Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich danke dir schon mal für die Info.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie weit sich das Rädchen bei einer "richtig" eingestellten Squidlock dreht. Bei mir ist es aktuell weniger als eine viertel Drehung. Daher vermute ich, dass die Spannung zu hoch ist und die "erste" Position schon die Mittelstellung ist. Es sind auf der Gabel drei Symbole. Zwei davon sind Pfeile. Die erste Position (erste Symbol) wird nicht erreicht.
Also meine funktioniert gefühlt gut ...
Sieht so aus....

IMG-8580.jpg
IMG-8581.jpg
IMG-8582.jpg


Werkseinstellung war total unbrauchbar. Da bewegt sich das ganze maximal 20°
 
Bei mir ist es auch so, dass ich zwischen "straff" und "ganz offen" keinen Unterschied habe. Am Dämpfer ist es deutlich spürbar - an der Gabel nicht.
Deshalb stelle ich mir auch die Frage ob bei mir der Zug passt.
Zu ist zu. Bei offen habe ich auch einmal an der Gabel nachgedrückt - da habe ich keine merkliche Änderung hin zu "mehr offen".
Ich hatte parallel Rückfrage beim Händler gehalten. Er hat mir bestätigt, dass man in der"Zwischenposition" an der Gabel kaum etwas merkt. Bei mir lässt sie sich jetzt minimal einfedern.

Nachdem es bei mir anfangs ja nur die Zustände zu - zu - offen gegeben hat, bin ich mit dem Zwischenergebnis erst mal zufrieden.
 
Also meine funktioniert gefühlt gut ...
Sieht so aus....

Anhang anzeigen 1255838Anhang anzeigen 1255839Anhang anzeigen 1255840

Werkseinstellung war total unbrauchbar. Da bewegt sich das ganze maximal 20°
Bei dir ist es eine gute viertel Drehung. Die erste Drehung in die Zwischenposition ist bei dir schon deutlich weiter. Insgesamt ist die Drehung von zu -> auf bei dir auch ein bisschen größer.

Hast du den Bowdenzug mehr gespannt, oder hat es gereicht die Schraube am Squidlock weiter reinzudrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern wieder das OIZ aus dem Winterschlaf erweckt. Hat über den Winter ein Upgrade auf die XX1 AXS und seit Freitag, nach ca. 16 Monaten Wartezeit, auch endlich die gewünschte Bremse bekommen.
Dank Micro-Adjustment laufen jetzt alle Gänge sauber und das Schalten unter Last macht deutlich mehr Spaß.
Zu den Bremsen gibts nicht viel zu sagen :daumen: Endlich einen klaren nicht mehr wandernden Druckpunkt beim bremsen und entsprechende Bremspower.
20210421_142150647_iOS.jpg

20210416_154413691_iOS.jpg

20210416_154523195_iOS.jpg
20210416_154602456_iOS.jpg
 
Ich hatte parallel Rückfrage beim Händler gehalten. Er hat mir bestätigt, dass man in der"Zwischenposition" an der Gabel kaum etwas merkt. Bei mir lässt sie sich jetzt minimal einfedern.

Nachdem es bei mir anfangs ja nur die Zustände zu - zu - offen gegeben hat, bin ich mit dem Zwischenergebnis erst mal zufrieden.
In der Zwischenposition kannst du am schwarzen Einsteller "Firmer" noch die Dämpfung mehr zudrehen - dann halt straffer oder offnen wenn du eine lebhaftere Gabel möchtest.
Bei mir funzt das sehr gut....wobei der "Firmer" nur eine halbe Umdrehung macht zw, mehr oder weniger Dämpung.
 
In der Zwischenposition kannst du am schwarzen Einsteller "Firmer" noch die Dämpfung mehr zudrehen - dann halt straffer oder offnen wenn du eine lebhaftere Gabel möchtest.
Bei mir funzt das sehr gut....wobei der "Firmer" nur eine halbe Umdrehung macht zw, mehr oder weniger Dämpung.
schwarzen Einsteller "Firmer" = den auf der Gabel. Den habe ich bei meiner Gabel nicht. Ich habe die blaue Kappe.
 
