Ghost Nirvana Tour

Für alles andere, insbesondere schnell zur Arbeit eher das Cannondale. (In Abhängigkeit vom Reifen!).
Ach das Nirvana kann man auch mit Big Betty und Mary zur Arbeit fahren. Ist halt nur etwas langsamer:troll:


Aktuell fahre ich Daily zur Arbeit durch den Wald mit den beiden und freue mich das ich sie drauf habe. Gibt mir etwas mehr Sicherheit bei dem feuchten Boden. Gerade jetzt der Unterschied Ranger zur Big Betty ist erschreckend. Komme jetzt ganz andere Schräglagen hoch. Rollwiderstand hatte ich mir schlimmer vorgestellt, bin aber auch bis jetzt noch nicht bei 30 Grad unterwegs gewesen. Vielleicht wird es dann ja in Kombi mit den Temperaturen unangenehm.

Ich finde das der Ranger die falsche Bereifung für das Nirvana ist. Für mich persönlich hätte beim Nirvana ein Nobby Nic, Mountain/Trail King oder Forekaster/ drauf gehört. Ist ja jetzt zum Glück beim Universal wenigstens der Nobby Nic drauf.



Ist das "Tour" für 1099:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-2022
Nicht ein Base in teurer? Außer die Bremsen sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Und die sind ja relativ gleichwertig mit denen vom Base. Bin ich froh mein Base geholt zu haben.

Das Trail haut mich für den Preis nicht vom Hocker, aber da wird bestimmt die 8 Pins ein tolles Feature sein oder?
 
Hallo Leute,

ich schwanke momentan zwischen zwei gebrauchten Ghost Nirvana.
Bin 186 - 187cm groß, je nach Gemütszustand und habe eine SL von 87cm.
Laut Forum ja eher XL, laut Ghost eher noch knapp L.
Das Ghost Nirvana Tour Advanced von Sep. 2020 wäre in L mit Limotec A1M Dropper und Stamp1 Pedalen für ca. 1400€ zu haben und das Ghost Nirvana Tour Essential laut Verkäufer erst 100km gefahren mit nachgerüsteten Racing Ray für 850€ mit Versand.

Welches würdet ihr denn nehmen? Mein Limit lag eigentlich bei 1200. :)
 
Danke für den Hinweis! Das hilft schon mal!

Würde das Rad die meiste Zeit für den Weg in die Arbeit durch den Wald nutzen und vielleicht einmal im Monat für S1 Trails an der Isar. Bin vorher fast nur Dropbar Bikes gefahren und könnte mir gut vorstellen Recht schnell auf den Geschmack zu kommen und dann mehr ins Gelände zu wollen wenn's Spaß macht.

Bei welchem von den beiden Bikes ist denn eurer Meinung nach der Preis Leistungs Faktor besser?
 
Als Pendlerfahrzeug finde ich ein MTB generell eher so mittelgut geeignet. Dafür nutze ich auch durch den Wald auf Wegen (?) mein Trekkingbike. Du siehst sofort aus wie eine Wildsau auf dem MTB das Rad ist nicht STVO konform, hat kein Licht, keinen Gepäckträger,..
Als Verkehrsmittel nutze das Trekkingrad mit Vollausstattung (Nabendynamo samt guter Beleuchtung, etc.)
Der Vorbesitzer meines Ghost hat es mir genau deswegen verkauft…
 
Hab noch ein Randonneur aus den 90ern mit Gepäckträger, Lowrider Dropbar und Beleuchtung und bin Gemüsegärtner.
Da ist Dreck wirklich egal :)

Hab eben mein Gravelbike verkauft weil ich dem Kumpel mit seinem Scott Scale 710 auf den Trails nur schwer hinter gekommen bin und ich mein Spektrum erweitern wollte mit einem schnellen und komfortablen Hardtail.
 
