Mantel passt nicht - warum?

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Schwalbe Smart Sam (27.5 * 2.35) auf meinem Mountainbike entfernet und wollte darauf den Johnny Watts (27.5*2.35) montieren. Leider passt er Johnny nicht auf die Felge, er scheint viel zu groß/breit zu sein und die Flege schwimmt in dem Mantel.

Muss ich denn noch auf etwas anderes achten also auf die 27.5*2.35 Bezeichnung? Oder warum könnte der neue Mantel nicht passen?

Danke
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Schwalbe Smart Sam (27.5 * 2.35) auf meinem Mountainbike entfernet und wollte darauf den Johnny Watts (27.5*2.35) montieren. Leider passt er Johnny nicht auf die Felge, er scheint viel zu groß/breit zu sein und die Flege schwimmt in dem Mantel.

Muss ich denn noch auf etwas anderes achten also auf die 27.5*2.35 Bezeichnung? Oder warum könnte der neue Mantel nicht passen?

Danke

Kannst du anhand von einem Foto/Video erklären was du genau meinst?
Welche Felge fährst du und wie breit ist diese?

Gruß xyzHero
 
Weitere Frage, sind beide Varianten Tubeless Reifen?
Meine Vermutung ist, dass der Ursprungsreifen Drahtversion und der neue Tubelessversion ist.
Foto könnte definitiv helfen, sowie die genaue Bezeichnung der Reifen.
 
Also es handelt sich um das Rad Scott Aspect 760 27.5 Zoll (https://www.wecycle.de/Fahrraeder/M...pect-760-27-5-MTB-Fahrrad-gelb-grau-2019.html)

Dort steht als Felge: FELGEN: Syncros X-20 Disc#32H / black

Ich habe als Mäntel die Schwalbe Smart Sam mit 27.5 Zoll augezogen. Jetzt wollte ich den Johnny Watts mit 27.5 zoll nehmen. Die Verpackung habe ich abfotografiert. Was habe ich faslch gemacht?

Es sieht so aus, als ob der Mantel für eine viel dickere Felge gemacht wurde und zu groß ist er auch. Auf dem Mantel steht aber eindeutig 27.5 zoll.
 

Anhänge

  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_1078.JPG
    IMG_1078.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 524
Dimension: 27,5 x 2,35
ETRTO: 60-584
Luftdruck: 1,6 - 3,5 bar
Belastbarkeit (max.): 90 kg

Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd den Mantel auf die Felge zu bekommen.
 
Dimension: 27,5 x 2,35
ETRTO: 60-584
Luftdruck: 1,6 - 3,5 bar
Belastbarkeit (max.): 90 kg

Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd den Mantel auf die Felge zu bekommen.

Interessant wäre Ein Foto gewesen, dass
den Reifen montiert auf der Felge zeigt.
Um die Fehlerquelle zu identifizieren könntest du Felge und Reifen messen. Dann kannst du sehen welche der beiden Komponenten außerhalb der Norm ist.

Hier weitere Infos: https://www.taylor-wheels.de/blog/mit-etrto-die-reifengroesse-fuer-das-fahrrad-bestimmen/

Gruß xyzHero
 
Interessant wäre Ein Foto gewesen, dass
den Reifen montiert auf der Felge zeigt.
Um die Fehlerquelle zu identifizieren könntest du Felge und Reifen messen. Dann kannst du sehen welche der beiden Komponenten außerhalb der Norm ist.

Hier weitere Infos: https://www.taylor-wheels.de/blog/mit-etrto-die-reifengroesse-fuer-das-fahrrad-bestimmen/

Gruß xyzHero
OK, ich mache noch ein Foto vom Jetzt-Zustand bzw. bei der der SMART SAM auf der Felge ist.
 
Hier das Fofo vom Mantel auf der Felge incl. Beschriftung
 

Anhänge

  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    632,5 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_1093.JPG
    IMG_1093.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 502
Manchmal sind die Reifen etwas labberig und passen sich erst mit Druckbeaufschlagung der Felge an. Versuche den Mantel auf einer Seite ins Felgenhorn zu fädeln, dann Schlauch minimal aufpumpen und in die Felge legen, danach die andere Seite des Mantel einlegen.
 
Dies ist offensichtlich der alte Reifen, erkennbar an der Beschriftung "Smart Sam".

Manchmal wären weniger, dafür hilfreichere Kommentare besser für alle.
Der Unterschied: dieser ist aufgepumpt. DenTip mit'm Aufpumpen gab's schon mehrfach. Guckst Du #6, #12 und #17!

Manchmal wär's einfach hilfreicher, wenn Tips auch angenommen werden...
 
Zurück
Oben Unten