Classic MTB - Speichen ersetzen ~ 95kg Fahrer

Wenn du 95 Kg wiegst kaufst du ne' n antiken XC Laufradsatz ????🤣🤣🤣 Und willst den Flex mit dickeren Speichen wegbekommen..... Respekt vor dieser Leistung. Kauf dir einen Laufradsatz der zu deinem Gewicht passt , oder tausche die Felgen gegen stabilere aus.✌️
Hier wurde moderiert ....

@schwede72 es gibt ne Menge Leute die so ein Rad im normalen Gebrauch locker fahren können mit dem Gewicht, zudem sind hier noch andere Faktoren im Spiel..... aber bitte teile deine ganze Weisheit mit mir...dann kann ich was lernen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Speichentensiometer ist vorhanden?

Das war für mich der erhellende Moment beim Laufradbau.

Achse hat defintiv kein Spiel?
 
Hier wurde moderiert ....

@schwede72 es gibt ne Menge Leute die so ein Rad im normalen Gebrauch locker fahren können mit dem Gewicht, zudem sind hier noch andere Faktoren im Spiel..... aber bitte teile deine ganze Weisheit mit mir...dann kann ich was lernen....
Klar kann ein 95 kg Mensch solch Laufräder fahren, wenn sie gut gebaut sind.. Man kauft aber keine Laufräder nach Gewichtswünschen sondern nach Einsatzzweck und mit 95 kg ist dieses evtl nur für Asphalt geeignet. Das ist meine Meinung.......
 
Klar kann ein 95 kg Mensch solch Laufräder fahren, wenn sie gut gebaut sind.. Man kauft aber keine Laufräder nach Gewichtswünschen sondern nach Einsatzzweck und mit 95 kg ist dieses evtl nur für Asphalt geeignet. Das ist meine Meinung.......
Hoffen wir mal das die Risse sich auf deine Felgen beschränken, aber derart rüde Verhaltensweisen und strikt gestrickte Ansichten haben im Forum nichts verloren. Fahre eine Runde Rad und lerne dich zu benehmen.
 
Also, nur mal so @schwede72 was denkst du denn bitte mache ich mit einem Fatchance Rahmen von 1988 ohne Federgabel? Da fahre ich ja wohl kein Downhillrennen oder, jedenfalls nicht mit so Wienerwürstchen Reifen etc.
Ich hatte klar beschrieben für was ich das Bike benutze. Und die LR sind sicher zu 100% für den Wettkampf konzipiert und diejenigen die ich habe sind Kompletträder von TUNE, heißt die sind fast eher von der Stange als vom "Übergott" der Classic Bike als super Konzept aufgebaut. Das heißt die können ganz sicher was ab bis 80Kg oder 85Kg evtl. und mit 95Kg werden sie auch einem Feldweg standhalten. Die LR habe aufgrund der Gewichtsersparnis gekauft weil ein Ziel war wieder ein Stahlbike unter 10Kg zu haben wie in Jugendjahren mit meinem damaligen Breezer. Und das Zeil ist erreicht mit 9.3Kg.

Bezüglich des zu starken seitlichen Verzug sind entweder die Haarrisse l/r der Speichennippel schuld oder die Material Ermüdung der Räder nach so viel Jahren. Nun geht es darum herauszufinden ob dann eine gleiche Felge in besserem Zustand mit Rundspeichen in Silber
a: besser aussieht
b: dann nicht zu verzieht beim 'normalen Fahren
c: evtl. doch Schnellspanner und oder andere Sachen Schuld sind?

Da man ja hier immer etwas auf Vertrauensbasis kauft aber jeder sein Shit loshaben will bin ich evtl. auch hier übers Ohr gehauen worden. Glaub mir wenn das jemand verkauft hätte im 100KM Umkreis wäre ich vor der Tür gestanden. (der 23" Rahmen Fahrer mit 95Kg)

Und hier nochmal zum Thema @miles2014 was du da 'Likes' verteilst verstehe ich auch nicht. Setze dich besser mal zuerst mit der Rahmen-Materie auseinander und verkaufe andern Leuten nicht Rahmen unter falscher Bezeichnung für das doppelte als das du 1 Jahr vorher im diesem Forum bezahlt hast.
 