Hab noch ein Randonneur aus den 90ern mit Gepäckträger, Lowrider Dropbar und Beleuchtung und bin Gemüsegärtner.
Da ist Dreck wirklich egal :)

Hab eben mein Gravelbike verkauft weil ich dem Kumpel mit seinem Scott Scale 710 auf den Trails nur schwer hinter gekommen bin und ich mein Spektrum erweitern wollte mit einem schnellen und komfortablen Hardtail.
Bei Dir taucht sehr häufig der Begriff "schnell" auf.
Da solltest Du, wenn das wirklich sooo wichtig ist, eher ein XC Hardtail anstatt des Nirvana holen. Mit dem kannst Du nur schwer dem Scale folgen.
Das Cannondale würde passen, oder bspw. ein Giant XTC SLR, Radon Jealous usw. (bei den günstigeren Rädern)
 
Ist das Nirvana von der Ausrichtung Traillastiger als das Scott? Mit schnell mein ich halt einigermaßen schnell in die Arbeit durch den Wald und schneller über Wurzeln und Rinnen als mit dem Gravel :)
 
Ist das Nirvana von der Ausrichtung Traillastiger als das Scott? Mit schnell mein ich halt einigermaßen schnell in die Arbeit durch den Wald und schneller über Wurzeln und Rinnen als mit dem Gravel :)
Es ist schwerer, die Geometrie abfahrtslastiger, die Sitzhaltung aufrechter und weniger auf Race ausgerichtet. Das Nirvana nimmt man für Touren, die gerne Trails mit gewissen kleinen Herausforderungen und ebensolche Abfahrten haben dürfen und bei denen es nicht auf Zehntelsekunden ankommt. Das Scale u.ä. nimmt man, wenn man schnell durch den Wald fliegen möchte, schnelle Uphills am Limit treten und Abfahrten irgendwie hinter sich bringen möchte (etwas überspitzt beschrieben :D ).
 
Als Pendlerfahrzeug finde ich ein MTB generell eher so mittelgut geeignet. Dafür nutze ich auch durch den Wald auf Wegen (?) mein Trekkingbike. Du siehst sofort aus wie eine Wildsau auf dem MTB das Rad ist nicht STVO konform, hat kein Licht, keinen Gepäckträger,..
Als Verkehrsmittel nutze das Trekkingrad mit Vollausstattung (Nabendynamo samt guter Beleuchtung, etc.)
Der Vorbesitzer meines Ghost hat es mir genau deswegen verkauft…
Kommt immer auf den Weg an den man hat. Hier gabs viel Regen dieses Jahr die und die Wege sind gerade bei leichter Feuchtigkeit aktuell schon unangenehm rutschig mit einem Trekkingrad. Sind auch alle sehr freigespült und extrem steinig. Mit Steinig meine ich keine Kiesel sondern Pflastersteingroße Steine von alten Wegen die nur mit Sand usw. überschüttet sind.

Ich kann mich auf Arbeit immer umziehen, brauche ja sowieso PSA, daher ist für mich das Thema dreckig werden oder zu schwitzen kein Faktor.

Ich habe auch beides zur Auswahl, dadurch das auch noch ein Cube Touring mit allem hier steht. Den Gepäckträger nutze ich ehrlicherweise nie. Daher für mich jetzt nicht so Relevant. Laptop und co passen in den Rucksack. Wenn ich die 6km durch den Wald pendle nehme ich immer das MTB und durch die Stadt sehr selten auch mal das Cube.


Generell kann man ein MTB ja mit allem Ausstatten damit es STVO Konform ist:
  • Zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen
  • Eine helltönende Klingel
  • Ein weißer Scheinwerfer
  • Ein weißer Rückstrahler
  • Ein Dynamo mit mindestens 3 Watt und 6 Volt / Alternative: Batterielicht mit StVZO Zulassung
  • Je Laufrad zwei gelbe Speichenrückstrahler oder weißes reflektierendes Material an Speiche, Felge oder Reifen
  • Rutschfeste, fest verschraubte Pedale mit je zwei gelben Rückstrahlern
  • Rotes Rücklicht und oder ein roter Großflächenrückstrahler mit „Z“-Kennzeichnung
Mehr wird ja nicht gefordert und durch die Fett markierten Sachen optisch auch vertretbar.