H10 TR 2021
bei mir sieht es so aus

zu, das Ding federt kein mm

Foto0800.jpg

Mittelstellung, Gabel ist straff, braucht schon etwas Druck

Foto0801.jpg

offen

Foto0802.jpg

zwischen mitte und offen gibt es schon einen spürbaren Unterschied, merkt man auch im Wiegetritt
sehr deutlich das in Mitte die Gabel viel straffer ist

auch ich fahre mit meine 70kg die Gabel ohne Volumenspacer, den kompletten Federweg nutze ich höchstens bei Treppenabfahrten, aber dafür spricht mir die Gabel im ersten Drittel auf Wurzeln viel feiner an, und Wurzeln gibt es hier reichlich
mit den Volumenspacern fühlte sich die Gabel offen so an, wie jetzt die Mittelstellung ohne Spacer
mit der Zeit wird die Gabel aber auch noch etwas "geschmeidiger"....

am Anfang hab ich den Druck immer weiter reduziert, irgendwann arbeitete die Zugstufe aber nicht mehr richtig, jetzt ohne Spacer mit korrekten Druck ist das Fahrwerk richtig gut, vorne wie hinten.
und alle 3 Stellungen sind deutlich spürbar....

Gruß Rumas
sorry für die schlechten Bilder , das Mistding hat den Reifen scharf gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milli Hey, ist das Gewicht mit oder ohne Pedalen und hast du eine Teile Liste?
Hi,
Das Gewicht ist mit Pedalen.
Eine Teileliste habe ich natürlich auch, für die ich das Rad nach Lieferung ziemlich komplett zerlegt hab, um die Teile alle mal einzeln zu wiegen.
Die Teileliste gibt mit 9,03 kg ein etwas höheres Gewicht raus, als meine billige Hängewaage anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

lässt sich der Fox Dämpfer aus einem 2021er OMX OIZ von 40mm auf 45mm Hub umbauen?
haste mal rein geschaut ob der die aluspacer auf der kolbenstange hat? wenn ja kannste den hub selber erhöhen: spacer vorsichtig entfernen (z.b. erst mit dem dremel schlitzen, dann mit zange "aufknacken") und dann hast du mehr hub. muss aber echt vorsichtig und mit bedacht gemacht werden damit die kolbenstange null davon mitbekommt. den geöffneten dämpfer dabei am besten in saubere lappen oder tüten einwickeln damit der dremelstaub nicht ins dämpferinnere gelangt. bei mir funktionierten tüten am besten die ich mit kabelbindern direkt neben den spacern zusammenzurre. so bleibt aller staub draußen.
ich weiß nicht ob die fox dämpfer inzwischen alle so im hub begrenzt werden, aber bei denen wo der (oder die) kleinen schwarzen aluspacer auf der kolbenstange sitzen geht das so problemlos. 5mm und 2,5mm spacer scheint es zu geben, auch in kombination verbaut.
rückbau geht dann ggf. auch ganz einfach. zwar nicht mit den zerstörten aluspacern, aber mit geschlitzten kunststoffunterlegscheiben. die kann man dann einfach wieder auf die kolbenstange clipsen. quasi so wie auch die volumenspacer 👍
aber dann immer auch checken ob der rahmen das überhaupt verträgt und nichts irgendwo mechanisch anschlägt !
 
@Milli
Ist der Sattel ein gestrippter SLR Kit Carbonio?
Wenn ja, dann würde mich das Gewicht interessieren
Ja, ist ein gestrippter SLR Kit Carbonio.
Das Gewicht müsste ich heute abend/nachmittag aus meiner Teileliste raussuchen.
Im Kopf hab ich ca. 110 g für den gestrippten SLR Kit Carbonio und ca. 120 g für den gestrippten SLR TT, den ich die ersten Tage auf dem Rad hatte. Das Einsparpotential dadurch hätte ich mir höher erhofft
 
