
Manchmal muss man halt ein wenig Glück im Leben haben....:hüpf:
Habe auch gerade die Mail mit der Versandmitteilung erhalten!!! Also war alles halb so schlimm, man sollte manchmal nur etwas Geduld haben.?
 
Außerdem hast du bei dem Preis sogar schon die 36er Zahnscheiben dabei, die musst du normalerweise selbst tauschen für nochmals 60€!
Absolut Unschlagbar meiner Meinung nach, da kann die Wartezeit dann auch ruhig mal etwas länger sein...

Stimmt, wenn man die Zahnscheiben mit einbezieht, wird es unschlagbar.
 
Hat DHL heute Mittag angeliefert ... :) mit 720 g hinten und 620 g vorne etwas „schwerer“ als erhofft/erwartet aber sowohl optisch als auch haptisch finde ich den LRS sehr ansprechend! :daumen: Und 1.340 g für einen 29“ LRS mit 30 mm Innenweite ...:bier:
F228FBCB-35EB-469D-B1B9-6DE777282020.jpeg
97CC5907-F5E2-4491-89F7-40CE2E2ECD00.jpeg
24E21988-9E0B-4C7F-93D1-6064938DF80D.jpeg
C5935872-41C8-40DC-BB3C-37B7A52CF930.jpeg
B511E88F-95F2-4A7C-B729-938289889DFE.jpeg
 
Der SMC29-XC1180 Laufradsatz von Oktober 2017 ... meine Schadenanalyse heute Abend hat ergeben, dass beim Aufsetzen aus 'nem kurzen "Kontaktverlust" :D zum Boden vermutlich der Reifen versagt hat (Verschleiß an der Flanke mit sofortigem und totalem Luftaustritt) und anschließend ein Stein oder 'ne Wurzel freie Bahn zur Felge hatte. Hat jedenfalls einen ziemlichen Knall gegeben und muss ziemlich zeitgleich passiert sein.
IMG_1478.jpg

Da die Stelle relativ sauber ist, vermute ich, dass dies der Auslöser war ...
 
Lieber Schwitte, du verbeisst dich ja ein bischen in diesen Thread. Deshalb hole ich mal ein bisschen weiter aus.

Mein Wettbewerber hat neulich hier im Thread von meinen EK Preisen bei diesen Felgen fabuliert und lag ziemlich weit daneben. Europäische Marken werden bei ihren Herstellern sicher eher weniger als ich für ihre Felgen bezahlen, müssen dann aber noch ihre Vertriebsstruktur bepreisen. Ich kann dir versichern, dass die Felgen, die ich importiere,in einer Fabrik mit langjährigen Erfahrungen für MTB Felgen gebaut werden. Für Carbonfelgen in der 300gr Klasse braucht es eine Lernkurve von vielen Jahren. Die 300 gr fallen ja nicht vom Himmel, sondern sind in Teilschritten von 400 auf 380, 350 usw realisiert wurden. Das Felgengewicht folgt also der Erfahrungskurve, die über zigtausend Felgen über mehrere Jahre erarbeitet wurde. Nun zum glauben, dass ein junger europäischer Anbieter diese Lernkurve per se mitbringt, ist reichlich naiv. Jeder Anbieter in diesem Bereich lebt von der Expertise der Hersteller. Der Rest im Marketing.

Die SMCi25 und i28 könnte ich bis 75-80 kg mit Aerolite für XC auch mit 24/24 Speichen aufbauen. Fahre sowas selber mit 85kg.

Aktuell habe ich aber immer noch einige Anfragen von Kunden auf 32 Loch. Dem Schaden oben (Stein 1 Felge 0) ist es egal , ob man 28 oder 32 Loch fährt. Bei meinen Preisen kann ich natürlich keine lifetime no questions asked replacement anbieten, aber unterm Strich ist meine Ersatzregelung für den Kunden günstiger in solchen Fällen. ich tausche die Felge inklusive Arbeitsleistung und neuer Speichen für 250 EURO aus. (bei Messerspeichen plus EURO 30). Ich glaube, ich habe insgesamt erst einen Fall gehabt.
 
Zurück
Oben Unten