Zumal ich mit einem MTB schneller nach einer Ampel auf meine Reisgeschwindigkeit komme. Ich finde das es angenehmer übersetzt ist, als das Cube oder mein vorheriges Cross. Gerade wenn man wie ich auf 3 km 6 Ampeln hat und fast an jeder stehen muss und es dabei quasi durchgehend Bergauf geht.
 
Naja bisher war ich zugegebenermaßen nur auf Randonneur und Gravelbike unterwegs aber da mein Kumpel mir mit seinem Scott Bock auf Trails gemacht hat such ich was womit ich ihm hinterherkomme ohne wie mit dem Gravel allzu sehr auf Wurzeln und Baumstämme acht geben zu müssen. Muss aber halt auch relativ schnell und entspannt in die Arbeit damit kommen. Längere Zweitagestouren sind auch geplant mit ihm und Bikepacking Taschen. Das Ghost sieht schon ziemlich perfekt dafür aus. Hatte auch Mal kurz an einen "Monstercrosser" mit 29er Bereifung gedacht weil ich da halt ne Dropbar hab, aber bin unsicher wie gut Trails damit fahrbar sind....
Ich würde das Nirvana nehmen, anstelle des Scott Bikes. Das Nirvana ist quasi ein Down Country Bike in Hardtail gewandt, einzig der Rahmen ist etwas schwer aber dafür robust.
Für den Weg zur Arbeit, Trail Touren, Bikepacking oder einfach für lange Touren optimal.
Du bist immer noch schnell genug auf dem Bike, sitzt bequem und hast Reserven auf leichten bis mittelschweren Trails. Ich bin zuletzt häufiger auf meinem Nirvana unterwegs als auf meinem Fully, weil das Bike schon Spaß macht. Bei ruppigen Trails kommt es dann natürlich schon an seine Grenzen. Als Allround Hardtail aber ein top Bike von Alpencross, Bikepacking bis hin zu schnellen XC Runden mit Trail Anteil.
 
Ach das Nirvana kann man auch mit Big Betty und Mary zur Arbeit fahren. Ist halt nur etwas langsamer:troll:


Aktuell fahre ich Daily zur Arbeit durch den Wald mit den beiden und freue mich das ich sie drauf habe. Gibt mir etwas mehr Sicherheit bei dem feuchten Boden. Gerade jetzt der Unterschied Ranger zur Big Betty ist erschreckend. Komme jetzt ganz andere Schräglagen hoch. Rollwiderstand hatte ich mir schlimmer vorgestellt, bin aber auch bis jetzt noch nicht bei 30 Grad unterwegs gewesen. Vielleicht wird es dann ja in Kombi mit den Temperaturen unangenehm.

Ich finde das der Ranger die falsche Bereifung für das Nirvana ist. Für mich persönlich hätte beim Nirvana ein Nobby Nic, Mountain/Trail King oder Forekaster/ drauf gehört. Ist ja jetzt zum Glück beim Universal wenigstens der Nobby Nic drauf.



Ist das "Tour" für 1099:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-2022
Nicht ein Base in teurer? Außer die Bremsen sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Und die sind ja relativ gleichwertig mit denen vom Base. Bin ich froh mein Base geholt zu haben.

Das Trail haut mich für den Preis nicht vom Hocker, aber da wird bestimmt die 8 Pins ein tolles Feature sein oder?
Die neuen 2022 Nirvana sehen gut aus.
Preislich ist es ja generell so dass Aktuell die Bikes sehr teuer sind, das ist kein Ghost only Ding.

Das Darkblue / Lightblue sieht richtig gut aus.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2022
 
Kommt immer auf den Weg an den man hat. Hier gabs viel Regen dieses Jahr die und die Wege sind gerade bei leichter Feuchtigkeit aktuell schon unangenehm rutschig mit einem Trekkingrad. Sind auch alle sehr freigespült und extrem steinig. Mit Steinig meine ich keine Kiesel sondern Pflastersteingroße Steine von alten Wegen die nur mit Sand usw. überschüttet sind.

