caquephogl
Hands ab!
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Klar, die Konstruktion müsste sich (wie im Video) am Tretlager-Gehäuse (BB-Shell) aufstützen.Bei den Rennradjungs hat jemand einen Vorbaurausreisser gebaut, der ähnlich arbeitet, sich aber an der steuerkopfmutter abstützt.
Das würde am Rahmen bzw an der Stütze so also nicht funktionieren.da müsste man das widerlager ggfs am Innenlager positionieren.
Je nachdem wie stark sich die Stütze mit dem Rahmen verbunden/festgefressen hat, wird man schon durchaus recht viel Kraft aufwänden müssen, damit gibts immer ein Risiko den Rahmen dann an anderer Stelle zu beschädigen.Ob das aber so funktioniert!?Sollte man ggfs an einem günstigen Rahmenset mal testen.J
Ich wusste doch, dass es nen Grund geben wird, wozu man nen eigenen Gabelstapler im Keller braucht...
Das ist wirklich nicht unerheblich.Je nachdem wie stark sich die Stütze mit dem Rahmen verbunden/festgefressen hat, wird man schon durchaus recht viel Kraft aufwänden müssen
Hm...Ist auch immer die Frage, wieviel schaut oben noch raus, damit man überhaupt ansetzen kann.
Das ist wirklich nicht unerheblich.
Hier hat die Stütze nur noch wenig raus geschaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-1987-koga-miyata-ridge-runner.946960/post-17594651und ich hab die Stütze aus dem 87er Koga Ridge Runner schlußendlich aufgebohrt.
Jeder, der schon mal mit nem große Bohrer (hier um die 25) gebohrt hat, weiß welche Kräfte da auf das Werkstück entstehen. Da kann man sich vorstellen, was da beim aufbohren an die Stütze übertragen wird bzw. andersrum, wie fest so eine Stütze eigentlich sitzt, dass sie selbst bei solchen Kräften sehr lange standhält. Die Handbohrmaschine bei mir war die stärkste Bosch blau mit Drehzahlnachholung, sprich die gibt automatisch Gas, wenn sie langsamer wird. Die kann man selbst bei kleinen Bohrern wie nem 7er schon nicht ohne Griff betreiben, denn die wickelt dich einfach ohne zu fragen mit rum, sollte sich was spießen.
Ich habe Schritt fü Schritt aufgebohrt und die Maschine hat hier gestunken und wurde heiß und ich musste mal ne lange Pause einlegen. Irgendwann mal hat die Stütze dann endlich locker gelassen. Das war aber harte Arbeit.
Aja, da war die Stütze aber schon vorher 2x angesägt.
Und was kostet die? Ist auch immer die Frage, was man gewillt ist zu investieren im Vergleich zum Wert des Bikes. Bei deinem Ti Rahmen ist das ja was ganz anderes.Wenn ich mir diesen Aufwand ansehe, dann gelobe ich mir doch die schon seit Jahrzehnten bekannte verstellbare Reibahle, mit der man schonend für den Rahmen unter Einstz von viel Muskelschmalz jede feste Stütze (aus Alu oder Stahl) beseitigen kann.
Die Ahlen, die ich gefunden hatte, brauchte man vom Verstellbereich zwei oder drei Stück, weil die immer nur nen kleinen Verstellbereich hatten. Darum wurde es irgendwas um die 70 oder 80 Euro.
Das darfst du aber nicht verallgemeinern: Ich wohne auch auf dem Land und konnte mir bis vor 8 Jahren im Bedarfsfall immer Reibahlen vom nächsten Freundlichen ausleihen. Gerade auf'm Land kennt der jeweilige Radladen seine Pappenheimer und lässt mit sich sprechen.Bei uns hier aufm Land findest du auch schon gleich mal keine richtigen Fahrradläden mit so Spezialwerkzeug wieder.
Nein. Deren Verstellbereich ist ähnlich wie bei den billigen aus der Bucht. Deswegen hatte mein Radlhändler auch drei in der Größe verschiedene Reibahlen. Ich glaub' auch nicht, dass @*Frank* bei einer billigen, also dickwandigen Stütze, mit nur einer Größe ausgekommen wäre.Sind das für den Fahrradbereich evtl. spezielle?
Aber mal ernsthaft... Ich weiß nicht, ob das bei filigraneren Rahmen nen Problem darstellt... denn eigentlich ist die Krafteinwirkung bei diesen Aktionen genau entgegengesetzt der eigentlichen Rahmengeometrie oder habe ich nen Knoten im Kopp?
Bei nem Wasserrohrstahlrahmen mit entsprechenden Schweißnähten hätte ich da wenig Bedenken, aber bei filigranem Material? Ich würde es definitiv nicht am eigenen Rahmen machen wollen...