Santa Cruz Bronson V3 2018

Nicht wirklich. :D Ich hab (wenn er unbeschädigt ankommt) einen gebrauchten CC-Rahmen in derselben Größe und Farbe erstanden. In Wahrheit brauche und will ich weder optisch noch aus anderen Gründen kein anderes Bike, aber das war eine Gelegenheit, der ich nicht ausgekommen bin. :ka::anbet:
Dann herzlichen Glückwunsch zum CC Rahmen! :daumen:
 
Nicht wirklich. :D Ich hab (wenn er unbeschädigt ankommt) einen gebrauchten CC-Rahmen in derselben Größe und Farbe erstanden. In Wahrheit brauche und will ich weder optisch noch aus anderen Gründen kein anderes Bike, aber das war eine Gelegenheit, der ich nicht ausgekommen bin. :ka::anbet:
Man kennt das, ein absolutes Dilemma!
 
n Wahrheit brauche und will ich weder optisch noch aus anderen Gründen kein anderes Bike
Sag mal wie du aktuell in deinem Fuhrpark das Bronson siehst? Ich habe mir noch ein Orbea Occam 29 geholt, weil ich 29 nochmal probieren wollte. Es ist anders, ist auch gut. Was mir gefällt ist tatsächlich das 29er Vorderrad, das höhere Tretlager (habe kaum noch Aufsetzer) und der steilere Sitzwinkel. Das Ding pedaliert bergauf richtig ordentlich.
Was das Bronson ersetzen könnte wäre ein Norco Sight 2021. Aber dann denke ich auch wieder: wozu?
 
Sag mal wie du aktuell in deinem Fuhrpark das Bronson siehst? Ich habe mir noch ein Orbea Occam 29 geholt, weil ich 29 nochmal probieren wollte. Es ist anders, ist auch gut. Was mir gefällt ist tatsächlich das 29er Vorderrad, das höhere Tretlager (habe kaum noch Aufsetzer) und der steilere Sitzwinkel. Das Ding pedaliert bergauf richtig ordentlich.
Was das Bronson ersetzen könnte wäre ein Norco Sight 2021. Aber dann denke ich auch wieder: wozu?
Bei mir gibt es zwei räumlich getrennte Beriche, in denen ich je ein Bike für alles brauche. Das geht mit 29" und mit 27,5", wie Hightower V1 und Megatower einerseits und Bronson V3 andererseits bewiesen haben. Das 29er Vorderrad bringt für mich nicht so viel Vorteile eigentlich wie die Geometrie, gute Reifen und das Fahrwerk.

Das Bronson geht bergauf besser als alles vorher, obwohl ich eine 170mm Gabel fahre. Ich denke ab und zu über eine Verkürzung auf 160mm nach, aber da hätte ich dann wieder ein niedrigeres Tretlager. Am Hightower V1 ist das Tretlager durch den geringeren Sag auch belastet höher, aber eigentlich hab ich mit beiden keine richtigen Probleme mit Aufsetzern.

Bzgl Orbea Occam und Norco Sight: das Bronson würde ich persönlich nicht ersetzen wegen eines Gedankenexperiments. Du hast das Occam und kanbst es ja nutzen, wenn du 29er fahren willst. Aber hast du nicht einiges ins Bronson investiert und taugt es dir nicht?

Ich glaube, das "Wozu" ist eigentlich schreiend laut. Manchmal sollten wir das, was wir haben, mehr schätzen. Und da muss ich auch an mir arbeiten, weil bei dem Fuhrpark brauche ich nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau durch das Drehen des Gehäuses ging sehr einfach und fix. Danke für den Tipp nochmal! Habe auch eine gekappte Endkappe verbaut. Ohne Gewalt geht sie jetzt bis zum N von ONE rein. Scheint zu reichen für mich. Ist aber schon etwas knapp.
roli888: chainless und vorne noch ohne Olive. Aber mir gefällts es mega gut! Das Rot der Lyrik beißt sich etwas. Da sähe sicher eine Schwarze noch besser aus. Aber zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich ziemlich happy bin. Hab da noch 1-2 Ideen, aber die kommen eher später. Anhang anzeigen 1126719
Wegen dieses Customizing frage ich oberhalb nach. Das macht man doch, wenn man echt auf das Rad steht, oder?
 
Könnte mir aktuell auch nichts anderes vorstellen, höchstens ein Upgrade auf cc damit ich aus der Alu Unterschicht aufsteige.
Aber erstmal gibt's noch andere upgrades am karren, als nächstes ein carbon lenker, dann wenn verschlissen, laufräder und antrieb
 
Bronson ersetzen ist schwierig. Habe da einiges probiert.

Ich würde mir mittlerweile eher ein 2. Bronson hinstellen als etwas anderes.
Das Rad kann einfach alles. Es fühlt sich nie nach zu viel oder zu wenig Bike an.
Auch gibts keine schlechten Tage an denen man nicht Fit genug für die Geo ist.

Am Occam hat mir der steile Sitzwinkel gefallen, dafür war alles andere schlechter. Vorallem der Hinterbau war gar nicht meins.
Klar könnte der Sitzwinkel am Bronson steiler...es stört mich aber beim fahren Null.

Ob jetzt 29 oder 27.5 ... ist mir mittlerweile egal. Spass machen muss es und zwar bei jeder Ausfahrt.