haste mal rein geschaut ob der die aluspacer auf der kolbenstange hat? wenn ja kannste den hub selber erhöhen: spacer vorsichtig entfernen (z.b. erst mit dem dremel schlitzen, dann mit zange "aufknacken") und dann hast du mehr hub. muss aber echt vorsichtig und mit bedacht gemacht werden damit die kolbenstange null davon mitbekommt. den geöffneten dämpfer dabei am besten in saubere lappen oder tüten einwickeln damit der dremelstaub nicht ins dämpferinnere gelangt. bei mir funktionierten tüten am besten die ich mit kabelbindern direkt neben den spacern zusammenzurre. so bleibt aller staub draußen.
ich weiß nicht ob die fox dämpfer inzwischen alle so im hub begrenzt werden, aber bei denen wo der (oder die) kleinen schwarzen aluspacer auf der kolbenstange sitzen geht das so problemlos. 5mm und 2,5mm spacer scheint es zu geben, auch in kombination verbaut.
rückbau geht dann ggf. auch ganz einfach. zwar nicht mit den zerstörten aluspacern, aber mit geschlitzten kunststoffunterlegscheiben. die kann man dann einfach wieder auf die kolbenstange clipsen. quasi so wie auch die volumenspacer 👍
aber dann immer auch checken ob der rahmen das überhaupt verträgt und nichts irgendwo mechanisch anschlägt !
Dauert leider noch bis der Rahmen kommt...
Ich lass da lieber den Fachmann ran.
hardflipper hat es auch machen lassen.
Laut Antwort des fox service ist der Umbau möglich.
 
Hi Leute,

ich weiß, es passt nicht zu 100% in dieses Thread aber es geht um die Orbea OIZ von mir und meiner Frau.

Derzeit macht mir die aktuelle Teileverfügbarkeit große Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man kurzfristig folgende Teile bekommt:

XT oder XTR 12 Fach Kassette 10-51
und DUB Innenlager für das OIZ (müsste PF41 sein)

Habe schon fast die Befürchtung, dass die Saison wegen diesen beiden Verschleißteilen gelaufen ist, bevor sie überhaupt angefangen hat.
 
Bei Bike Discount gibt es die 12 fach Deore Kassette lieferbar, lieber eine schwere als garnix... Und das gesparte Geld zur XTR Kassette investierst in eine XT Kurbel mit PF Innenlager. Ich meine bevor man gar nicht fahren kann...
 
Bei Bike Discount gibt es die 12 fach Deore Kassette lieferbar, lieber eine schwere als garnix... Und das gesparte Geld zur XTR Kassette investierst in eine XT Kurbel mit PF Innenlager. Ich meine bevor man gar nicht fahren kann...

Das ist eine gute Idee. Die Kassette habe ich direkt bestellt.
 
Hi Leute,

ich weiß, es passt nicht zu 100% in dieses Thread aber es geht um die Orbea OIZ von mir und meiner Frau.

Derzeit macht mir die aktuelle Teileverfügbarkeit große Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man kurzfristig folgende Teile bekommt:

XT oder XTR 12 Fach Kassette 10-51
und DUB Innenlager für das OIZ (müsste PF41 sein)

Habe schon fast die Befürchtung, dass die Saison wegen diesen beiden Verschleißteilen gelaufen ist, bevor sie überhaupt angefangen hat.
Hab ein Innenlager DUB bei Aliexpress bestellt, das BSA Lager war ok. Hat ca. gute 2 Wochen gedauert, kam ohne Zoll, bestellst du halt gleich 2, hast eines auf "Lager".

Gruß
kniescheibe
 
Plane am Wochenende den Tausch des Innenlagers. Weiß jemand ob es verklebt ist, oder leicht raus geht? Beim Einbau dann den Rahmen mit Montagepaste oder Fett versehen? Bisher hab ich Pressfit nur an Alurahmen getauscht.
 
@Pr0ph
Ich kenne keine verklebten PF Innenlager. "Leicht raus" gehen die (im Vergleich zu BSA) dennoch selten ...
Montage würde ich mit Fett / Wachs machen, ja, um das Risiko Quietschen / Knacken zu minimieren.
Erdnah
 
Hallo zusammen,
Bei meinem Oiz klappert der Brems- und Schaltzug im Rahmen. Ihr wisst bestimmt ob standardmäßig eine geräuschhemmende Hülle etc verbaut ist? Wie habt ihr das gelöst?
Danke vorab
 
Zurück
Oben Unten