Torx schraube rundgedreht,was tun?

Registriert
26. April 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,
Ich habe heute an meinem Bike geschraubt bis mir aufgefallen ist das eine 30 Torx schraube am Hinterbau Komplett rundgedreht ist.
Weiß jemand wie ich die da jetzt raus bekomme?
Danke schonmal im voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hast zufällig ein Bild von dem Mahleur?
20210426_132244.jpg
 
So ganz rund sieht mir das noch nicht aus. War Werkzeug minderwertig? Eventuell hast Du mit einem ordentlichen Bit noch eine Chance, oder eben vorsichtig eine Nummer größer reinhämmern. Die Schraube ist so oder so im Eimer, da kannst Du zur Not auch den Bohrer ansetzen. Ich würde an der Stelle erst weitermachen, wenn Du einen Ersatzschraube vorliegen hast - so hält es ja erstmal noch.
 
So ganz rund sieht mir das noch nicht aus. War Werkzeug minderwertig? Eventuell hast Du mit einem ordentlichen Bit noch eine Chance, oder eben vorsichtig eine Nummer größer reinhämmern. Die Schraube ist so oder so im Eimer, da kannst Du zur Not auch den Bohrer ansetzen. Ich würde an der Stelle erst weitermachen, wenn Du einen Ersatzschraube vorliegen hast - so hält es ja erstmal noch.
Ok ich schau das ich die neue Schraube herbekomme und dann geb ich mal mein bestes. Danke für die schnellen und vielen Antworten!
 
Bei einer Normalen Schraube solltest du das in dem Zustand mit einem Schlitz evtl. noch herausbekommen, wobei hier bei 12NM dafür die Chancen wohl schlecht stehen. Bei 12NM wirst du die Schraube auch mit einem Schraubenentferner kaum herausbekommen. Zumal ich denke das die Schraube mit mehr als 12 angezogen wurde, sonst wäre der Torks nicht so durch.

Der Finale versuch wäre eine Inbus von (müsste) 6 oder 5 mm mit dem Hammer einschlagen und dann LANGSAM Freidrehen (zur Not mit Verlängerung). Das braucht Gewalt und lässt sich nicht überall machen. Das will aber gut überlegt sein, danach geht nämlich nix mehr außer bohren.
 
Den Torx eine Nummer größer als Bit vorsichtig teilweise Reinhämmern, und mit dem Dremel und 0,5mm Fräser den Grat wegmachen. Dann mit dem Dremel tiefergehen.
 
könnte man aber 1. sehe ich das nicht notwendig wenn ich die Schraube ansehe und 2. ist auf der anderen Seite ein TX50 (der Bolzen selber) wenn das wirklich ein Ghost ist. Dadurch das die TX30 aus Alu ist und in dieser Scheibe, geht die relativ schwer raus. Mir ist die nämlich auch schon durchgedreht.
 
Und deshalb kann man da keinen 5er-Inbus reinjagen? Ich war mal Ausbilder für Kfzler. Du glaubst nicht, wozu Lehrlinge fähig sind. Kein noch so blöder Fehler ist denen fremd.
Na auch nicht immer Absicht sondern eher nach dem Motto, Jugend forscht,
Schweissunterricht - 20 cm Rohrstückchen zusammenschweissen, 5 Schweisstische nebeneinander, nachdem jeder fertig war, der Ausbilder mal irgendwo unterwegs ... man könnte doch, ja das geht über die 5 Tische hinweg das ganze zusammenschweissen auf der einen Seite einen Deckel drauf auf der anderen Seite Gas einlassen....Zündung...das Loch gegenüber im Stahlbeton gibt es heute noch, hab ich mir sagen lassen und dient als Abschreckendes Beispiel, Bohrfutterschlüssel an der Drehbank stecken lassen...Auto auf der Hebebühne hochlassen am Vortag noch ohne Probleme, dann stand halt der VW Bus drauf und die Deckenhöhe zu niedrig.... :D :hüpf: :dope:
 
Sowie oben schon beschrieben, entweder einen Torx oder Inbus mit sanfter Gewalt reinklopfen oder einen einigermaßen stabilen Schlitzdreher der passt und dann ganz vorsichtig versuchen zu drehen, evtl. Noch warmmachen
 
Man kann auch einen Bit reinkleben und am nächsten Tag rausdrehen. Muss ein starker kleber sein und bit ist danach natürlich Schrott
 
Andernfalls Profitip aus der Praxis, mit Spitzen Körner außer der Mitte ansetzen und langsam ausdrehen / austreiben , oder wie oben schon beschrieben, Nummer größer einschlagen und ausdrehen
...

oder mal mit Gummi versuchen (
)
 
Nicht immer gleich mit Gewalt! Der Torx zeigt doch noch brauchbare Reste. Bei kaputten Torx hilft oft, einen alten Schlauch (aufgeschnitten oder doppeltes Material) mit dem eigentlich passenden Torx Schlüssel einzudrücken (ggflls Hammer). Durch das Gummi und das sanfte Einklopfen (sanfte Gewalt) wird durch das Einpressen der Gummilage insgesamt eine formschlüssige Verbindung erreicht. Meist genügt das, um den Torx rauszudrehen (es sei denn es ist alles total festgegammelt). Vorteil ist, daß sich der regulär passene Torx-Schlüssel und das Gummi bei Scheitern noch gut entfernen lassen, bevor man dann zu den allerletzten Mitteln greift. Bisher hat dies bei mir aber für alle schwierigen Torxe ausgereicht (ggflls. Kriechöl nicht vergessen). Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten