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Hier wurde moderiert ....Wenn du 95 Kg wiegst kaufst du ne' n antiken XC Laufradsatz ???? Und willst den Flex mit dickeren Speichen wegbekommen..... Respekt vor dieser Leistung. Kauf dir einen Laufradsatz der zu deinem Gewicht passt , oder tausche die Felgen gegen stabilere aus.
oh die Wahrheit wurde hier weg moderiert....Hier wurde moderiert ....
@schwede72 es gibt ne Menge Leute die so ein Rad im normalen Gebrauch locker fahren können mit dem Gewicht, zudem sind hier noch andere Faktoren im Spiel..... aber bitte teile deine ganze Weisheit mit mir...dann kann ich was lernen....
Klar kann ein 95 kg Mensch solch Laufräder fahren, wenn sie gut gebaut sind.. Man kauft aber keine Laufräder nach Gewichtswünschen sondern nach Einsatzzweck und mit 95 kg ist dieses evtl nur für Asphalt geeignet. Das ist meine Meinung.......Hier wurde moderiert ....
@schwede72 es gibt ne Menge Leute die so ein Rad im normalen Gebrauch locker fahren können mit dem Gewicht, zudem sind hier noch andere Faktoren im Spiel..... aber bitte teile deine ganze Weisheit mit mir...dann kann ich was lernen....
Hoffen wir mal das die Risse sich auf deine Felgen beschränken, aber derart rüde Verhaltensweisen und strikt gestrickte Ansichten haben im Forum nichts verloren. Fahre eine Runde Rad und lerne dich zu benehmen.Klar kann ein 95 kg Mensch solch Laufräder fahren, wenn sie gut gebaut sind.. Man kauft aber keine Laufräder nach Gewichtswünschen sondern nach Einsatzzweck und mit 95 kg ist dieses evtl nur für Asphalt geeignet. Das ist meine Meinung.......
Hab nie einen Rahmen im Forum gekauft , kaufe nur Neue Bikes und keine gebrauchten. Der Flex in deinem Laufrad ist normal. Wenn du noch ein anderes Rad hast drück dich Mal gegen den Reifen und du wirst sehen jedes Laufrad flext ein wenig, das ist ja keine Autofelge . Das du so'n Mist gekauft hast ist halt Pech , bist nicht der einzige im Forum.....Also, nur mal so @schwede72 was denkst du denn bitte mache ich mit einem Fatchance Rahmen von 1988 ohne Federgabel? Da fahre ich ja wohl kein Downhillrennen oder, jedenfalls nicht mit so Wienerwürstchen Reifen etc.
Ich hatte klar beschrieben für was ich das Bike benutze. Und die LR sind sicher zu 100% für den Wettkampf konzipiert und diejenigen die ich habe sind Kompletträder von TUNE, heißt die sind fast eher von der Stange als vom "Übergott" der Classic Bike als super Konzept aufgebaut. Das heißt die können ganz sicher was ab bis 80Kg oder 85Kg evtl. und mit 95Kg werden sie auch einem Feldweg standhalten. Die LR habe aufgrund der Gewichtsersparnis gekauft weil ein Ziel war wieder ein Stahlbike unter 10Kg zu haben wie in Jugendjahren mit meinem damaligen Breezer. Und das Zeil ist erreicht mit 9.3Kg.
Bezüglich des zu starken seitlichen Verzug sind entweder die Haarrisse l/r der Speichennippel schuld oder die Material Ermüdung der Räder nach so viel Jahren. Nun geht es darum herauszufinden ob dann eine gleiche Felge in besserem Zustand mit Rundspeichen in Silber
a: besser aussieht
b: dann nicht zu verzieht beim 'normalen Fahren
c: evtl. doch Schnellspanner und oder andere Sachen Schuld sind?
Da man ja hier immer etwas auf Vertrauensbasis kauft aber jeder sein Shit loshaben will bin ich evtl. auch hier übers Ohr gehauen worden. Glaub mir wenn das jemand verkauft hätte im 100KM Umkreis wäre ich vor der Tür gestanden. (der 23" Rahmen Fahrer mit 95Kg)
Und hier nochmal zum Thema @miles2014 was du da 'Likes' verteilst verstehe ich auch nicht. Setze dich besser mal zuerst mit der Rahmen-Materie auseinander und verkaufe andern Leuten nicht Rahmen unter falscher Bezeichnung für das doppelte als das du 1 Jahr vorher im diesem Forum bezahlt hast.
kaufe nur Neue Bikes und keine gebrauchten. .
War oder ist ja ein Tune Rad daher front 28 ok.Tune mit 28° radial geht in Ordnung. Macht Tune selbst so.
Ab 32° ist es allerdings verboten.
Man mag von Fat Chance halten was man will, aber wenn du nicht grade Bahnsprinter bist, bringst du die Hinterbauten nicht zu so starkem Flex.die sind schon sehr stabil aufgrund ihrer Konstruktion mit dem durchgehenden rohrdurchmesser.Ich habe weiter oben moderiert, da nmW bestimmte Vorwürfe justiziabel sind und hier nicht der richtige Ort bzw. Diskussion ist um dieses kritische Thema zu klären.
Zum Laufradthema:
95KG sind für Leichtbau mal eine echte Ansage
Angelesenes Wissen: 25% der Speichen im Laufrad (oben "10 -14 Uhr") machen die ganze Arbeit, wie wäre hier der Wechsel von 32 auf 36 Speichen? Entspricht das dann + 12,5% Steifigkeitsgewinn (8 auf 9 Speichen)?
Und ein massiver Antritt mit durchtrainierten 95KG flext jeden Rahmen, vor allem filigrane Stahlrahmen.
Habe beim Abholen der Speiche beim Fahrradladen mit dem Typ geredet der dort nur auf Abruf jeweils Samstag Räder einspeicht oder repariert. Er arbeitet sonst bei BMC in der Carbon Entwicklungsabteilung. Er hat ziemlich geflucht über die Felge die ich gebracht hatte und meinte die sei wohl mit dem Seitenschneider ausgespeicht worden. Da dauert es scheinbar doppelt so lange das wieder schön hinzubekommen damit es 100% rund läuft.. Die verziehen sich scheinbar wegen der Spannung wenn man nur die ersten paar schon schneidet. Man sollte die scheinbar besser Speiche um Speiche um 1/4 Drehung langsam ausspeichen wenn man sie wieder verwenden will... Wer weissAlso wenn ich Ausspeiche dann mit dem Kraftseitenscheider. Da ist mir das Gewinde der Speiche egal....
in der Tat, so speicht man ja auch ein. Durch die Spannungsspitzen beim Durchschneiden der Speichen reißen auch gerne mal die Flansche.Die verziehen sich scheinbar wegen der Spannung wenn man nur die ersten paar schon schneidet. Man sollte die scheinbar besser Speiche um Speiche um 1/4 Drehung langsam ausspeichen wenn man sie wieder verwenden will... Wer weiss