Ich kann mich auf Arbeit immer umziehen, brauche ja sowieso PSA, daher ist für mich das Thema dreckig werden oder zu schwitzen kein Faktor.

Ich habe auch beides zur Auswahl, dadurch das auch noch ein Cube Touring mit allem hier steht. Den Gepäckträger nutze ich ehrlicherweise nie. Daher für mich jetzt nicht so Relevant. Laptop und co passen in den Rucksack. Wenn ich die 6km durch den Wald pendle nehme ich immer das MTB und durch die Stadt sehr selten auch mal das Cube.


Generell kann man ein MTB ja mit allem Ausstatten damit es STVO Konform ist:
  • Zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen
  • Eine helltönende Klingel
  • Ein weißer Scheinwerfer
  • Ein weißer Rückstrahler
  • Ein Dynamo mit mindestens 3 Watt und 6 Volt / Alternative: Batterielicht mit StVZO Zulassung
  • Je Laufrad zwei gelbe Speichenrückstrahler oder weißes reflektierendes Material an Speiche, Felge oder Reifen
  • Rutschfeste, fest verschraubte Pedale mit je zwei gelben Rückstrahlern
  • Rotes Rücklicht und oder ein roter Großflächenrückstrahler mit „Z“-Kennzeichnung
Mehr wird ja nicht gefordert und durch die Fett markierten Sachen optisch auch vertretbar.

Zumal ich mit einem MTB schneller nach einer Ampel auf meine Reisgeschwindigkeit komme. Ich finde das es angenehmer übersetzt ist, als das Cube oder mein vorheriges Cross. Gerade wenn man wie ich auf 3 km 6 Ampeln hat und fast an jeder stehen muss und es dabei quasi durchgehend Bergauf geht.
Natürlich, es kommt immer auf die Umstände und eigenen Vorlieben an.
 
Die neuen 2022 Nirvana sehen gut aus.
Preislich ist es ja generell so dass Aktuell die Bikes sehr teuer sind, das ist kein Ghost only Ding.

Das Darkblue / Lightblue sieht richtig gut aus.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2022
Ich finde hier den Vergleich mit dem Reaction 2022 ganz spannend:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-tm-m000042092
Wäre für mich persönlich das bessere Paket. Bei der Geo bin ich kein Experte.

Und klar alle Bikes werden teurer.
 
Ich finde hier den Vergleich mit dem Reaction 2022 ganz spannend:

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-tm-m000042092
Wäre für mich persönlich das bessere Paket. Bei der Geo bin ich kein Experte.

Und klar alle Bikes werden teurer.
Das ist ein aufgebohrter XC Rahmen Stand 2015. Super kurz mit langem Sitzrohr, durch die Gabel ist der Lenkwinkel und Sitzwinkel flacher.

Ich warte gerade auf meinen neuen Trail-HT Rahmen, der ist zwei Nummern länger und hat trotzdem ein kürzes Sitzrohr.
Ich bin aber nur 1,86m.
 
Ein Nirvana Essential in XL kommt im Laufe der Woche bei mir an und der Vorbesitzer hat vorne und hinten Racing Ray mit tanwall (schreibt man das so? Gefällt mir am Nirvana auf jeden Fall nicht) aufgezogen.

Jetzt meine Frage an euch welche Reifenkombination für den täglichen Weg zur Arbeit mit 20% Asphalt und 80% Wald und Schotter und gelegentliche Trails am Wochenende Sinn macht?

Einfach hinten einen Racing Ralph zusätzlich zum Ray? Die Thunder Burt oder Conti Race/Cross King sehen auch interessant aus....