Also, nur mal so @schwede72 was denkst du denn bitte mache ich mit einem Fatchance Rahmen von 1988 ohne Federgabel? Da fahre ich ja wohl kein Downhillrennen oder, jedenfalls nicht mit so Wienerwürstchen Reifen etc.
Ich hatte klar beschrieben für was ich das Bike benutze. Und die LR sind sicher zu 100% für den Wettkampf konzipiert und diejenigen die ich habe sind Kompletträder von TUNE, heißt die sind fast eher von der Stange als vom "Übergott" der Classic Bike als super Konzept aufgebaut. Das heißt die können ganz sicher was ab bis 80Kg oder 85Kg evtl. und mit 95Kg werden sie auch einem Feldweg standhalten. Die LR habe aufgrund der Gewichtsersparnis gekauft weil ein Ziel war wieder ein Stahlbike unter 10Kg zu haben wie in Jugendjahren mit meinem damaligen Breezer. Und das Zeil ist erreicht mit 9.3Kg.

Bezüglich des zu starken seitlichen Verzug sind entweder die Haarrisse l/r der Speichennippel schuld oder die Material Ermüdung der Räder nach so viel Jahren. Nun geht es darum herauszufinden ob dann eine gleiche Felge in besserem Zustand mit Rundspeichen in Silber
a: besser aussieht
b: dann nicht zu verzieht beim 'normalen Fahren
c: evtl. doch Schnellspanner und oder andere Sachen Schuld sind?

Da man ja hier immer etwas auf Vertrauensbasis kauft aber jeder sein Shit loshaben will bin ich evtl. auch hier übers Ohr gehauen worden. Glaub mir wenn das jemand verkauft hätte im 100KM Umkreis wäre ich vor der Tür gestanden. (der 23" Rahmen Fahrer mit 95Kg)

Und hier nochmal zum Thema @miles2014 was du da 'Likes' verteilst verstehe ich auch nicht. Setze dich besser mal zuerst mit der Rahmen-Materie auseinander und verkaufe andern Leuten nicht Rahmen unter falscher Bezeichnung für das doppelte als das du 1 Jahr vorher im diesem Forum bezahlt hast.
Hab nie einen Rahmen im Forum gekauft , kaufe nur Neue Bikes und keine gebrauchten. Der Flex in deinem Laufrad ist normal. Wenn du noch ein anderes Rad hast drück dich Mal gegen den Reifen und du wirst sehen jedes Laufrad flext ein wenig, das ist ja keine Autofelge . Das du so'n Mist gekauft hast ist halt Pech , bist nicht der einzige im Forum.....✌️
 
Warum nur habe ich allgemein das Gefühl, dass "neue" user hier im Classicbereich derbe Unruhe bzw. Unfrieden stiften?!
Haltet Euch doch bitte an allgemein gültige Anstandsformen!!!
 
Ich habe weiter oben moderiert, da nmW bestimmte Vorwürfe justiziabel sind und hier nicht der richtige Ort bzw. Diskussion ist um dieses kritische Thema zu klären.

Zum Laufradthema:
95KG sind für Leichtbau mal eine echte Ansage
Angelesenes Wissen: 25% der Speichen im Laufrad (oben "10 -14 Uhr") machen die ganze Arbeit, wie wäre hier der Wechsel von 32 auf 36 Speichen? Entspricht das dann + 12,5% Steifigkeitsgewinn (8 auf 9 Speichen)?
Und ein massiver Antritt mit durchtrainierten 95KG flext jeden Rahmen, vor allem filigrane Stahlrahmen.
 
Ich weiß nicht wo der Thread noch hinführt aber ich denke ich melde mich mal wenn ich die gleiche Felge ohne Risse verbaut habe. Mit Rundspeichen in Silber der Optik halber. Wenn das Problem immer noch besteht suche ich ein 36er LR.