Das Hightower V2 war auch richtig gut aber ich bin dann doch wieder mehr mit dem Bronson fahren gegangen.
 
Pfff... fahre Metall aus Überzeugung! am Liebsten hätte ich gern den Bronson aus Stahl, passend zur meinen anderen 3 Rädern.
bed43d83-zoceli-bikes.jpg
 
Bronson ersetzen ist schwierig. Habe da einiges probiert.

Ich würde mir mittlerweile eher ein 2. Bronson hinstellen als etwas anderes.
Das Rad kann einfach alles. Es fühlt sich nie nach zu viel oder zu wenig Bike an.
Auch gibts keine schlechten Tage an denen man nicht Fit genug für die Geo ist.

Am Occam hat mir der steile Sitzwinkel gefallen, dafür war alles andere schlechter. Vorallem der Hinterbau war gar nicht meins.
Klar könnte der Sitzwinkel am Bronson steiler...es stört mich aber beim fahren Null.

Ob jetzt 29 oder 27.5 ... ist mir mittlerweile egal. Spass machen muss es und zwar bei jeder Ausfahrt.

Das Hightower V2 war auch richtig gut aber ich bin dann doch wieder mehr mit dem Bronson fahren gegangen.

Ja ich hab auch schon einige Konkurrenten durch. Commencal Meta TR, Transition Patrol, Orbea Occam, SC Nomad. Habe auch immer wieder zum Bronson gegriffen. Schade, dass sich der Mulletaufbau nicht so toll fahren ließ. Denn das 29er Vorderrad ist schon echt gut.

Aber hast du nicht einiges ins Bronson investiert und taugt es dir nicht?
Klar! Ist aber nichts dran woran ich hänge. Die ganzen Teile könnte ich ja mitnehmen.

Die OneUp Sattelstütze ist allerdings schon defekt. Habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass die von BC getauscht wird. Sobald sie wieder welche bekommen. Irgendwann. Der Rest ist dann auch doch eher Verschleißmaterial. Hätte ich allerdings auch nie gedacht, dass so viel Zeug beim etwas härteren Fahren das Zeitliche segnet.
 
Hab mir das Bronson als Ergänzung zum Transition Smuggler gekauft. Zwischenzeitlich stand noch ein Strive in der Garage. Das war ok, hat mir aber nicht so zugesagt. Mit DB Coil war das schon cool aber da ist das Bronson ne andere Kategorie, von Verarbeitung bis Hinterbau.
Das Smuggler ist für 115mm echt Bombe und ein top Allrounder. Wollte als Alternative ein 27,5er mit mehr Federweg. Die Räder sind schon recht nah beinander. Funktionieren absolut unauffällig und beides sehr gute Allrounder. Das Bronson steckt halt etwas mehr weg.

Als Alternative zum Bronson hatte ich auch Richtung Nomad überlegt (halt mehr FW). Allerdings geh ich kaum in Park und wenn dann fahr ich nicht gut genug für die DH Stecken bzw. trau mich nicht auch nicht über die großen Sprünge.
 
wüsste jetzt nicht was man da groß verbessern soll, vllt leichtes geo update + anderer tunnel, dass man halt auch andere dämpfer wie den X2 fahren könnte. wenn man am Federweg rumbohrt geht man wieder zu sehr ans Nomad
 
wüsste jetzt nicht was man da groß verbessern soll, vllt leichtes geo update + anderer tunnel, dass man halt auch andere dämpfer wie den X2 fahren könnte. wenn man am Federweg rumbohrt geht man wieder zu sehr ans Nomad
Ähnliches Update halt wie beim Nomad. Würd aber aufgrund dem ganzen Liefergedöns tippen das eher im Herbst was neues vorgestellt wird oder kommt.
 
Würde auch tippen: 77 oder 77,x Grad Sitzwinkel, vielleicht 64 Grad Lenkwinkel, 27,5 bleibt oder es kommt als Mullet, Coil kompatibel ggf.
Wär schon extrem geil. Aber zu kaufen wahrscheinlich erst 2022... Wenn man sich den Salat mit dem Nomad und der Lieferzeit anschaut, dann habe ich wenig Hoffnung, dass es wirklich erwerbbar sein wird.
 
Auf meiner Wunschliste würden folgende Updates stehen:
  • Steilerer Sitzwinkel (Reach entsprechend länger machen, evtl. auch Lenkwinkel etwas flacher) -> aber alles moderat, keine Extreme
  • Tunnel vergrößern für X2-Kompatibilität
  • Mehr Endprogression
  • (Flipchip mit etwas mehr Auswirkung, so 0.8° Verstellbereich)
 
Auf meiner Wunschliste würden folgende Updates stehen:
  • Steilerer Sitzwinkel (Reach entsprechend länger machen, evtl. auch Lenkwinkel etwas flacher) -> aber alles moderat, keine Extreme
  • Tunnel vergrößern für X2-Kompatibilität
  • Mehr Endprogression
  • (Flipchip mit etwas mehr Auswirkung, so 0.8° Verstellbereich)
und die möglichkeit die kettenstrebe zu verlängern fände ich noch top. so wie beim tallboy und megatower zb.
federweg 160/150 das reicht, fürn rest gibts das nomad.
 
Zurück
Oben Unten