Aufs Gewicht kommt's beim Nirvana ja nicht mehr an da wäre Pannenschutz wohl wichtiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meinem Nirvana für Racing Ralph 2.35 (super ground - speed) hinten und Nobby Nic 2.35 (super ground speedgrip) vorne entschieden.
Für mich eine schnelle, gut rollende aber auch trailtaugliche Kombination.
Der Nobby Nic in der Front gibt in der Kurven etwas mehr halt als beispielsweise ein racing ray rollt aber noch gut. Der Racing Ralph am Hinterrad rollt schnell und ist gut geeignet zum Tempo machen.

Alternativ kannst du für vorne auch den neuen wicked will verwenden oder aber auch für hinten und vorne den nobby. Bin aber nicht sicher ob der wicked will schon lieferbar ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade sehr an einem Essential interessiert, es scheint ja vom Spaßfaktor in dem Preisbereich schwer zu toppen zu sein, und brauche doch noch eine abschließende Meinung von euch zur Rahmengröße.
Ich bin 185 groß mit einer Schrittlänge von 87cm, welche Größe würdet ihr empfehlen?
Falls ihr wieder XL empfiehlt, würdet ihr sagen, dass wenn nur noch L verfügbar ist, man bei den Größenangaben auch ruhig zu L greifen kann oder ist der Unterschied sehr groß?
Ich mag es übrigens eher bequem und finde es besser, wenn der Rücken weniger belastet ist.

Danke im Voraus
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade sehr an einem Essential interessiert, es scheint ja vom Spaßfaktor in dem Preisbereich schwer zu toppen zu sein, und brauche doch noch eine abschließende Meinung von euch zur Rahmengröße.
Ich bin 185 groß mit einer Schrittlänge von 87cm, welche Größe würdet ihr empfehlen?
Falls ihr wieder XL empfiehlt, würdet ihr sagen, dass wenn nur noch L verfügbar ist, man bei den Größenangaben auch ruhig zu L greifen kann oder ist der Unterschied sehr groß?
Ich mag es übrigens eher bequem und finde es besser, wenn der Rücken weniger belastet ist.

Danke im Voraus
Servus, damit man sich auch ein Bild von der Ausgangslage machen kann, solltest du vielleicht noch erklären welches Bike du bisher gefahren bist, und wie deine Eindrücke waren bez. der Größe...?

und natürlich was du mit dem neuen Bike machen willst?
 
Servus, damit man sich auch ein Bild von der Ausgangslage machen kann, solltest du vielleicht noch erklären welches Bike du bisher gefahren bist, und wie deine Eindrücke waren bez. der Größe...?

und natürlich was du mit dem neuen Bike machen willst?

Stimmt wobei ich bei der Rahmengröße ja nicht weiß ob es besser geht,hatte eben vorher ein Cube LTD L 29" und war für mich ok aber evtl geht's besser.

Ich brauche einen Allrounder von mit Zwei Kindern Tagesausflug bis hin zu Waldwegen und auch Landstrassen
 
Stimmt wobei ich bei der Rahmengröße ja nicht weiß ob es besser geht,hatte eben vorher ein Cube LTD L 29" und war für mich ok aber evtl geht's besser.

Ich brauche einen Allrounder von mit Zwei Kindern Tagesausflug bis hin zu Waldwegen und auch Landstrassen
Cubes sind im Vergleich zum Ghost Nirvana üblicherweise eher kürzer gebaut. Auf dem Ghost Nirvana sitzt man eher gestreckt. Ich verkaufe gerade mein Ghost Nirvana Advance in L und schicke dir mal den Link per PM, falls es etwas für dich sein könnte.
 
Cubes sind im Vergleich zum Ghost Nirvana üblicherweise eher kürzer gebaut. Auf dem Ghost Nirvana sitzt man eher gestreckt. Ich verkaufe gerade mein Ghost Nirvana Advance in L und schicke dir mal den Link per PM, falls es etwas für dich sein könnte.
Heißt das, wenn man gestreckter sitzt, dass ein größerer Rahmen dann besser ist und man dadurch aufrechter sitzt? Ist also XL nur in der Höhe grüßer?
 
Zurück
Oben Unten