Gruss
 
Schickes Radl! Geb hier nur schnell meinen Senf zur Optik ab und bin dann gleich wieder weg: Schließe mich dem Messingnippel + silberne Speichen Lager an! :daumen:
 
So... neue Speichen und Canties... Problem behoben, kein Schleifen mehr alles gut..
20210512-DSCF4195.jpg
 
Sehr schön! 👍

Tune Nabe ist ausdrücklich für radiales Einspeichen zugelassen?

Habe noch eine Shimano 600er im Keller als Mahnung liegen, die hatte radial gespeicht mehr als ein Dutzend Haarrisse .... und letzte Woche ist meine Ringle (gekreutzt gespeicht) im Fahrbetrieb auseinander geflogen 😵 (aber das ist eine andere Geschichte ...) ...
 
So Ihr Zweifler, seht her!
Na klar geht das. Ordentlich eingespeicht hält das für immer!
Ich bin mit 95kg auch ewig so rumgefahren!
Na klar, nen DH Reifen mit 2,6" brauchst Du da nicht aufziehen und in S3 Trails wird man es schon spüren das es nicht die stabilste Lösung ist.
Und? So what, das war ja auch gar nicht die Frage!
@iku78 : Viel Spaß mit dem Classiker!
 
Ich habe weiter oben moderiert, da nmW bestimmte Vorwürfe justiziabel sind und hier nicht der richtige Ort bzw. Diskussion ist um dieses kritische Thema zu klären.

Zum Laufradthema:
95KG sind für Leichtbau mal eine echte Ansage
Angelesenes Wissen: 25% der Speichen im Laufrad (oben "10 -14 Uhr") machen die ganze Arbeit, wie wäre hier der Wechsel von 32 auf 36 Speichen? Entspricht das dann + 12,5% Steifigkeitsgewinn (8 auf 9 Speichen)?
Und ein massiver Antritt mit durchtrainierten 95KG flext jeden Rahmen, vor allem filigrane Stahlrahmen.
Man mag von Fat Chance halten was man will, aber wenn du nicht grade Bahnsprinter bist, bringst du die Hinterbauten nicht zu so starkem Flex.die sind schon sehr stabil aufgrund ihrer Konstruktion mit dem durchgehenden rohrdurchmesser.
Gruß,
Oppa

ps: warum eskaliert hier eigentlich jeder thread? Egal um was es geht, spätestens auf der dritten Seite muß moderiert werden...
Kurzes innehalten und nachdenken vorm abschicken eines Textes könnte da helfen.
Wenn euch wirklich was ankotzt schreibt demjenigen eine pn oder drückt euch zumindest gewählt aus.
 
Also wenn ich Ausspeiche dann mit dem Kraftseitenscheider. Da ist mir das Gewinde der Speiche egal....
Habe beim Abholen der Speiche beim Fahrradladen mit dem Typ geredet der dort nur auf Abruf jeweils Samstag Räder einspeicht oder repariert. Er arbeitet sonst bei BMC in der Carbon Entwicklungsabteilung. Er hat ziemlich geflucht über die Felge die ich gebracht hatte und meinte die sei wohl mit dem Seitenschneider ausgespeicht worden. Da dauert es scheinbar doppelt so lange das wieder schön hinzubekommen damit es 100% rund läuft.. Die verziehen sich scheinbar wegen der Spannung wenn man nur die ersten paar schon schneidet. Man sollte die scheinbar besser Speiche um Speiche um 1/4 Drehung langsam ausspeichen wenn man sie wieder verwenden will... Wer weiss
 
Die verziehen sich scheinbar wegen der Spannung wenn man nur die ersten paar schon schneidet. Man sollte die scheinbar besser Speiche um Speiche um 1/4 Drehung langsam ausspeichen wenn man sie wieder verwenden will... Wer weiss
in der Tat, so speicht man ja auch ein. Durch die Spannungsspitzen beim Durchschneiden der Speichen reißen auch gerne mal die Flansche.
 
Zurück
Oben Unten