China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Ich bin ja kein Physiker oder Chemiker, aber ist nich Alu und Edelstahl eine mindestens noch blödere Paarung als Carbon und Alunippel?.
:anbet:
Mist, Zu langsam gewesen.
Bin zwar auch kein Physiker aber fürs Dr. In Chemie hat es noch gereicht.
Ich dachte die Potentialdifferenz von Kohlenstoff und Aluminium (~1,79V) wäre größer als die von Edelstahllegierungen und Aluminium (~1,16V)...Naja bin ja auch kein Dr. der Chemie...

Standardpotentiale:
Kohlenstoff 0,13V
Aluminiumlegierungen -1,66
Edelstahllegierung -0,5V
 
Wenn Carbon und Alunippel, dann Sapim schwarz. Ansonsten Messing. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst ists egal.
In meinen SC Reserve, in denen die Nippel angammeln, sind Sapim verbaut. Die sind da auch nicht besser.
Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es an der Materialpaarung liegt. Hab mir nun einen 2. LR-Satz gekauft. DTswiss EXC. Dort wurden auch Alunippel verbaut. Glaube nicht, dass DTswiss das so specen würde, wenn dahingehend wirklich Probleme bekannt wären.
Ich werde es ja erleben. In ein, zwei Jahren bin ich schlauer.
 
In meinen SC Reserve, in denen die Nippel angammeln, sind Sapim verbaut. Die sind da auch nicht besser.
Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es an der Materialpaarung liegt. Hab mir nun einen 2. LR-Satz gekauft. DTswiss EXC. Dort wurden auch Alunippel verbaut. Glaube nicht, dass DTswiss das so specen würde, wenn dahingehend wirklich Probleme bekannt wären.
Ich werde es ja erleben. In ein, zwei Jahren bin ich schlauer.
Ja, die Santa Laufräder haben da wohl mehr Probleme als andere, Bist ja nicht der Einzige. Klar, kann können auch andere Faktoren die Geschichte beeinflussen.
 
Man muss auch bedenken, dass man zwar Sapim Nippel bestellen kann, aber nicht unbedingt immer bekommt.
Habe mal 2 LR aufgebaut und nach 1-2 Jahren das Tape gewechselt, da waren alle Nippel schön weiß. Bei anderen LR gar kein Problem. Ich gehe davon aus, der Lieferant hat mir billig Nippel gesendet, aber nach zwei Jahre weiß ich noch nicht mal mehr, wer es war.
LR halten aber immer noch (ist auch schon wieder 1-2 Jahre her)
 
Hier noch eine Publikation aus 2020.
Potential Graphit gegen Standard Wasserstoffelektrode -2,84 V

https://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2020/nj/c9nj05682c
Neächste Diskussion: Korrodiert der Alu-Nippel die Kohlefaser? o_O

Ich besorg mir bei Gelegenheit CFK und hau das bei uns auf der Arbeit mal in die Korrosionsprüfung, natürlich mit ner Alu- & Edelstahlschraube drin. Das gleiche mit Plexiglas.
Mal sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besorg mir bei Gelegenheit CFK und hau das bei uns auf der Arbeit mal in die Korrosionsprüfung, natürlich mit ner Alu- Edelstahlschraube drin. Das gleiche mit Plexiglas.
Mal sehen was passiert...
bitte in dem Bereich wo die Aluschraube dem CFK nahe kommt Fasern freilegen und bei den Schrauben die Beschichtung abtragen, sodass hier keine Schutzschicht die Reaktion hindert. Elektrolyt nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die herstellerseitige kann ich entfernen, die die sich danach bildet nicht. Die kommt immer wieder, ist aber undefiniert dick und der selbstpassivierung des Alus geschuldet.

Ich nehme das mal sarkastisch auf und hoffe du weißt wie eine Korrosionsprüfung in der Automobilindustrie stattfindet :bier:
An welche hattest du denn gedacht? Ich kenne da einen ganzen Reigen an Prüfungen...
 
Die herstellerseitige kann ich entfernen, die die sich danach bildet nicht. Die kommt immer wieder, ist aber undefiniert dick und der selbstpassivierung des Alus geschuldet.
Du meinst rohes Aluminium bildet wirklich eine Oxidationsschicht an der Luft? Halte ich für ein Gerücht, dass sich so ein Korrosionsschutz-Vertreter ausgedacht hat. :troll:
Ich nehme das mal sarkastisch auf und hoffe du weißt wie eine Korrosionsprüfung in der Automobilindustrie stattfindet :bier:
reicht wenn du das weißt! Ich hatte damals zwei deutschen großen Automobilern in Sindelfingen abgesagt und bin in die Luft und Raumfahrt und danach in die erneuerbaren Energien
 
Ich habe
bitte in dem Bereich wo die Aluschraube dem CFK nahe kommt Fasern freilegen und bei den Schrauben die Beschichtung abtragen, sodass hier keine Schutzschicht die Reaktion hindert. Elektrolyt nicht vergessen.
hat doch dann aber nichts mehr mit der Montage in der Realität zutun?

Ich fahre 5 Jahre alte Enve Felgen mit Alu Nippeln und bisher keine Probleme!
 
So sehen die Sapin Messing Nippel poliax aus. Carbon Laufräder im Mai 2019 verbaut, auf Boost Nabe in Mai 2020 umgebaut. Gefahren nur im Sommer in Portugal, wo immer trocken ist, im winter nie im Regen, gewaschen zwei mal in der Woche. Ich benutze Joe´s Dichtmilch und genau da liegt das problem, denke Ich.
IMG_20200519_140534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Sapin Messing Nippel poliax aus. Carbon Laufräder im Mai 2019 verbaut, auf Boost Nabe in Mai 2020 umgebaut. Gefahren nur im Sommer in Portugal, wo immer trocken ist, im winter nie im Regen, gewaschen zwei mal in der Woche. Ich benutze Joe´s Dichtmilch und genau da liegt das problem, denke Ich.Anhang anzeigen 1381026
Ich bin ja der letzte der Angst vor den 0,xx% Ammoniak hat. Aber hier in dem Fall war es wohl so. Messing mag kein Ammoniak. Vom Wasser kann das nicht sein. Aber Alu ist ja eher resistent gegen Ammoniak als Messing.
 
sieht das denn jetzt so grausam aus ?! sind eben angekommen. manche speichenlöcher sind nicht 100%ig. aber es wird definitiv funktionieren. speichen sind auch ordentlich vorgespannt und speichenlöcher sind mit winkel gebohrt worden.
 

Anhänge

  • 1638529737436.jpg
    1638529737436.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 252
versuche später mal noch bessere/andere fotos zu machen. ist super schwierig zu fotografieren. wenn man senkrecht zur flanke drauf guckt dann siehts eigentlich nur schwarz aus. irgendwie echt interessant :D das wird insgesamt eh ein bunter hobel. rahmen ist in flip flop lila/rot/gold lackiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten